• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Yongnuo MC-36R Review

mastert

Themenersteller
Gliederung:
A) Einleitung
1. Preis und Bestellung
2. Lieferumfang
3. verfügbare Modelle
B) Bestandteile
1. Empfänger
2. Sender
C) Funktionen
1. Funktechnik
2. Menü (Einstellmöglichkeiten)
3. Tastenbelegung
D) Fazit
E) weiterführende Informationen

A) Einleitung

Hallo,

ich stelle heute endlich meinen neuen Funkauslöser von Yongnuo vor.
Warum genau diesen? Nunja, ich nutze seit langem ein Canon RC-1 wegen der Bulbauslösung, bisher störte mich nur immer zwei Dinge:
1. Der Auslöser kann nur von vorne auslösen. Man muss also immer vor der Kamera versetzt stehen.
2. Man muss neben der Kamera sitzen bleiben und die Belichtungszeit bei Langzeitbelichtungen abwarten. Kann nervig sein 3 Minuten zu warten. Und wenn man im Licht steht und nicht weg kann (man muss ja wie gesagt von vorne auslösen und stoppen) muss man sich möglichst ruhig halten, sonst sieht man das nachher auf dem Bild als seltsamen Schatten.
So, das hat jetzt ein Ende, denn der Yongnuo MC-36R schafft Abhilfe.

1. Preis und Bestellung
Bestellt habe ich den Funkfernauslöser vor etwa 9 Wochen, also extrem lange Lieferzeit bisher. Preis waren 65 Euro, der Preis ist aber im Verlauf auf 50 Euro etwa gefallen (Hongkong-Preise).

2. Lieferumfang
1x Empfänger (Receiver) mit Kabel für Canon EOS 7D und 5D Mark II
1x Fernbedienung mit Menü
1x Adapterkabel von 2,5mm Klinke auf Canon EOS 7D und 5D Mark II
2x AAA Batterien (für Sender)
1x CR2 Batterie (für Empfänger)
Bedienungsanleitung auf chinesisch und englisch

3. verfügbare Modelle

Sony
S1: A900, A850, A700, A550, A500, A450, A350, A300, A200, A100 (und Konica Minolta Dynax : 7D, 5D, DiMAGE 9, 7HL 7U 7, 5, 4X, 3)
Canon
C1: 1000D, 300D, 350D, 400D, 450D, 500D, 550D
C3: 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 7D, 5D, 5D Mark II, 1D, 1Ds, 1D Mark II, 1D Mark III
Olympus
O1: E300, E410, E420, E510, E520
O2: E-1, E-3, E-10, E-20, E-300, E-100RS, C2500L
Nikon
N1: D100, D200, D300, D300s, D700, D2, D2Hs, D2Xs, D2s, D3, D3s, D3x
N2: D70, D70s, D80, D90 (?)
bei den Nikon Modellen bin ich mir nicht sicher, wenn jemand weiß welche Kabel vom Yongnuo RF602 passen, kann mir eine PN schreiben. Auch bei den herstellern dürfte es wohl bereits neue Modelle geben die aufgenommen werden sollten.

B) Die Bestandteile im Detail

1. Empfänger
Der Empfänger sieht optisch nach dem Sender des RF602 aus, jedoch geht ein etwa 15 cm langes Kabel raus. Die Bedienung ist sehr einfach, den Empfänger einfach auf den Blitzschuh der Kamera stecken und das Kabel an der Kamera anstecken - fertig. Leider ist wie beim RF602 Sender keine Klemmung auf dem Blitzschuh möglich. Wenn der Blitzschuh bereits besetzt ist durch eine Kamera oder andere Auslöser etc. gibt es auch ein 1/4" Zoll Gewinde für Stative.
Jetzt kann man die Kamera bereits über den Test Button am Empfänger auslösen.
Der Empfänger muss mit einem etwas schwer erreichbaren On/Off Schalter aktiviert werden. Hier sind Fingernägel oder ein Kugelschreiber sehr gefragt. Ist der Empfänger aktiviert zeigt er dies mit einem rot blinkenden Signal an.

1jfln.jpg

Sobald das Kabel angeschlossen ist, kann man den Empfänger als einfachen Kabelauslöser verwenden.

2ahf1.jpg

Die Befestigung ist entweder am Blitzschuh der Kamera oder an einem 1/4" Zoll Stativgewinde möglich.

33m63.jpg

Ein On/Off Schalter spart Strom beim Empfänger. Die Kontrollleuchte Signalisiert die Bereitschaft.

2. Fernbedienung
Die Fernbedienung ähnelt ein wenig dem Canon TC80 N3, jedoch sind die Bedienelemente anders angeordnet. Der Sender liegt sehr gut in der Hand und macht einen hochwertigen Eindruck. Auch ohne große Vorkenntnisse kommt man mit dem Menü sehr schnell zurecht. Zum Funktionsumfang komme ich jedoch ein wenig später.
Das Display ist sehr klar und gut lesbar. Einziges Manko ist das schlechte Licht bei Dunkelheit.
Auf der Rückseite befindet sich die Abdeckung für die Batterien (2x AAA)
Eine LED überhalb des Displays gibt den Status an.

4ccg7.jpg

Das einfache Layout bedarf keiner großen Erklärungen, auch ohne Anleitung findet man sich schnell zurecht.

5shk8.jpg

Die Rückseite des MC-36R mit offenen Batteriefach

3. Verbindungskabel
Es ist auch möglich den Funkfernauslöser kabelgebunden zu betreiben. Hierzu liegt ein etwa 20cm langes Spiralkabel bei. Dieses steckt man an der Stirnseite in die Fernbedienung und am anderen Ende in die Kamera. Der Empfänger ist dann nicht mehr nötig. (Bild folgt erst nächste Woche)

C) Funktionen
1. Funktechnik
der Yongnuo MC-36R löst nicht mit gewöhnlichem IR aus, sondern über Funk, das heißt man kann etwa 80 Meter von der Kamera weg stehen und er löst immer noch aus. Egal ob davor, dahinter oder im Haus. Die Funktechnik ist sehr zuverlässig, wie ich bereits vom Yongnuo RF602 weiß. Man kann auch wieder aus 16 Kanälen (4² Möglichkeiten) frei auswählen.

2. Menü (Einstellungen)
Dies ist mein erster Funkauslöser der ein Komplexes Menü bietet. Man hat 5 Einstellmöglichkeiten die man alle miteinander kombinieren kann:

1. Delay (Verzögerung)

m1gqja.jpg

Hier lässt sich eine beliebige Verzögerung einstellen, der Wert kann zwischen 1 Sekunde und 99 Stunden 59 Minuten und 59 Sekunden liegen.
Wird eine Verzögerungsdauer programmiert, so muss man den Start der Verzögerung nicht mit dem großen Auslöserbutton bestätigen, sondern mit der Timer Start/Stopp Taste rechts unterhalb des Displays. Wie der Titel schon sagt stoppt er auch den Timer wieder.

2. Long (Auslösedauer)

m2cmfi.jpg

Hier kann einstellen wie lange die Kamera auslösen soll im Bulb Modus. Wenn die Kamera auf M oder TV steht wird der Wert nicht berücksichtigt. Verschlusszeiten unterhalb einer Sekunde können nicht eingestellt werden, ist aber auch nicht nötig, da diese ja an der Kamera bequem sehr genau eingestellt werden können. Blendenwerte können allerdings nicht eingestellt werden und müssen nach wie vor an der Kamera eingestellt werden.
Wieder können Werte zwischen 1 Sekunde und 99:59':59" eingestellt werden.

3. INTVL (Intervall)

m38q0c.jpg

hier kann man die Zeitabstände zwischen den einzelnen Fotos einstellen. Diese Einstellung ist nur relevant wenn die Anzahl der Auslösungen mehr als 1 beträgt. Und wieder können Werte zwischen 1 sekunde und 99:59':59" eingestellt werden.

4. N (Anzahl)

m4sm21.jpg

Hier wird die Anzahl der Fotos angegeben die bei Intervall-Betrieb abgearbeitet werden. Der Wert kann zwischen 0 und 399 liegen. Zudem gibt es "--" welches ich als unendlich deute.

5. Sound (Ton)

m5vt2k.jpg

Hier kann man den Piepton der im Menü kommt sobald man eine Einstellung bestätigt hat aus- oder einschalten.

In meinem Beispiel mache ich also ohne Verzögerung eine Serie aus 5 Fotos mit 3 Sekunden Belichtungszeit im Abstand von 5 Sekunden. Der Piepton ist aktiviert.

3. Tastenbelegung

Light/Lock Taste

s1kslo.jpg

Mit diesem Knopf kann man die Displaybeleuchtung aktivieren, diese ist jedoch nur in völliger Dunkelheit nützlich, sonst ist sie leider zu schwach. Bleibt man drei Sekunden auf der Taste werden alle Tasten gesperrt.

Timer Start/Stopp

s2smqz.jpg

Hier startet oder beendet man den Verzögerungstimer.

Cursor (Pfeiltasten)

s3spv0.jpg

Hier kann man zwischen den einzelnen Menüs hin und her springen. Mit Set bestätigt man seine Eingabe. Die Eingabe wird auch dann bestätigt wenn man immer weiter nach rechts oder links drückt und das angewählte Menü verlässt.

Auslöser

s48m62.jpg

Der Auslöser umgeht den Verzögerungstimer und macht sofort eine Aufnahme. Man kann im Bulb Modus den Button auch gedrückt halten und bei Bedarf auch verriegeln (HOLD). Dies empfiehlt sich vor allem bei Feuerwerksfotos. Stellt man eine Belichtungszeit von einer Sekunde bei Bulb ein und hält den Knopf gedrückt wird trotzdem länger ausgelöst. Möchte man exakt eine Sekunde belichten sollte man die Timer Start/Stopp Taste benutzen.

Bereitschaftsanzeigen

s5zso4.jpg

Rechts oberhalb dem Display befindet sich die Bereitschaftsanzeige, diese leuchtet entweder grün oder rot.
Wird fokussiert leuchtet die LED grün, leider gibt sie keinen Ausschluss darüber ob nun scharf gestellt wurde oder nicht.
Drückt man den Auslöser leuchtet die LED während der gesamten Auslösezeit rot.
Der Empfänger leuchtet auch grün und rot, seine Bereitschaft signalisiert er mit einem roten Blinken.

D) Fazit
Pro:
- einfache Bedienung
- gutes Preis-Leistungsverhältnis
- für viele Kameramodelle erhältlich
- hochwertige Verarbeitung
- auch als kabelgebundenen Fernauslöser verwendbar

Kontra:
- Beleuchtung nicht sehr hell
- möglicherweise braucht man für einen zweiten Body einen zweiten Empfänger der derzeit noch nicht seperat erhältlich ist.
- man kann das Bedienteil NICHT abschalten und muss die Batterien herausnehmen

E) weitere Informationen
Link zum Hersteller Yongnuo
Preis: 50 Euro (aus Hongkong) bis 90 Euro (Deutschland)

Danke für das ausführliche Review, klingt - zumindest für mich - richtig interessant.
Da du die 602-Serie erwähnt hast: Hast du mal versucht, den neuen Empfänger mit einem Sender RF-602TX anzusprechen? Oder umgekehrt, einen RF-602RX mit dem neuen Sender? In dem Fall wäre das Problem mit den zusätzlichen Empfängern gelöst :)

Klaus

Danke für das ausführliche Review, klingt - zumindest für mich - richtig interessant.
Da du die 602-Serie erwähnt hast: Hast du mal versucht, den neuen Empfänger mit einem Sender RF-602TX anzusprechen? Oder umgekehrt, einen RF-602RX mit dem neuen Sender? In dem Fall wäre das Problem mit den zusätzlichen Empfängern gelöst :)

Klaus

an die Kombination habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, weil ich vermute, dass die Sender eine unterschiedliche "Sprache" haben. Habs eben getestet, funktioniert nicht. das ist auch gut so wenn man mit dem MC-36R die kamera auslösen und mit dem RF602 blitze auslösen möchte ;)

an die Kombination habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, weil ich vermute, dass die Sender eine unterschiedliche "Sprache" haben. Habs eben getestet, funktioniert nicht. das ist auch gut so wenn man mit dem MC-36R die kamera auslösen und mit dem RF602 blitze auslösen möchte ;)

Das wäre ja kein Problem, weil man immernoch die unterschiedlichen Kanäle hat. Mit einem RF602 für die Kamera und einem weiteren für die Blitze macht man es ja genauso.
Sorry für die Mehrfachposts, gestern abend hing das Forum aufgrund der Wartungsarbeiten manchmal.

Klaus

Danke fürs Review, interessantes Gerät. Die Probleme mit dem Schatten im Bild oder der umständlich Handhabung mit einem IR-Auslöser nerven mich mittlerweile auch.

Frage: Weißt du zufällig, ob damit die Spiegelvorauslösung im Intervall-Modus funktioniert?

Danke fürs Review, interessantes Gerät. Die Probleme mit dem Schatten im Bild oder der umständlich Handhabung mit einem IR-Auslöser nerven mich mittlerweile auch.

Frage: Weißt du zufällig, ob damit die Spiegelvorauslösung im Intervall-Modus funktioniert?

da war ich mir gerade selbst nicht sicher. aber: JA. man kann einstellen dass die kamera erst nur den spiegel hochklappt (spiegelvorauslösung, bzw spiegelverriegelung im menü aktivieren), dann einstellen dass zwei bilder mit 5-10 sekunden abstand gemacht werden soll. klappt. erst klappt der spiegel hoch, dann kommt das bild. ein haken. stellst du eine belichtungszeit von beispielsweise 15 sekunden ein dann beginnt die zeit des intervalls erst 15 sekunden nachdem der spiegel hochgeklappt ist.

Habe dieses interessante Teil auch ins Auge gefasst. Die C1 Version passt lt. HK-Seite auch an Pentaxen (zumindest an die K20D etc) - sollte daher ja auch an der K7 funzen.

Weiß da jemand näheres?

Mein Auslöser ist mittlerweile auch da. Ein klasse Teil. Im Prinzip bekommt man ja auch zwei Kabelauslöser "gratis" mitgeliefert.

Mir ist aufgefallen, dass es im Funkmodus eine sehr leichte, aber spürbare Latenz gibt zwischen Druck auf den Auslöserknopf der Fernbedienung und der eigentlichen Aufnahme der Kamera. Diese Latenz gibt es im Kabelbetrieb nicht. Stört mich zumindest nicht, wollte es nur anmerken.

Hi mastert,

Ich habe eine Frage zu diesem Punkt:

mastert schrieb:
Hier kann einstellen wie lange die Kamera auslösen soll im Bulb Modus. Wenn die Kamera auf M oder TV steht wird der Wert nicht berücksichtigt.

Meintest du, dass wenn man im M-Modus die Belichtungszeit nicht auf Bulb, sondern einen konkreten Wert stellt, die Konfiguration des Fernauslösers ignoriert wird? Das wäre logisch, so wie du's geschrieben hast hört es sich aber an, als würde der Yongnuo streiken, nur weil man die Kamera im manuellen Modus betreibt - das kann's ja nicht wirklich sein, oder?

Und darüberhinaus würde mich interessieren, ob du immer noch zufrieden mit dem Teil bist? :)

nein, er streikt nicht nicht ;) wenn du beispielsweise 5 sekunden einstellst im modus M mit 1/60 dann ist das genau so wie wenn du 5 sekunden den auslöser durchdrückst. (wie bei bulb eben auch), also löst die kamera so oft aus wie sie kann ;)

da ist aber nur die die fernbedienung bei, nicht das set aus sender und empfänger.

Hi,

ich hol den Threat mal wieder hoch und habe ein paar Fragen.
Gibt es längere Erfahrungen wie er sich in der Praxis bewährt hat ?
Für meine Lightpaintings suche ich noch einen zuverlässigen Funktimer und bin auf diesen Post gestoßen. Bei ähnlichen Geräten ala Hähnel Giga Pro hab ich gelesen, dass sich die Sendeeinheit nach 60 sek. automatisch abschaltet um Strom zu sparen. Wie sieht es hier aus ? Falls das hier auch so sein sollte, würde es für mich leider nicht in Frage kommen.

Freue mich auf ein paar Erfahrungsberichte !

Hallo habe den yongnuo MC 36r, er funktionierte immer. Nun wollte ich ihn wieder benutzen aber er löst auf einmal mit der Funkfernbedienung nicht aus, er zählt aufeinander auf dem Display zahlen hoch. Und auf dem Display steht Release. Das objektiv versucht scharf zu stellen aber Lost halt nicht aus. Übers Kabel geht es aber. Hat jemand einen Tipp? Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten