• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

YongNuo RF 603 II

Moin,

zwar etwas teurer ... Aber in dieser Klasse gibt es nix vergleichbar besseres :top:

Yongnuo YN-622C 1/8000 E-TTL Funkauslöser / Blitzauslöser

Danke. Klingt sehr interessant mit der E-TTL Unterstützung.
Habe aber nicht gefunden ob man den auch zum funkauslösen der Kamera verwenden kann.
Kann der das und man benötigt nur ein Kabel dazu?

Der 622c funktioniert nicht als Kamera-Auslöser. Aber ein 603er als Kamera-Auslöser und aufm Blitzschuh ein 622c für den externen ettl-Blitz sollte funktionieren. Bei mir ist momentan ein Pärchen 622er für meinen 430 EX II im Betrieb, ich bin auch grad am überlegen ob ich zwei 603er oder 603 II noch dazukaufen soll um meinen zunkünftigen manuellen Zweitblitz (YN-560III) und die Kamera mit dem 603er auszulösen und gleichzeitig mit dem 622er den 430 EX II...

Habe die Antwort im Thread "Fernauslösung Yongnuo 622C" gefunden.
Geht nicht!
Stimmt. Allerdings wird das neue, angekündigte Sendemodul mit Display und Direktsteuerung, der YN-622C-TX, wohl die Kamera fernauslösen können.
Jedenfalls kanns die Nikon-Version, die gerade auf den Markt gekommen ist.
Da ist die Vermutung naheliegend, dass auch die Canon-Version das können wird.

Leider weiß noch niemand so genau, wann das Teil auf den Markt kommen wird...

~ Mariosch

Habe den RF 603 II gestern bei A....n bestellt. Geht über einen anderen Händler mit 6EUR Versand und war lagernd. Versandkosten sind kein Problem, habe ich ja vorher gelesen. Heute kam die Versandbestätigung mit einer Lieferzeit zwischen 13.02 und 05.03. Beim genaueren durchlesen sah ich das der Händler aus Hongong versendet! Da hätte ich auch gleich direkt beim Link vom 1. Thread bestellen können. Habe aber sonst keinen Händler in der EU gefunden.
Wer lesen kann ist im Vorteil!

Ja, da muß man leider echt aufpassen bei Amazon Marketplace :(
Wenn möglich, versuch doch noch zu stornieren...
Edith: wer lesen kann ist klar im Vorteil - Versandbestätigung, da bringt stornieren nicht mehr viel...

Lieferung aus D - guck mal bei enjoyyourcamera, die führen den als lieferbar.
Ansonsten siehts allerdings mau aus im moment, stimmt.

~ Mariosch

Zuletzt bearbeitet:
Leute, bitte ... wir sind kein Handelsforum und auch keine Einkaufstipp-Plattform.
Lasst doch bitte einfach diese Einkaufs- und Bezugsquellenthemen einfach sein.
Es sollte doch wohl jeder selbst in der Lage sein, aktuelle Bezugsquellen per Suchmaschine zu finden.
Und die Abwicklungsmodalitäten einzelner Händler oder Verkaufsplattformen sind hier auch nicht das Thema.

Wo ist denn das Problem, den anderen Suchenden mit Links behilflich zu sein? Ist nicht genau DAS der Sinn eines Forums, anderen zu helfen? Manchmal begreif ich die Politik hier nicht ganz ...

Vielen Dank jedenfalls für eure Diskussionen und Berichte hier. Ich habe einen Nissin Di622, der mit der ersten Version der 603er nicht ausgelöst hat. Jetzt steht bei enjoyyourcamera, dass das neue Modell auch Blitze mit Mittenkontakt auslösen kann. Gehört der Nissin dazu?

Danke und Gruß

Ich habe einen Nissin Di622, der mit der ersten Version der 603er nicht ausgelöst hat. Jetzt steht bei enjoyyourcamera, dass das neue Modell auch Blitze mit Mittenkontakt auslösen kann.
Da hast du dich verlesen. Denn das konnten die 603 schon immer.
Was neu ist: Die Mk. I-Version mußte direkt auf der Kamera stecken und den Versuch der Kamera erkennen, mit dem Blitzgerät zu reden. Daran erkannte er, dass er auf der Kamera steckt und schaltete dann in den Sender-Modus.

Das funktioniert aber halt nur, wenn er entsprechend kompatibel zur Kamera ist, über den Mittelkontakt alleine lässt er sich nicht auslösen.
Die neuen Mk II haben jetzt eine zusätzliche Schalterstellung, welche das Ding fest in den Sendemodus schaltet.
So würde ein Canon-Transmitter auch auf einer Nikon funktionieren, oder halt auf irgendeiner Kamera, solange diese einen Mittelkontakt hat.

Auf der Empfängerseite ist das wurst, dort wird stur über den Mittelkontakt gezündet. Die Empfänger gibt es zwar imo auch für Nikon und Canon getrennt, der einzige Unterschied ist aber, das die über die spezifischen Blitzschuh-Pins ein Aufwachsignal an den Blitz schicken können, wenn auf der Kamera das Fokussieren (=versuch der Kommunikation mit dem Blitz) erkannt wird, um die Blitze ggf. aus dem Standby aufzuwecken, bevor der Fotograf den Auslöser durchdrückt.
So jedenfalls wars beim 602, die 603 sind in der Beziehung imo identisch.

In deinem Fall ist das Problem wohl eher der Nissin Di622, der sich offenbar einfach nicht über den Mittelkontakt zünden läßt...
Siehe auch hier: Nissin Di622 über Mittenkontakt zünden

Ob der dort beschriebene Umbau des Blitzes durch umverkabeln der Pilot-/Testblitz-Taste wirklich funktioniert, kann ich nicht beurteilen.
Habe sowas mal mit einem alten Metz-Blitz gemacht, der das gleiche Problem hatte. Habe dann erst später gemerkt, das die Testblitztaste undefinierbare Verzögerungen in die Auslösung einbringt, so das der Blitz bei Belichtungszeiten kürzer als 1/60s nicht mehr zuverlässig und bei Zeiten kürzer 1/100s praktisch gar nicht mehr im Bild auftauchte... ob sich das beim Nissin ähnlich verhält, weiß ich nicht.

Gut gefällt mir die Lösung aus dem Thread, den Nissin dann von einem anderen Blitz (zb YN 560-III mit eingebautem 603 Empfänger) optisch triggern zu lassen...

~ Mariosch

Hallo zusammen,

jetzt hab ich den 603 II, funktioniert auch soweit super wie gewollt.

Ich hab jetzt trotzdem eine ergänzende Frage zum Thema. Vielleicht ist das auch hier falsch im Thread, aber ich stell die Frage trotzdem mal.

Hat jemand über den Belichtungsmesser die 603'er zum auslösen der Blitzanlage bringen können ?

Gruß

In welchem Zusammenhang? Von den Abkürzungen her bedeuten

Tx = Transmitter = Sender
Trx = Tranceiver = Sender & Empfänger

Der Vollständigkeit halber gehört in diese Reihe noch

Rx = Receiver = Empfänger

Tx: RF 603 II befindet sich dauerhaft im Sender-Modus. Druck auf den Taster löst Blitze an den Empfängern aus

Trx: RF 603 II befindert sich im Auto-Modus. Dabei ist er normalerweise ein Empfänger (Rx), außer er erkennt den Versuch einer Datenkommunikation der Kamera über den Fuß. Dann schaltet er auf den Sender-Modus um.
Im Empfängermodus löst der Druck auf den Taster bei allen anderen Empfängern die Fernauslöse-Funktion aus.

~ Mariosch

Hallo Zusammen,

Meine nikon d300 lässt sich von der nikon d3 nur über den transceiver-Auslöser auslösen, und nicht über den Auslöser der Kamera funkauslösen... Ist das nicht möglich?

Schöne grüsse, Ralf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten