Da bin ich wohl mißverstanden worden.aber ich habe überall das Gegenteil gelesen - nämlich V.P.'s oben stehende Aussage.

Das hier:
Das dürfte sich aber eher bei kleineren Räumen mit hellen Wänden auswirken - bei hohen Decken oder dunklen Wänden wird davon wohl nicht mehr viel ankommen.
war eigentlich so gemeint, dass diese Dinger ziemlicher Blödsinn sind, außer man verwendet sie in der von dir erwähnten Besenkammer...

Das hätte ich vielleicht klarer unter Hinweis auf das quadratische Entfernungsgesetz sagen sollen...
Dass sie das Licht diffuser machen, halte ich zwar für durchaus gegeben (und merke: diffus ungleich weich), ob das bei normaler Anwendung aber einen sichtbaren Effekt hat, bezweifle ich.
Definitiv. Die Jogurtbecher lassen sich meiner Meinung nach eigentlich nur für zwei Dinge brauchbar einsetzen: um einen Aufsteckblitz näher an einen Barebulb Blitz ranzubringen und als Filterhalter für Farbfolien - letzteres lässt sich aber auch mit weniger Leistungsverlust bewerkstelligenEin "ABBC" und seine Ableger/ Varianten fruchten da eher...
~ Mariosch