• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

YongNuo RF-602 für 430EX II auf der 550D

v1per

Themenersteller
Hallo,

Ich habe mir den Canon Speedlite 430EX II gekauft
und wollte von einem Kumpel ein Fernauslöser leihen.

Problem war nur das ich kann anschlussbuxe am Blitz habe...
wie kann es sein das es nur beim 580EX II möglich ist mit solch Fernauslösern
zu Fotografieren ?

Nun bin ich auf der Suche nach einem günstigen Fernauslöser..
ich habe ein wenig die Suchmaschine angeschmissen und bin auf den
YongNuo RF-602 gestoßen.

Nun meine Fragen:

- Brauch ich diese Anschlussbuxe für den YongNuo RF-602 ?
oder reicht der Blitzschuh aus

- ist der YongNuo RF-602 die richtige Wahl für mich ?
oder gibt es bessere alternativen ?

- 2 in 1 heisst also in dem fall den Blitz oder die Kamera funk zu steuern ?

MfG Jan

- Brauch ich diese Anschlussbuxe für den YongNuo RF-602 ?
oder reicht der Blitzschuh aus

Der Blitzschuh reicht aus. Du steckst deinen Blitz auf den Blitzschuh des Auslösers und kannst ihn damit ganz normal zünden. Zusätzlich hast du dann noch die Möglichkeit über eine Buchse am Funk-Empfänger den Blitz per Kabel anzuschließen (zum Beispiel, falls der Blitz mit Empfänger darunter zu hoch werden würde, wie es bei einigen Softbox-Halterungen der Fall sein kann).

- ist der YongNuo RF-602 die richtige Wahl für mich ?
oder gibt es bessere alternativen ?
Ich kann nur von mir sprechen, aber ich habe auch die Auslöser von YongNuo und bin begeistert. Für das günstige Geld machen sie einen richtig guten Job, ich hatte noch keine Fehlauslösungen.

- 2 in 1 heisst also in dem fall den Blitz oder die Kamera funk zu steuern ?

Ja.

1. Möglichkeit: Sender auf der Kamera, Empfänger am Blitz -> Blitz wird über Funk ausgelöst.
2. Möglichkeit: Empfänger über Kabel an der Kamera (wo der Fernauslöser angeschlossen wird), Sender in der Hand -> Kamera wird ausgelöst.

Also ich kann die Teile uneingeschränkt empfehlen. (Allerdings übertragen sie kein ETTL, aber ich nehme an, dass ist dir eh bekannt).

(Allerdings übertragen sie kein ETTL, aber ich nehme an, dass ist dir eh bekannt).

Ja das ist mir bekannt.
Würde denn der aufpreis zum Pixel Knight TR-332 lohnen ?

Guten Morgen zusammen!

Ich bin auch gerade in der Bucht am gucken. Und bei den Angeboten mit Sender+Empfänger steht ja immer dabei, für welche Makre und welches Modell. Wenn ich allerdings noch nen Empfänger einzeln kaufen will, dann nicht. D.h. es ist egal, welchen ich kaufe?!

LG, Fabian

Guten Morgen zusammen!

Ich bin auch gerade in der Bucht am gucken. Und bei den Angeboten mit Sender+Empfänger steht ja immer dabei, für welche Makre und welches Modell. Wenn ich allerdings noch nen Empfänger einzeln kaufen will, dann nicht. D.h. es ist egal, welchen ich kaufe?!

LG, Fabian

Soweit ich weiß unterscheiden sich die Empfänger nur bei den Kabeln, also z.B. wenn man die Teile als Fernauslöser nutzen will (da verbaut ja jeder Kamerahersteller seine eigenen Anschlüsse). Da die Blitze per Kurzschluss am Mittenkontakt gezündet werden, glaube ich kaum, dass es da Unterschiede zwischen den Herstellern gibt. Ganz sicher bin ich mir aber nicht ( -> Aufweckfunktion?).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten