• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Yongnuo 622C-TX oder 560-TX

Gammarus_Pulex

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin grade etwas verwirrt...

Derzeit besitze ich einen Yongnuo 568 II und zwei 622C Funkauslöser.
Da ich mir auch den Canon Speedlite von der Arbeit ausleihen kann und gerne beide von der Kamera losgelöst einsetzen möchte, benötige ich eine weitere Funkeinheit.

Da kommt natürlich der Gedanke an eine Steuereinheit wie die TX Modelle.
Allerdings verstehe ich nicht ganz, was der Unterschied ist bzw. welcher für meine Konstellation die richtige Wahl ist.

Weiß hier grade jemand Bescheid und kann mich aufklären?

Danke vielmals :)

Grüße
Oliver

622C-TX = ETTL-Steuereinheit für 622C.
Es geht auch der 622C als Sender auf der Kamera. Der 622C-TX ist zum einen ein wenig komfortabler, zum anderen erlaubt er ein paar Einstellungen mehr. Besonders im Zusammenspiel mit älteren Blitzen.

560-TX ist nicht ETTL-fähig und wurde in erster Linie zum Steuern der 560-III und 560-IV-Blitze entwickelt.
Für Deinen 568er bzw. einem Speedlight ist der 560-TX nicht geeignet.

Grob:

der 560-TX ist die Steuereinheit für die YN 560-III / YN 560-IV und die neu angekündigten YN 660 Blitze. Er unterstützt (genauso wie die Blitze) weder TTL noch HSS.
Neben den genannten Blitzen lassen sich noch die manuellen Trigger RF 603 oder RF 602 (Modus 603 / 602 umschaltbar) sowie der RF 605 vom 560-TX auslösen.
Mit den 622c ist der nicht direkt kompatibel. (*)

Der 622c-tx ist ein aufgebohrter 622c mit eigenem Display sowie eigenen Bedienelementen. Nebem der vereinfachten Bedienbarkeit gegenüber dem Blitzmenü der Kamera bringt der 622c noch ein paar zusätzliche Funktionen mit, die sich über das Kamera-Menü nicht realisieren lassen, zb gemischter Betrieb von TTL und Manuell oder das gezielte Abschalten einzelner Blitz-Gruppen (das Kamera-Menü kennt nur A+B oder A+B+C) und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Mit den im 560-III / 560-IV eingebauten Funkempfängern ist er nicht kompatibel.

Als Besonderheit unterstützt der im YN 685 Blitz eingebaute Funkempfänger sowohl die 622c (TTL / Manuell) als auch den YN 560-TX (nur manuell).

Kurz gesagt: wenn du TTL Blitze mit dem 622c hast, ist der 622c-tx die bessere Wahl, der 560-TX macht nur in Verbindung mit entsprechenden Blitzen (560-III / 560-IV / 660 oder mindestens 4x 685) Sinn.

~ Mariosch

(*) Ums kompliziert zu machen: diese Aussage ist nicht ganz korrekt: neue 622c ab v1.2 (gebaut ab 15.12.2014) haben einen versteckten 560-Modus, mit dem sie den 560-TX direkt verstehen, die neuen 622c II haben den sogar eine Schalter-Stellung für 560-Modus und für alle anderen kann ein 622c-tx ab Firmware v1.2 den Übersetzer spielen.

Aber auch das macht nur Sinn, wenn vorhandene TTL Blitze in ein Lichtsetup hauptsächlich aus 560-III / -IV / 660 oder 685 eingebunden werden sollen. Solange du also nicht vorhast, auf mehr als 3 Blitze auszubauen und sowieso nur den manuellen Modus zu nutzen, bleibt das obige Fazit bestehen.

Edit: nappo war schneller ;)

Dann wird's wohl der 622C-TX.

Danke euch :)

Ich würde hier auch gleich ganz gern mal eine Frage los werden, weil es mich brennend interessiert und hier so schön rein passt.

Kann ich mittels des 622-TX einen YN 560II (YN-622C) an der 5D auf den ZWEITEN-Verschlussvorhang synchronisieren?

Gruß Ben

Kann ich mittels des 622-TX einen YN 560II (YN-622C) an der 5D auf den ZWEITEN-Verschlussvorhang synchronisieren?
Ja, das sollte gehen.
Der 560 II darf dabei aber nicht auf dem 622c stecken, sondern muß mit diesem per Sync-Kabel verbunden werden.

Zweiter Vorhang ist bei Canon eine Funktion des Blitzes. Canon hält den Mittenkontakt während der gesamten Belichtung verbunden, zweiter Vorhand wird realisiert, in dem die Kamera dem Blitz per TTL Befehl mitteilt, erst zu blitzen, wenn der Mittenkontakt wieder getrennt wird.
Daher geht zweiter Vorhang erstmal nur mit TTL Blitzen. Die 622c wandeln das aber in einen passenden Zündimpuls an ihrer Sync-Buchse um.

Es ist aber wichtig, dass der Blitz *nicht* auf dem 622c steckt - sonst zündet er auf dem ersten Vorhang.

~ Mariosch

Hmm... okay

Auch wenn der 560II quasi das TTL Signal durch den 622C bekommt? Um das zu probieren sollte es also gehen einen 622C auf die 5D zu stecken, und den zweiten 622C mit einem PC-Sync Kabel an den 560II. Dann stell ich den zweiten Vorhang an der 5D ein und es sollte klappen oder ?

...Derzeit besitze ich einen Yongnuo 568 II und zwei 622C Funkauslöser.
Da ich mir auch den Canon Speedlite von der Arbeit ausleihen kann und gerne beide von der Kamera losgelöst einsetzen möchte, benötige ich eine weitere Funkeinheit...

Brauchst du nicht zwingend. Stichwort "Slave Modus". Ein weiterer Blitz wird durch die anderen mit ausgelöst.

Beim entfesselt Blitzen abarbeitet man ja manuell und nicht mit TTL.

Auch wenn der 560II quasi das TTL Signal durch den 622C bekommt?
Die TTL Daten gehen über die 4 kleinen zusätzlichen Pins am Blitzschuh des 622c. Da der 560 II aber keinerlei Kontakte dafür hat, kommen die Daten bei ihm auch nicht an.
Das ist ja auch Sinn und Zweck des 560-II. Das ist ein günstiger manueller Blitz, der mit praktisch jeder Kamera funktioniert, die einen Standard-Blitzschuh mit Mittenkontakt hat.
Wenn der TTL verstehen würde, müßte es einen geben für Canon, Nikon, Sony, Fuji usw usf.. denn jeder dieser Hersteller hat ein eigenes TTL Protokoll und verwendet meist sogar ein eigenes Pin-Layout...

Um das zu probieren sollte es also gehen einen 622C auf die 5D zu stecken, und den zweiten 622C mit einem PC-Sync Kabel an den 560II. Dann stell ich den zweiten Vorhang an der 5D ein und es sollte klappen oder ?
Ja.
Eins wäre noch zu beachten: wenn du den 622c (und nicht den 622c-tx) auf die Kamera packst und das LCD Menü zum einstellen verwendest, dann wirst du u.U. feststellen, dass du den zweiten Vorhang gar nicht auswählen kannst.
Das liegt dann daran, dass die 622c gegenüber der Kamera behaupten, sie seien optische Masterblitze - und Canon erlaubt mit optischen Master-Blitzen keinen zweiten Vorhang.

Der Trick ist, im Kameramenü den Drahtlosmodus auszuschalten. Die 622c arbeiten dann zwar immer noch als Funktrigger, aber nur noch mit einer einzelnen Blitzgruppe - die Kamera denkt in dem Fall, es würde ein Blitz direkt auf der Kamera stecken.
Dann erlaubt sie auch den zweiten Vorhang.

Der 622c-tx nimmt einem die ganze Umstellerei ab, vermutlich da er dank eigenem Display und Bedienelementen die Möglichkeit hat, die Befehle der Kamera vor dem Absenden an die Empfänger gemäß seinen eigenen Einstellungen zu modifizieren...

~ Mariosch

Ah okay. Super danke :top:
Wenn du mir jetzt noch sagen kannst wie ich den "Drahtlos Modus" an meinen steinalten Body deaktivieren kann, dann wären meinerseits alle Unklarheiten beseitigt :)

Gruß Ben

Wenn du mir jetzt noch sagen kannst wie ich den "Drahtlos Modus" an meinen steinalten Body deaktivieren kann, dann wären meinerseits alle Unklarheiten beseitigt :)
Argh, entschuldige, habe erst jetzt realisiert, dass du eine 5D I hast! Irgendwie bin von einer 5D II ausgegangen.
Daher lautet die Antwort leider: gar nicht.
Das dafür nötige Menü in der Kamera gibs wohl erst aber der 5D II bzw 1Ds III. :(

Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht mal sicher, ob man bei der 5D I überhaupt an der Kamera auf den zweiten Vorhang umschalten kann, oder ob das am Blitz passieren müßte...
Sofern man das aber doch kann, könntest du höchstens versuchen, den 622c auf einer modernen Kamera (zb aus dem Freundeskreis) in den entsprechenden Modus zu bringen. Die 622c sollten das eigentlich speichern, ob sie das aber auch über einen Akkuwechsel hinweg tun, weiß ich nicht genau...

Abhilfe könnte ein 622c-tx anstatt des 622c auf der Kamera schaffen. Garantieren möchte ich das aber nicht, denn mit so alten Kameras habe ich nicht wirklich Erfahrungen. Meine 622c kamen erst, als meine 300D schon längst eingemottet war ;)

~ Mariosch

Dazu hätte ich auch noch eine Frage:

Ich habe vor Kurzem 3 x 560IV und einen 560 TX gekauft, bräuchte nun aber auch ein AF-Hilfslicht um beim indirekten Blitzen mit mehreren 560IV im Raum auch bei schummriger Beleuchtung fokussieren zu können.
Denn leider funktioniert das AF-Hilfslicht ja nur über TTL...
Könnte man nun mit einem 622c oder 622-TX mehrere 560 IV fernsteuern (nach umschalten mit dem Schalter), und dabei dessen AF-Hilfslicht nutzen?

Danke vielmals...

Könnte man nun mit einem 622c oder 622-TX mehrere 560 IV fernsteuern
Nein.

(nach umschalten mit dem Schalter)
Was für ein Schalter?

Wenn du den 560-mode am neuen 622c II meinst - der verwandelt den 622c in einem 560 Empfänger

Ich würde den 622C auf der Kamera unter den 560-TX setzen.
Genau. Anders gehts nicht.
Beseitigt nebenbei auch noch etwaige Probleme mit Blitzen im LiveView bei den günstigeren Canon-Modellen ;)

~ Mariosch

Alles klar, ich danke Euch!!!

Ja, genau den Schalter den Du erwähnt hattest...

So werde ich es machen, einfach den 560TX auf einen 622c!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten