• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Yoga Schnappschuss

halbrot

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe das nette Yoga-Mädel aus kurzer Entfernung mit Blitz bei einer seiner Übungen erwischt.

Da der Hintergrund im Original zu scharf (und auffällig) war, habe ich diesen per EBV verunschärft.

Bin gespannt auf eure Kommentare.

Gruss, Andi

da gibts nun leider überhaupt nichts was mir gefällt. Das Bild wirkt zufällig und etwas verunglückt. Außerdem ist es plattgeblitzt.

Gruß
CL

Was soll das sein? Trikonasana? Ne, das Bild ist völlig überflüssig,...

Gruss
Boris

Dem kann ich nur beipflichten... das war leider nichts. Übrigens: Niemals Weitwinkel bei Portraits... ;)

Danke für die Kritik.
Da muss ich also nochmals ran. (und ggf. eine gestellte Situation ablichten)
Eigentlich bin ich kein grosser Freund von gestellten Studioaufnahmen. Ich mag authentische Situationen.
Das Bild ist spontan im dunklen Wohnzimmer (ich weiss, eigentlich schlecht. Darum aber der Titel "Schnappschuss") entstanden und mir gefielen unter Anderem der konzentrierte Gesichtsausdruck und die grossen Pupillen.

Ich fasse zusammen. Es könnte was werden, wenn folgendes geändert wird:
- Kein Weitwinkel
- Anderer Blickwinkel
- lockerere "Pose"
- Andere Beleuchtung (ggf. abschwächen des Blitzlichts)
... also praktisch alles : )

Was soll das sein? Trikonasana? Ne, das Bild ist völlig überflüssig,...

Gruss
Boris

Da hast du gar nicht mal so unrecht ; ) Sollte ein Bild für ein persönliches Übungs-Buch für meinen ewig gestressten Vater werden. (also eines unter vielen ähnlichen Bildern. Und bevor ich alle anderen Aufnahmen mache, wollte ich eben mal eure Meinungen lesen.

hobsches mädchen :)
was mir nicht gefällt ist der "breite/dicke" unterarm, ich würde das bild höher beschneiden (elbogen etwa).

und vieleicht noch was mit der Hautfarbe machen.

ansonsten gefällt mir das bild.

Hallo, darf ich mal eine etwas beschnittene und bearbeitete Version einstellen? Den Gesichtsausdruck der Dame finde ich nämlich top interessant und lohnenswert.
LG Otmar

Also ich mach seit 4 Jahren Yoga und erkenne da drin noch nicht mal einen Hauch von einem Bezug auf Yoga.

Mehr als ein kurzer Schnappschuss ist es nicht in meinen Augen nicht. Technisch sowohl inhaltlich.

Ich hoffe ihr habt bessere Bilder im Buch. ;)

Das wär mal ein Vorschlag von mir. Sicher noch nicht optimal ausgearbeitet, aber schon viel ansehlicher und für das Model auch vorteilhafter, find ich.
LG Otmar

Hier nun meine überarbeitete Version des Bildes. Für meinen Geschmack habe ich bereits zu viel daran bearbeitet. Die Bilder des Buches werde ich in einem besser beleuchteten und grösseren Raum machen.

Das wär mal ein Vorschlag von mir. Sicher noch nicht optimal ausgearbeitet, aber schon viel ansehlicher und für das Model auch vorteilhafter, find ich.
LG Otmar

Peppi: Danke für deinen Vorschlag. Ist der Kontrast absichtlich so hoch, dass die Haare beinahe im Hintergrund verschwinden? (oder habe ich meinen Monitor soo falsch eingestellt?)

Hallo Andi,

ich kann da außer dem Sportler-Outfit beim besten Willen keinen Bezug zu Joga erkennen. Und das Bild wirkt durch die Stellung des rechten Arms so, als hätte die junge Dame die Kamera selber in der Hand gehalten.

Die in diesem Thread häufiger zu lesende Meinung, wonach Weitwinkel und Porträt grundsätzlich nicht zusammen passen, teile ich übrigens nicht. Mit dem 35er und auch dem 28er (Vollformat!) kann man auch gelungene Porträts machen. Nicht das klassische Brustbild, sondern die Person im eigenen Umfeld. Viel Fingerspitzengefühl und gute Kenntnis des Objektivs bezüglich Verzeichnung und Abstand und Position zur fotografierten Person sind allerdings vonnöten. Soll es ein klassisches Porträt sein, so greife ich auch lieber zu den Brennweiten 85 - 135 mm.

VG Bernhard

Hallo Andi,

ich kann da außer dem Sportler-Outfit beim besten Willen keinen Bezug zu Joga erkennen. Und das Bild wirkt durch die Stellung des rechten Arms so, als hätte die junge Dame die Kamera selber in der Hand gehalten.

Hallo Bernhard

Das Foto zeigt keine Yoga Stellung an sich, sondern eine Dehnstellung nach einer Power-Yoga-Session. Allerdings finde ich den zweiten Teil deines Beitrages um ein Vielfaches spannender als die Diskussion über Yoga.

Gruss,Andi

Hallo Andi,
ich hab bewusst so stark übertrieben, weil ich den Hintergrund tatsächlich nicht brauche. Alles, was von dem Gesicht ablenkt sollte meines Erachtens möglichst verschwinden. Die Haare sind da, wenn auch ohne echte Abgrenzung zum Hintergrund. Und die Spiegelung hab ich gewählt, um die Diagonale in der üblichen Betachtung von links unten her zu steigern. Mit etwas mehr Zeit und dem Originalbild wäre da ganz sicher noch viel mehr rauszuholen. Und Yoga hin, Yoga her, das Girl in dieser Pose ist die Bearbeitung wert! Lass dich bloß von den negativen Kommentaren nicht nieder machen!
Lb. Grüße Otmar

Hier nun die letzte Version dieses Schnappschusses. Ich hoffe, es sind Verbesserungen festzustellen verglichen mit dem Ursprungsbild. Beim nächsten Versuch werde ich eure Tipps beim Fotografieren umsetzen um bessere Voraussetzungen für nachträgliche Bearbeitungen zu schaffen.

Gruss,
Andi

Sorry Leute, ich glaube da hilft nur eines.

Wohnzimmer ausleuchten und ein neues Bild machen :(
Da hilft die beste EBV nicht.

Tut mir leid, das war nix :ugly:

Ich habe das nette Yoga-Mädel aus kurzer Entfernung mit Blitz bei einer seiner Übungen erwischt.

Schickes Mädel, aber ich kann da keine Yoga (oder andere) Stellung drin erkennen, dafür ist zu wenig drauf. Dafür erkenne ich sehr deutlich den Schatten durch den Kamerablitz, und einen nicht schönen Schatten auf ihrer Brust. Das Licht ist total Mau, der direkte Blitz von der Kamera her ist hier für die Ausleuchtung völlig ungeeignet.

Besser ausleuchten, mehr von der Pose zeigen damit man auch eine Chance hat zu erkennen was sie da anstellt. Dafür muss das nicht gestellt sein, aber du brauchst besseres Licht. Mit direktem Blitz wirst du da kein vernünftiges Resultat hinkriegen.

Lieben Gruß,
Sam

WERBUNG
Zurück
Oben Unten