• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Yippieh, neues Objektiv

Bollore

Themenersteller
Hallo zusammen,

gerne möchte ich mit euch das Eintreffen meines neuen 50mm-Objektives zelebrieren. Aus Gründen der Objektivität verrate ich erst später was es ist, im Anhang aber schonmalein 100%-Crop aus einer unbearbeiteten Raw (jpg-komprimierung qualität 60) Ist richtig gut, finde ich.

Viele Grüße
Bollore

Anhang anzeigen 2307802

Anhang anzeigen 2307804

Herzlichen Glückwunsch.

Na da sieht man doch.
Das Canon EF 50/1.0L

wer Ironie findet, darf sie behalten.

Woran sieht man das?
Sind die Exifs im Bild enthalten? :cool:

ich stell mich auch dazu. Worum gehts?
Und warum ist ein "ooh, ich habe etwas neues und finde es toll" einen Thread im Objektiveforum wert?

Ich hätte da auch noch ein paar Objektive, die ich nach deren Eintreffen in diesem Forum nicht gebührend habe feiern lassen.

Bilder folgen aber erst morgen, mein Frühstücksbrettchen ist schon gespült. ;)

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: ihr beschränkt Euch auf fachliche Antworten (so sie denn möglich sind), oder aber der Thread segnet das Zeitliche, weil Fachforen für Smalltalk gänzlich ungeeignet sind.

Er hat doch ausdrücklich gesagt, dass er aus Gründen der Objektivität erstmal nicht das Modell verraten möchte. Das finde ich übrigens eine interessante Idee. Ich tippe jetzt einfach mal auf das ganz normale 50/1,8?

ich plädiere auf zeitliche segnung :D
leute, geht fotografieren und prahlt nicht mit eurer ausrüstung die im grunde nur mittel zum zweck ist... dieser sollte sein, bilder mit anspruch einzufangen (also das gegenteil von dem hier geposteten material :rolleyes:)

daher möchte ich an dieser stelle mal auf diesen tollen thread verweisen :D

Nachdem mich die gezeigten bilder absolut nicht umwerfen.. tippe ich auch auf das billige 50mm f1.8...

ich plädiere auf zeitliche segnung :D
leute, geht fotografieren und prahlt nicht mit eurer ausrüstung die im grunde nur mittel zum zweck ist... dieser sollte sein, bilder mit anspruch einzufangen (also das gegenteil von dem hier geposteten material :rolleyes:)

daher möchte ich an dieser stelle mal auf diesen tollen thread verweisen :D

Finde den Verweis super,
man was habe ich gelacht :top:

Aber warum soll das hier immer so ernst sein, das Leben ist doch ernst genug:rolleyes:

Ich tippe bei der Optik auf das Neue 24-70 von Canon.

(hab auch seit getern ein neues, bin aber nich damit zufrieden, eventuell eröffne ich auch noch einen Thread)

Gruß aus dem schönen Saarland

Dysann

Ich hab das jetzt mal als Tipp betrachtet. Dass das Forum für Smalltalk nicht geeignet ist, wusste ich nicht. An die Liebhaber guter Objektive, lasst euch gesagt sein, es ist das Leica Summicron-R 50/2, Baujahr 1982, an meiner Canon-Kamera.
An die Liebhaber der hygienischen Küche: Das Brettchen ist mittlerweile gespült.

warum wird ein solcher thread nicht einfach gelöscht? wen interessiert, was wer für ein 50er hat? und vor allem, wen interessiert dreckiges geschirr? worum gehts hier eigentlich? abgesehen von dem grauenhaften motiv... was sagt das über ein objektiv aus? willkürlicher schärfepunkt? farbtreue? experimentelle schärfentiefe? naja... mir ist gerade wieder eingefallen, weshalb ich immer seltener in dieses forum reinschaue.

bei blende 4. ich finde es gerade reizvoll am dslr-forum, dass jeder eine andere meinung hat, wozu das forum da ist und wozu nicht. ist halt das größte deutschsprachige.

bei blende 4. ich finde es gerade reizvoll am dslr-forum, dass jeder eine andere meinung hat, wozu das forum da ist und wozu nicht. ist halt das größte deutschsprachige.

Danke für's Posting. Ich weiß, hinterher gilt nicht, aber als der Kollege das Canon 1/50 erwähnte, dachte ich 'nee, das könnte das Summicron sein'. Habe ich auch und bis auf's Scharfstellen ist es super.

C.

Danke für's Posting. Ich weiß, hinterher gilt nicht, aber als der Kollege das Canon 1/50 erwähnte, dachte ich 'nee, das könnte das Summicron sein'. Habe ich auch und bis auf's Scharfstellen ist es super.

C.

ja, die kontraste bei den alten leica-objektiven sind ungeschlagen. da kommt höchstens noch zeiss dran, mit ihren micro-kontrasten. ein bekannter von mir ist übrigens fotografiedozent und findet canon stellt kein einziges vernünftiges 50mm her... kann man so aber auch nicht sagen, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Offtopic ...

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: ihr beschränkt Euch auf fachliche Antworten (so sie denn möglich sind), oder aber der Thread segnet das Zeitliche, weil Fachforen für Smalltalk gänzlich ungeeignet sind.

Ja dann ... es wurde ja explizit gar keine Frage gestellt ... insofern sind fachliche Antworten nicht möglich ... und da Smalltalk in diesem Forum nicht erwünscht ist, bleibt nur die Beerdigung.

Offtopic ...

Ja dann ... es wurde ja explizit gar keine Frage gestellt ... insofern sind fachliche Antworten nicht möglich ... und da Smalltalk in diesem Forum nicht erwünscht ist, bleibt nur die Beerdigung.

Also ich würde doch als Ergebnis dieses jüngsten Gesprächs unter Fachleuten zählen, dass wirklich gute alte Objektive durchaus mit den neueren mithalten können...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten