• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sonstiges YongNuo RF-603 - das Upgrade zum beliebten Funkauslöser RF-602

Ich hätte mal eine Frage zum RF-603:

Wie ist die Belegung der 2.5mm Buchse?

Tip -> Shutter
Ring -> Focus

oder andersrum?
 
Zum RF-602 gibt es ja einen eigenen (kurzen) Thread zu erreichten Blitzauslösezeiten.

Stimmt, den hatte ich damals gestartet, weil ich ja nicht alle Systeme testen konnte.

Für den RF-603 habe ich das nicht gemacht, nachdem feststand, daß ich das System nicht behalten werde und drauf gebaut, daß das jemand Anderes macht :)

Falls hier Angaben zu Zeiten kommen, pflege ich die gerne in meinen Bericht mit ein.

Bitte beachten: Alle Angaben sollten immer sowohl Kameratyp als auch den verwendeten Blitz enthalten, denn wie man an den Zeiten beim RF-602 sieht, haben auch manche Blitze Verzögerungen bei der Auslösung.
 
Falls hier Angaben zu Zeiten kommen, pflege ich die gerne in meinen Bericht mit ein.
Canon EOS 500D, Metz 50-AF1, 1/200 bei folgendem Setting:
  • frische Eneloops in Empfängern und Blitz, frischer Kamerakku.
  • Transceiver 1 unter Blitz, Transceiver 2 auf Blitzschuh und mit Selbstlösekabel an Kamera verbunden
  • Blitz direkt neben der Kamera.
  • Mit Transceiver 1 fokusiert und ausgelöst.

Das Feature, das die Geräte echte Transceiver sind, und man daher mit einem Gerätepaar Kamera und Blitz auslösen kann, ohne über Bande gehen zu müssen, finde ich übrigens viel zu selten erwähnt (und auch erklärt [siehe Parallelthread]).

Auch habe ich beim montierten Metz 50 keinerlei Probleme, den On-Off-Schalter zu betätigen (in beide Richtungen), aber vielleicht sind ja meine Hände zu klein.

Allerdings könnte der Druckpunkt 1/2-Durchgedrückt/ganz-Durchgedrückt etas präzieser sein, aber vermutlich ist auch das Gewohnheit.

ciao
chaosmuc
 
ich habe mir zwei Pärchen RF-603 bestellt.

Ich kann doch damit - wenn ich alle Tranceiver auf den gleichen Kanal belege - auch drei Blitze auslösen (ein Tranceiver auf der Kamera, je einer auf einem Blitz), oder?
 
Klar, drei Blitze mit einer Kamera, zwei Blitze mit zwei Kameras oder auch mal drei Kameras, die sich einen Blitz teilen.
 
Du wirst auch schnell merken, das man mindestens fünf RF-603s braucht. :rolleyes: ... mindestens ...

Na dann bin ich ja froh dass ich kein 60d habe, dann bräucht ich ja 60 :ugly:

Aber back to topic: ich kann auch bestätigen dass in Verbindung 7d + YN-460 II + RF-603 ab 1/160s deutlich der Vorhang zu sehen ist. Bei 1/250 ist fast das halbe Bild schwarz.
 
wie sieht es denn beim RF 603 mit dem thema "bulb" aus? In verschiedenen Tests kann man lesen dass Bulb nicht unterstüzt wird, in manchen Berichten wiederum steht, dass bulb sehr wohl unterstützt wird!?!?!

Kann mir jemand helfen?

Danke.
 
wie sieht es denn beim RF 603 mit dem thema "bulb" aus? In verschiedenen Tests kann man lesen dass Bulb nicht unterstüzt wird, in manchen Berichten wiederum steht, dass bulb sehr wohl unterstützt wird!?!?!

Kann mir jemand helfen?

Danke.

Bulb wird unterstützt, man muss jedoch den 603er - Knopf durchgängig gedrückt halten, sobald man loslässt endet das foto... hat also keine verriegelung.
Daniel
 
wie sieht es denn beim RF 603 mit dem thema "bulb" aus? In verschiedenen Tests kann man lesen dass Bulb nicht unterstüzt wird, in manchen Berichten wiederum steht, dass bulb sehr wohl unterstützt wird!?!?!

Bei meiner Canon EOS 500D ist es wie folgt:
* Modus M, Belichtungszeit auf Bulb
* Auslöser auf Einzelbild

Drücke ich am Sende RF-603 nun den Auslöseknopf, so wird bei meiner Kombination genausolang ausgelöst, wie dieser gedrückt bleibt (und die Funkverbindung besteht).
Der Auslöseknopf des RF-603 kann leider nicht verriegelt werden.

Dagegen geht folgendes in dieser Einstellung nicht:
Erstes Drücken -> Auslösung beginnt, zweites Drücken -> Auslösung endet.

ciao
chaos-muc

PS: Da hatte ich wohl die Nachricht von theslayer übersehen. ;)
 
Bulb-Verriegelung hab ich bisher nur bei Pixel gesehen, siehe Bericht zum Pixel Pawn in meiner FAQ. Der Soldier hat diese ebenfalls.
 
Was hab ich da gesehen, der neue Yongnuo YN-560 III kommt mit eingebautem RF-603 Empfänger. Das ist ja mal eine Neuigkeit. (y)
Interessant.

Im Text steht, dass der Blitz mit RF-602 und RF-603 arbeitet.

Das sollte mal jemand ausprobieren, ob das wirklich so ist, da ja RF-602 und RF-603 angeblich nicht kompatibel zueinander sind.
 
Ich denk mal, der Blitz kann einfach beide Empfängersignale erkennen, kompatibel müssen die deshalb nicht sein.

Ja da hast Du soweit recht.
Trotzdem muß er dann wissen, das er auf beide hört und die Kanaleinstellung muß er auch für beide können, falls diese verschieden sind.

An dieser Stelle wär' es halt interessant zu wissen, wie sich die Kommunikation der beiden Systeme unterscheidet.
 
Abgesehen davon kann man das mit dem nem Adapter für 1-2 EUR aus Fernost nachrüsten, wenn man das wirklich so dringend braucht.

Hallo,

nach welchem Begriff muss ich denn suchen wenn ich den 603 auf meiner Canon 60D mit einem Schraubverschluss sichern möchte....
Ich hab schon nach sicherbarem Adapter usw gesucht find dann aber nur Adapter welche von einem auf ein anderes System "adaptieren".

Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten