• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

yongnuo rf-602 + Nissin Di622 Updateversion

schneehoernchen

Themenersteller
Frohe Weihnachten erstmal :)

Hallo,

ich komme am besten gleich zu meinem Problem und zwar habe ich mir vor ein paar Monaten den Yongnuo RF 602 gekauft. Ich bin Besitzer eines Nissin Di622 alter Bauart, den ich allerdings eingeschickt habe und nun mit den Yongnuos funktionieren sollte. Ist auch alles bestens verlaufen, bis letztens. Ich hatte vorher nie Probleme beim Zusammenspiel der beiden Dinge. Hatte teilweise 25m Abstand zwischen Kamera und Yongnuo+ Nissin. So als ich dann letztens ein paar neue Photos machen wollte, löste der Nissin nicht mehr aus bzw. wenn mit zu großer Verzögerung oder gar nicht! Die Verschlusszeit habe ich schon auf 1/100 runtergesetzt gehabt, obwohl ich vorher locker mit 1/160 oder 1/200 fotografieren konnte. Ich habe jetzt schon den Nissinkundenservice für Deutschland angeschrieben, der meinte, dass es nicht am Update liegen könnte und ich mal die Batterien wechseln sollte. Ich habe vom Empfänger die Batterien gewechselt, speziell den vom Nissin. Die Batterien sind alle neu. Allerdings den vom Sender nicht, weil das ja eine Specialbatterie ist. Man muss aber dazu sagen, ich habe hier noch einen alten Metz CT...URALT eben. Zusammen mit dem Empfänger, eigentlich egal welcher, habe zwei davon, funktioniert er bei jeder Auslösung tadelos.
Ich kann es mir einfach nicht erklären, hat irgendjemand das gleiche Problem oder könnte sich vorstellen wodran es liegt:)
Danke für die Hilfe im Voraus!

Gruss

Sebastian
 
Niemand eine Ahnung? Es gibt hier doch so ein paar technikorientierte User :) Ich bin mir auch einfach nicht sicher, ob das an den Funkauslösern liegt oder am Blitz selbst. Ob da irgendwie was im Blitz "kaputt" gegangen sein kann. Im Grund muss es ja irgendwie an der Auslösungsspannung liegen oder nicht?
 
Dass die Akkus vom Nissin leer sind kann nicht sein?
Bzw, dass der Blitz in StandBy geht? Drückst Du einfach nur ab, oder fokussierst Du vor? Bleib mal länger auf dem halb gedrückten Auslöser. Slave-Modis ist auch ausgeschlossen? Mehr fällt mir jetzt ehrlich gesagt auch nicht ein.
 
Hab neue Batterien für den Nissin gekauft. Und in Standby geht er eigentlich auch nicht.Slave modi is auch ausgeschlossen...das ding ist, wenn man den testknopf drückt, löst der blitz sofort aus, sitzt der auslöser allerdings auf der kamera, dann ist eben diese verzögerung da oder er löst gar nicht erst aus oder nur alle gefühlte 1000mal, also sehr sehr selten. Es ist wie gesagt auch erst seit diesem einem Abend, an dem wir draußen was geshootet haben, davor lief das ding einfach einwandfrei. :(
 
Hallo zusammen. Bei mir funktioniert das gespann aber auch nicht :(

Nichtmal wenn ich versuche den Blitz von Hand auszulösen (Pilot Taste) wenn der Empfänger angesteckt ist. Dabei blitzt es zwar, allerdings geht der gute Nissin danach aus :confused: Ohne Empfänger geht es selbstverständlich

Die LEDs am Yonguno Leuchte wie sie es sollten in grün und rot.
Allerdings funktioniert das Ding als Selbstauslöser auch nicht. Die Kamera reagiert zwar auf das Halbdurchdrücken und focusiert, auslösen kann sie aber dann nicht, obwohl die rote LED an ist.

Jemand ne Idee?
 
@sebmaen
also ich hab jetzt gerade mal meinen Nissin genommen und den Empfänger drauf gesteckt, und dann die Pilottaste gedrückt, also bei mir geht er zumindest nicht aus, ich weiss dass ich gestern sowas ähnliches hatte, aber jetzt funktioniert es tadelos, also das auslösen durch drücken der pilottaste..
eine andere sache, ich hab eben mal wieder probiert per kamera auszulösen, also es funktioniert auf jeden fall öfter, wenn man wartet bis die grüne LED am Sender und Empfänger aus sind, also am Empfänger blinkt es dann ja glaub ich rot. Dann klappen mehr versuche, als wenn man sonst dauerblitzen quasi versucht.
Ich werde nachher mal bei Amazon oder bei Nissin nochmal anrufen. Amazon hat ja eigentlich einen sehr guten Kundenservice von daher, vielleicht sind die ja so nett und tauschen das Gerät aus. Hatte ich jedenfalls schon ein paar mal :)
 
Ich habe mir jetzt auch nochmal neue Batterien für den Empfänger gekauft, die sollten morgen eintreffen. Vielleicht sind diese chinamitgeschickten batterien auch einfach fast leer, dass die power nicht mehr ausreicht um soviel Impuls zu setzen, dass das alles flüssig abläuft, aber dann kann ich nicht verstehen, warum es mit dem anderen Blitz läuft, weil es wird ja keine spannung übertragen sondern lediglich son Signal...

EDIT: Ich hab mir ja auch mal ein TTL Kabel verlängert, damit löst der Blitz dann übrigens auch tadellos aus. Dauerfeuer!
 
Hab heute mal mit amazon und dem kundenservice geredet, also beide würden das gerät tauschen, hab ja noch gewährleistung..der vom hapateam war sehr freundlich...
ich hab jetzt eben mal einen test gemacht

Sender neue Batterie - Empfänger alt Batterie
--> dann sehr selten und nur wenn die grünen LEDs am Empfänger und am Sender aus sind

Sender alte Bat - Empfänger alt Bat
--> selbe Spiel

Sender alte Bat - Empfänger neu Bat
--> dann nur wenn die grünen LEDs aus sind...

Hab dann nochmal meinen Metz raufgepackt mit alte Bat im Sender und Empfänger..wieder DAUERFEUER. konnte abdrücken wann ich wollte...Keine Ahnung was ich nun machen werde, aber ich bin der Meinung, dass mein Nissin sonst immer ausgelöst hat, wann ich das wollte und nicht erst wenn die grünen LEDs aussind..auch wenn das nur so 3-4sek wartezeit sind.
Ich schätze aber ich werde ihn tauschen lassen.

Gruss
 
Mein Yongnuo ist unterwegs zum Händler und wird ausgetauscht. Wenn es dann nicht geht werde ich mich mit dem Fotoladen in dem ich den Blitz gekauft hab unterhalten und anfragen ob sie mir gegen Aufpreis den Nissin gegen einen Metz tauschen.

Ich versteh nicht wie mans schaffen kann so ausgereifte Technik wie eine Mittenkontaktauslösung so eigenartig umsetzen kann. Hat schon fast künstlerischen Wert... danke Nissin :ugly:
 
Vielen Dank für den Link. Darin wird von einem möglichen Firmware-Update berichtet, dass das Problem für die Canon-Nissins beheben soll. Weiß zufällig jemand, ob das funktioniert?

Also wie der aktuelle Stand ist, weiss ich nicht. Vor einem halben Jahr war es noch so, dass die Canon Version inoffiziell ist, aber trotzdem installiert wird. Wie die Tests damit verlaufen sind, weiss ich nicht genau, aber ich glaube gelesen zu haben, dass die Tests positiv verliefen.
 
Ich habe daraufhin den deutschen Distributor (HapaTeam) angeschrieben und diese Auskunft bekommen:
Leider ist es nur bei der NISSIN Di622 NIKON Version möglich, den Mittenkontakt über ein Firmware Update freizuschalten.
Tja, schade. Ich habe mir nun zwei YongNuo 460 II besorgt und vergesse Nissin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten