• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yongnuo RF603C II mit Metz 44AF-4C löst nicht aus

Gast_460058

Guest
Hallo Freunde,

mein Funkauslösersystem von Yongnuo kam heute an, ich hab alles eingestellt, alle Lämpchen blinken beim Auslösen auf, jedoch rührt sich der Blitz kein bisschen. Ich habe schon alles versucht, aber er will irgendwie nicht auslösen. Hat jemand das selbe Problem? Als Kamera benutze ich meine Canon 550D.

Vielen Dank für eure Hilfe! (y)
 
Bin mir nicht sicher, aber nachdem deine Yongnuos kein TTL übertragen können, könnte es evtl. sein, dass du den Blitz auf MANUELL stellen musst.

LG Dominik
 
Danke für den Tipp, aber leider hab ich das auch schon ausprobiert und es tut sich nichts...
 
Sitzt der Blitz richtig drauf? Bei meinen Yongnuos 622c wackelt der Metz 52 manchmal etwas und löst dann nicht aus.
Zudem: Gleiche Gruppe / Kanal eingestellt?
 
Ich habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung des Metz Mecablitz 44 AF-4 C heruntergeladen. Nach deren Lektüre habe ich die Befürchtung, dass der Blitz ein reiner ETTL-Blitz ist und sich nicht über den Mittenkontakt auslösen lässt.

Zur Kontrolle, brücke doch mal den mittleren Kontakt mit dem seitlichen Kontakt am Blitzfuß wenn der Blitz eingeschalten ist und auf M steht. Löst er jetzt aus?

Nebenbei ist der Blitz nicht sonderlich dazu geeignet um mit nicht ETTL-fähigen Blitztriggern verwendet zu werden, da er nur zwei manuelle Leistungsstufen anbietet.

Sinnvoller wären ein paar YN-622C zusammen mit YN-622C TX.

Edit: Habe gerade im Netz die Information gefunden, dass der Metz Mecablitz 44 AF-4 nicht über den Mittenkontakt ausgelöst werden kann. Somit ist er für den Betrieb mit RF-603 Mittenkontaktauslösern nicht geeignet!
 
Zuletzt bearbeitet:
bulle.sw hat es ja schon angeraten: Ich würde die Auslöser umtauschen und stattdessen einen Zweierpack YN 622c kaufen. Der 622c TX ist erstmal nicht nötig, diesen kannst du dir bei Bedarf später noch dazu kaufen (z.B. wenn irgendwann noch ein zweiter Blitz ins Spiel kommt).

LG Sushirunner
 
Danke für eure Hilfe! Ja, das habe ich mir schon fast gedacht, da alle Lämpchen geleuchtet haben und die Kamera auch fernausgelöst werden konnte. Wäre es da nicht einfacher und ein klein wenig billiger, einen YN 560 III zu kaufen?
 
Wir haben dir hier Möglichkeiten aufgezeigt mit deinem vorhandenen Metz trotzdem entfesselt zu blitzen.

Wenn dir ein manueller Blitz ebenso taugt, bei dem du dann alle Einstellungen am Blitz immer selbst vornehmen musst, dann kannst du dir natürlich auch einen YN-560 dazu kaufen. Hier kannst du auch einfach und kostengünstig dein System erweitern, da du nur einen Mittenkontakt-fähigen Blitz, der sich manuell regeln lässt, benötigst. Zudem hättest du die volle Kontrolle über das Licht. Bei den YN-622 brauchst du immer teurere ETTL-fähige Blitze.

Du musst dich entscheiden auf was du Wert legst.
 
Ich glaube, ich möchte zuerst Mal sparen und mit manuellen Einstellungen rum experimentieren :) Vielen Dank für eure tolle und schnelle Hilfe! (y)(y)
 
Wäre es da nicht einfacher und ein klein wenig billiger, einen YN 560 III zu kaufen?

Wenn dir ein manueller Blitz ebenso taugt, bei dem du dann alle Einstellungen am Blitz immer selbst vornehmen musst

Was beim 560-III ja gar nicht unbedingt der Fall wäre, wenn man das Ding (jetzt oder später ergänzt) mit einem 560-TX ansteuert. Dann hat man ja volle Kontrolle über die Leistung.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten