• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yn622c-tx + yn622c + yn560ex

dapeppi

Themenersteller
YN622C-TX: Sender
YN622C: Empfänger
YN560EX: Blitz

Hat jemand diese Combo im Einsatz?

Mit dem 622C-TX an der 6D kann ich den YN560EX (an 622C) zwar auslösen, jedoch nicht über den 622C-TX einstellen sondern nur manuell direkt am Blitz selbst.

Muss das so sein oder kann man das irgendwie hinbekommen, dass ich den Blitz direkt am Sender einstellen kann?

Dicken Dank und beste Grüße!
 
Geht nicht
Wenn du nicht jedesmal zum Blitz laufen willst brauchst du entweder einen Blitz mit EX (und auch da aufs klein gedruckte achten) oder den 560 tx.
 
Der 560 EX ist ein manueller Blitz, der auch von einer auf optischen Signalen basierenden Steuerung angesteuert und geregelt werden kann.

Die YN-622 verwenden allerdings Funksignale für die Ansteuerung, somit ist sein Verhalten korrekt und normal.
 
Ich hab ja den 560 EX

Nicht verwechseln mit dem normalen 560 ii oder iii

Stimmt, das mit dem 560TX war mein Fehler (aber selbst der kann nur den IIIer steuern), aber das mit dem "(und auch da aufs klein gedruckte achten)" stimmt leider.
Denn es gehen nicht alle EX, auch da gibt es Unterschiede (Klasse II und so):eek:
 
Besten Dank fürs Feedback. Dann werde ich mich damit arrangieren müssen. Etwas blöd, den 568EX kann ich schön über den 622C-TX steuern und der 560EX will persönliche Zuneigung. Da hätte Yongnuo etwas mitdenken ķönnen ...
 
[...]Da hätte Yongnuo etwas mitdenken ķönnen ...

Da hättest du dich vorher auch drüber informieren können...

[...]
Funktionsumfang:
Der YN560EX ist als reiner Slaveblitz ausgelegt, auf der Kamera funktioniert er auschließlich manuell über Mittelkontakt. Als Slave ist er mit 4 Modi dafür ausgesprochen vielseitig (y):
  1. Canon e-TTL (Gruppe A,B und C sowie Kanal 1-4 sind möglich)
  2. Nikon i-TTL (der Menüpunkt ist da, ob es funktioniert konnte ich mangels Nikon Equipment nicht testen)
  3. Manueller Slave mit Vorblitzunterdrückung
  4. Manueller Slave ohne Vorblitzunterdrückung
[...]
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1232182
 
Hatte den 560EX ja schon vorher im Einsatz, als manuellen Blitz mit YN603 und YN622 Empfängern. Das war mir auch klar, das alles nur manuell ist. Dachte nur, wenn Yongnuo schon was neues auf den Markt bringt mit dem YN622C-TX, das die Komatibilität gleich berücksichtigt wird.

Mir erschliesst sich nicht, wieso Yongnuo mehrere Blitzköpfe im Angebot hat, die mit untschiedlichen Sendern/Empfängern funktionieren.

Ich denke, meine Combo mit einem TTL (568EX II) und einem manuellen Blitz (560EX) ist nicht so aussergewöhnlich ...
 
[...]
Mir erschliesst sich nicht, wieso Yongnuo mehrere Blitzköpfe im Angebot hat, die mit untschiedlichen Sendern/Empfängern funktionieren.
[...]

Weil das nur eine Frage der Software ist - zumindest als optischer TTL-Slave. Wenn der Blitz Canon und Nikon unterstützt, hat man eine kleinere Produktvarianz in der Fertigung, was zu geringeren Kosten führen kann... Aber in Frage stellen darf man das schon.
 
Naja kompatibel bis zu nem gewissen Grad ist alles.
Sogar der 560 tx kann über den 622 TX kompatibleb ex blitzen was vermitteln.
Nur kommt man ohne etwas Infos sammeln bei keinem Hersteller um einen Fehlkauf herum. :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten