• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

YN622C und YN622C-TX: HSS funktioniert nicht! *Test mit Bildern* Bitte um Hilfe.

patts

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Yongnuo YN568EX2 und meinen YN622C und YN622C-TX und zwar funktioniert mein HSS nicht.

Folgender Test:
- Canon EOS 6D auf Stativ
- 1. Test: YN568EX2 auf Kamera (HSS aktiviert)
- 2. Test: YN568EX2 verbunden via YN622C (YN622C auf Kamera und Blitz)
- 3. Test: YN568EX2 verbunden via YN622C-TX (TX auf Kamera, 622C unter Blitz)

Einstellungen:

AtC1rd5l.jpg

8PJkCz5l.jpg

Nx3lJWvl.jpg



Hier die Ergebnisse:

1. Test: YN568EX2 auf Kamera (HSS aktiviert)

WBhKXvH.jpg

oO0d0Kd.jpg

RB7ukii.jpg


2. Test: YN568EX2 verbunden via YN622C (YN622C auf Kamera und Blitz)

7JzSjdt.jpg

7q4zVat.jpg

tvcCHfu.jpg

2XMbHqp.jpg


3. Test: YN568EX2 verbunden via YN622C-TX (TX auf Kamera, 622C unter Blitz)

uKQzuTC.jpg

JO3zMoU.jpg

vhNjXR5.jpg

ajQfmMa.jpg


Es liegt definitiv nicht am Blitz - direkt angeschlossen an die Kamera funktioniert dieser einwandfrei.
Die zwei "normalen" 622Cs funktionieren mehr oder weniger. Allerdings sollte auch da kein heller Streifen auf den Bildern zu sehen sein...

Und nun, der 622C-TX funktioniert überhaupt nicht als HSS.

Ich habe den gleichen Test mit einem Canon Blitz und einmal mit einer EOS 60D. Die Ergebnisse waren gleich.

Könnte ich etwas in den Einstellungen der Yongnuos übersehen haben, habe ich ein defektes Exemplar? (Aber gleich alle drei?...)

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe!!

Beste Grüße
Pat
 
Drück mal beim TX die beiden mittleren Tasten in der oberen Reihe etwas länger. Damit resettest Du den TX.
Falls das Problem bleibt, wechsel mal den 622C unter dem Blitz aus.

Der TX als solches kann definitiv HSS wie ich im Zusammenspiel mit einem 430 EX, Nissin 866, Triopo 982C und Shanny 600 SC schon erfolgreich getestet habe (Jeweils an 6D).
 
in der Anleitung vom TX wird empfohlen ein update der firmware zu machen, ich meine dort stehen auch die links zur soft und firmware.
hast du das schon gemacht?
bei mir funktioniert die gleiche Kombi mit den Nikonauslösern wunderbar.
 
Drück mal beim TX die beiden mittleren Tasten in der oberen Reihe etwas länger. Damit resettest Du den TX.
Falls das Problem bleibt, wechsel mal den 622C unter dem Blitz aus.

Der TX als solches kann definitiv HSS wie ich im Zusammenspiel mit einem 430 EX, Nissin 866, Triopo 982C und Shanny 600 SC schon erfolgreich getestet habe (Jeweils an 6D).

Guten morgen, danke für die Hilfe!

Das habe ich auch schon versucht... Kamera zurückgesetzt, Blitz zurückgesetzt und 622-TX zurückgesetzt. Leider erfolglos.

Mich wundert auch, wie reproduzierbar die Ergebnisse sind:

Hss mit normalen 622: weißer Streifen im Bild
Hss mit 622-TX: schwarzer Balken, wie typisch bei nicht kompatiblen hss Geräten
 
Wieso? Wenn er kein HSS macht, dann macht er kein HSS.
Wenn Du den TX zurückgesetzt hast, eine aktuelle Firmware drauf hast, dann ist er wohl defekt. Weil 2 Blitze und 2 Kameras sprechen dafür, dass es am TX liegt.

Aber alle 3 direkt? Ich habe alle Kombinationen mit den 622C und dem 622c-Tx ausprobiert. Wäre schon sehr komisch, wenn nicht mal einer davon funktionieren würde...
 
Aber alle 3 direkt? Ich habe alle Kombinationen mit den 622C und dem 622c-Tx ausprobiert. Wäre schon sehr komisch, wenn nicht mal einer davon funktionieren würde...

Wieso? Die Kombination 622C funktioniert doch zumindest im HSS-Modus, wenn auch nicht astrein (heller Streifen). Kannst Du exakt diesen Streifen auch mit dem Canon-Blitz reproduzieren?

Das "Nicht-Einschalten" des HSS-Modus passiert doch nur mit dem TX oder hast Du vergleichbare Bilder ohne Nutzung des TX?
 
Wieso? Die Kombination 622C funktioniert doch zumindest im HSS-Modus, wenn auch nicht astrein (heller Streifen). Kannst Du exakt diesen Streifen auch mit dem Canon-Blitz reproduzieren?

Das "Nicht-Einschalten" des HSS-Modus passiert doch nur mit dem TX oder hast Du vergleichbare Bilder ohne Nutzung des TX?

Stimmt, aber die Bilder sind so ja auch nicht nutzbar.

Und gut, dass du das gefragt hast: Habe gerade noch mal getestet mit 2 "normalen" 622C und einem Canon Blitz. HSS funktioniert (bis auf einen winzigen dunkleren Bereich ganz unten im Bild) auch bis 1/4000s einwandfrei.

Wenn ich jedoch den TX benutze: Gleiches Problem.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.....

Mein TX ist noch nicht auf der neusten Firmware-Version - keinen Windows PC hier, also vielleicht löst das das Problem. Allerdings würde trotzdem die Frage verbleiben, wieso der Yongnuo Blitz weiße Streifen mit den 622C erzeugt...
 
Stimmt, aber die Bilder sind so ja auch nicht nutzbar.

Stimmt, ist aber ein anderes Problem (vermutlich des 568EXII). Dafür habe ich aber keine Idee.
Ist das auch an der 60D? Könnte das dort eventuell wegfallen, weil der Sensor kleiner ist, also der Streifen außerhalb des aufgenommenen Bildes ist?
Nicht dass das Problem dann weg ist, aber es wäre dann am Crop nicht relevant.
 
Stimmt, ist aber ein anderes Problem (vermutlich des 568EXII). Dafür habe ich aber keine Idee.
Ist das auch an der 60D? Könnte das dort eventuell wegfallen, weil der Sensor kleiner ist, also der Streifen außerhalb des aufgenommenen Bildes ist?
Nicht dass das Problem dann weg ist, aber es wäre dann am Crop nicht relevant.

Die Testbilder sind alle an der 6D gemacht, 60D liegt nur noch hier zum Verkauf und konnte auch damit testen.

Was würdest du empfehlen? 568EXII zurücksenden (bin noch innerhalb von 2 Wochen Widerruf) und TX updaten und eventuell auch zurücksenden?

Wüsste nicht, welche Kombination ich noch testen könnte, um den Fehlerquellen auszuschließen.
 
Was würdest du empfehlen? 568EXII zurücksenden (bin noch innerhalb von 2 Wochen Widerruf) und TX updaten und eventuell auch zurücksenden?

Wenn Du noch zurücksenden kannst, beides zurücksenden.
Der TX macht nicht das, was er soll. Und das sollte er bereits mit einer alten Firmware machen.
Der 568EX II ist (meiner Meinung nach) auch kein besonders gelungener Blitz, da er auch Probleme beim indirekten Blitzen macht.
 
Kann es sein, daß der 622-TX auf "Supersync" eingestellt ist statt auf HSS? Das würde mit Speedlights naturgemäß nicht richtig funktionieren. Ob die 622s (als Sender) überhaupt Supersync statt HSS unterstützen weiß ich auswendig gar nicht, falls nein könnte das der Unterschied zwischen Deinen Testfällen sein.

MfG
 
Kann es sein, daß der 622-TX auf "Supersync" eingestellt ist statt auf HSS? Das würde mit Speedlights naturgemäß nicht richtig funktionieren. Ob die 622s (als Sender) überhaupt Supersync statt HSS unterstützen weiß ich auswendig gar nicht, falls nein könnte das der Unterschied zwischen Deinen Testfällen sein.

MfG

Hi VGER! Danke für den Hinweis.

Habe das Problem - zumindest in einer Konstellation - lösen können! Das Update des TX auf Version 1.08 hat tatsächlich die Probleme lösen können!
(Hatte bis heute keinen Zugriff auf einen Windows PC für's Update)

Problem besteht natürlich weiterhin, wenn ich zwei "normale" 622C benutzt. Das wird in der Praxis aber wohl eh nicht vorkommen. Ich werde aber zur Sicherheit die 622C trotzdem zurückschicken.

Werde gleich noch mal testen, ob es möglicherweise nur an einem der beiden 622C liegt.

Falls noch jemand einen Vorschlag für die 622Cs hat: Ich höre gebannt! Allerdings wüsste ich nicht, was ich an denen noch ändern soll... Haben schließlich nur 2 Buttons - da lässt sich nicht wirklich was verstellen.

Vielen Dank für die Hilfe!
Und ... meine Blödheit, dass ich es nicht direkt mit dem Firmware-Update probiert habe. :rolleyes: Wieder was gelernt. :)
Bin davon ausgegangen, dass so eine fundamentale Funktion auch ohne vorheriges FW-Update funktioniert.

Übrigens, für alle die es interessiert:
Um VGERs Lösungsvorschlag auszuprobieren, habe ich mir noch mal genau die Bedienungsanleitung des TX durchgeschaut. Im Funktionsmenü des TX (FN) kann man die Zündeverzögerung für SuperSync Blitze einstellen!
Möglicherweise recht interessant für manche, weil man damit mit SS Blitzen noch mal signifikant mehr Blitzpower rausholen kann.
 
...weil man damit mit SS Blitzen noch mal signifikant mehr Blitzpower rausholen kann.

Interessant ja, weil man mit nicht HSS-fähigen Blitzen im Idealfall eine Art HSS machen kann. Mehr Power gibt es nicht, da nur ein kleiner Bruchteil der Lichtleistung für das Bild genutzt werden kann.
 
Ob die 622s (als Sender) überhaupt Supersync statt HSS unterstützen weiß ich auswendig gar nicht
Die 622c als Sender können natürlich sehr wohl SuperSync - allerdings wird dabei grundsätzlich nur die PC-Sync Buchse im SuperSync angesteuert. Der Blitzschuh arbeitet normal, damit HSS Blitze dort funktionieren.

Mit einem 622c-tx auf der Kamera passiert bei den 622c erstmal genau das selbe - außer, man stellt die entsprechende Gruppe am TX auf SuperSync, dann (und nur dann) wird der Blitzschuh des 622c supersynced.


Bin davon ausgegangen, dass so eine fundamentale Funktion auch ohne vorheriges FW-Update funktioniert.
Tut sie ja auch.
Ich hatte an meinen Kameras auch mit älteren Firmwares keine Probleme :)
Aber: es gibt dutzende von Kameramodellen, und für die Kommunikation mit der Kamera stellt Canon halt keine Referenz zur Verfügung, ist alles Reverse Engineered. Man kann als Hersteller - gerade in dem Preissegment - halt nicht sämtliche Hardware-Kombinationen durchtesten...



Im Funktionsmenü des TX (FN) kann man die Zündeverzögerung für SuperSync Blitze einstellen!
Wobei sich meiner Erfahrung nach die Verzögerung ausschließlich auf den Blitzschuh auswirkt, nicht auf den PC-Sync Anschluß. Dieser arbeitet offenbar mit einem fest eingebauten Timing..

Interessant ja, weil man mit nicht HSS-fähigen Blitzen im Idealfall eine Art HSS machen kann. Mehr Power gibt es nicht, da nur ein kleiner Bruchteil der Lichtleistung für das Bild genutzt werden kann.
Jain. Auch ein HSS Blitz leuchtet vermutlich mit einer fixen Leuchtdauer.
Das ist jedenfalls so, wenn man den Blitz via Wireless E-TTL optisch im HSS Modus ansteuert, denn da werden keine Daten zur gewählten Belichtungszeit übertragen. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf beim drahgebundenen TTL-Protokoll der Fall...
Man verschwendet auch in dem Fall eine Menge Licht auf den geschlossenen Vorhang, außerdem geht eine Menge Leistung flöten, um die Blitzröhre fürs HSS pulsieren zu lassen.

Ich bilde mir ein, mit einem Godox V850 im Vergleich eine Blende mehr Licht aus dem SuperSync-Modus geholt zu haben, im Vergleich zum H-Mode. Nun ist der H-Mode des V850 kein ganz echtes HSS, die Blitzröhre pulsiert zwar wie bei HSS, aber dem Blitz fehlt die TTL kommunikation, so dass er via SuperSync gezündet werden muß - und somit definitiv keine Leuchtzeit-Anpassung an die Verschlusszeit durchführen kann.
Was andere Blitze meiner Meinung nach aber eben auch nicht tun :)


Grundsätzlich dürfte man also tatsächlich etwas mehr Licht aus einem SuperSync Blitz holen, allerdings erkauft man sich das auch mit einigen Nachteilen:

- Helligkeitsverlauf auf dem Bild
- Keine Leistungsregelung möglich

Dazu kommt halt noch das Problem, das nicht in allen Kamera-Blitz-Trigger Kombinationen überhaupt brauchbare Ergebnisse rauskommen. Wenn das Timing nicht stimmt, klappts halt nicht :)

~ Mariosch
 
Grundsätzlich dürfte man also tatsächlich etwas mehr Licht aus einem SuperSync Blitz holen

Im Idealfall ja, aber grundsätzlich würde ich nicht unterschreiben wollen. Neben den krassen Aussetzern (auch mit Zeitverschiebung) gibt es sicherlich Kombinationen, die gerade noch gehen, aber nicht die theoretische optimale Lichtleistung aus dem Blitz holen.
Daher meine Meinung:
Ja, ein interessantes Feature, ohne Frage
Nein, keine grunsätzliche Option für mehr Licht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten