Ich habe einen Nissin Di622, der mit der ersten Version der 603er nicht ausgelöst hat. Jetzt steht bei enjoyyourcamera, dass das neue Modell auch Blitze mit Mittenkontakt auslösen kann.
Da hast du dich verlesen. Denn das konnten die 603 schon immer.
Was neu ist: Die Mk. I-Version mußte direkt auf der Kamera stecken und den Versuch der Kamera erkennen, mit dem Blitzgerät zu reden. Daran erkannte er, dass er auf der Kamera steckt und schaltete dann in den Sender-Modus.
Das funktioniert aber halt nur, wenn er entsprechend kompatibel zur Kamera ist, über den Mittelkontakt alleine lässt er sich nicht auslösen.
Die neuen Mk II haben jetzt eine zusätzliche Schalterstellung, welche das Ding fest in den Sendemodus schaltet.
So würde ein Canon-Transmitter auch auf einer Nikon funktionieren, oder halt auf irgendeiner Kamera, solange diese einen Mittelkontakt hat.
Auf der Empfängerseite ist das wurst, dort wird stur über den Mittelkontakt gezündet. Die Empfänger gibt es zwar imo auch für Nikon und Canon getrennt, der einzige Unterschied ist aber, das die über die spezifischen Blitzschuh-Pins ein Aufwachsignal an den Blitz schicken können, wenn auf der Kamera das Fokussieren (=versuch der Kommunikation mit dem Blitz) erkannt wird, um die Blitze ggf. aus dem Standby aufzuwecken, bevor der Fotograf den Auslöser durchdrückt.
So jedenfalls wars beim 602, die 603 sind in der Beziehung imo identisch.
In deinem Fall ist das Problem wohl eher der Nissin Di622, der sich offenbar einfach nicht über den Mittelkontakt zünden läßt...
Siehe auch hier:
Nissin Di622 über Mittenkontakt zünden
Ob der dort beschriebene Umbau des Blitzes durch umverkabeln der Pilot-/Testblitz-Taste wirklich funktioniert, kann ich nicht beurteilen.
Habe sowas mal mit einem alten Metz-Blitz gemacht, der das gleiche Problem hatte. Habe dann erst später gemerkt, das die Testblitztaste undefinierbare Verzögerungen in die Auslösung einbringt, so das der Blitz bei Belichtungszeiten kürzer als 1/60s nicht mehr zuverlässig und bei Zeiten kürzer 1/100s praktisch gar nicht mehr im Bild auftauchte... ob sich das beim Nissin ähnlich verhält, weiß ich nicht.
Gut gefällt mir die Lösung aus dem Thread, den Nissin dann von einem anderen Blitz (zb YN 560-III mit eingebautem 603 Empfänger) optisch triggern zu lassen...
~ Mariosch