• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Yi M1 Mirrorless

Leider ist man ja durch bestehende Systeme verwöhnt. Eine Kamera ohne Klappdisplay käme für mich nicht wirklich in Frage. Und stutzig machte mich auch der Hinweis auf die nicht unbedingt intuitiv zu nennende Bedienung. Gut dezentrierte Objektive haben alle anderen auch im Programm, hier greift dann ja der vorhandene Service. Fehlt ja momentan auch noch, sieht für mich aus wie eine stabilere Betaversion. Da kennen die Chinesen ja nix. Aber sie entwickeln sich unglaublich schnell weiter.
Wie gesagt verwöhnt. Da muss ein neuer Hersteller schon mit einigen Knallern aufwarten um Interesse zu erregen. Ich sehe da momentan außer viel Raum nach oben noch nicht sehr viel Neues, oder Innovatives oder Günstiges.
 
Ein echtes Schnäppchen ist sie leider nur in China.

Berücksichtigt man jedoch, dass es deren erste Systemkamera ist, finde ich den Wurf schon erstaunlich gelungen und spätestens eine M2 könnte der Konkurrenz Angstschweiß auf die Stirn treiben, so wie es GoPro ja auch bereits erfahren musste.

Na ja, GoPro ist auch nicht der einzige Hersteller, der bei Neuerscheinungen in Sachen Innovation aktuell hinterhinkt - zumindest vor einer Weile konnte man das ja auch im m4/3 beobachten, nachdem Panasonic z.B. die völlig überflüssige GF8 herausgebracht hat, wo schon die GF7 fragwürdig war - immerhin haben sie dann ja doch mit der GX80 und G81 die Scharte dieses Jahr wieder ausgewetzt ;) .
Da kann man einem Neueinsteiger in das System schon etwas nachsehen.
Und man müßte sehen, wie gut die Kamera mit bekannteren Objektiven funktioniert. Vielleicht ist der AF dann ja besser oder es gibt doch das erhoffte Firmware-Update, welches den großen Geschwindigkeitsschub bringt.

Wenn sie hier demnächst in DE erscheint, hoffe ich, dass auch die Kombo angeboten wird, in der nur das 42.5/1.8 enthalten ist. Das erscheint mir im Gegensatz zum Kit-Zoom sein Geld wert zu sein und als kompaktes Zoom würde ich dann eher das Lumix Vario 12-32 dazu empfehlen. Das bekommt man teilweise - neu aus Bundles herausgenommen - schon für rund 200 EUR. Es ist genial klein und leicht und bietet für ein so kompaktes und leichtes Zoom eine excellente Bildqualität.

Oder nur das Gehäuse - wäre auch gut. Die Festbrennweite mag ja interessant sein, aber ich glaube nicht, daß sich hier der große Geheimtip für wenig Geld dahinter verbirgt.
Das 12-32mm fand ich jetzt nicht so pralle - aber mein klassisches 14-45mm täte ich an der M1 doch mal benutzen wollen.

Leider ist man ja durch bestehende Systeme verwöhnt. Eine Kamera ohne Klappdisplay käme für mich nicht wirklich in Frage.

Ja, sicher ist man verwöhnt, und gerade wenn man schon eine gewachsene m4/3-Ausrüstung besitzt, kann man vielleicht etwas naserümpfend auf die M1 herabblicken - aber hey, man muß auch fair und realistisch sein. Ein Klappdisplay wäre vielleicht was als GF/GX-Konkurrenz, aber das erachtet man ja nicht als nötig - gut, muß sie ja nicht sein. Das treibt die Kosten wieder nach oben und die M1 soll ja nicht zu teuer sein.
Und dann gäbe es ja wieder den Streit, ob es nun ein Klappdisplay wie bei den GX/GF sein soll oder ein Dreh- und Schwenkdisplay...ich finde ja an sich ersteres besser.
Man darf nur wegen dem gleichen Sensor nicht darauf schließen, daß man hier für gut die Hälfte fast das geboten bekommt, was die GX8 bietet.
Sensor-Stabi, Mikrofon-Anschluß und so weiter - das wird einem dann doch nicht hinterhergeworfen.
Zumindest einen manuellen Videomodus könnte man durchaus anbieten - das wäre ja durchaus nur eine reine Firmware-Sache.

Wie gesagt verwöhnt. Da muss ein neuer Hersteller schon mit einigen Knallern aufwarten um Interesse zu erregen. Ich sehe da momentan außer viel Raum nach oben noch nicht sehr viel Neues, oder Innovatives oder Günstiges.

Das muß abgewartet werden, ob ein Nachfolger da mehr Potenzial hat - erstmal sollte man auch der M1 eine Chance geben. Und ich denke, wenn es mehr davon in Deutschland und Europa gibt, dürfte man auch mehr erfahren, wie sich das Ding in einer m4/3-Sammlung schlägt, auch was z.B. Kompatibilität mit dem Olympus-Adapter für klassische 4/3-Objektive angeht.
Ich denke, derzeit ist vor allem der 20MP-Sensor das Hauptverkaufsargument.
Die fast nur auf Touch ausgerichtete Bedienung ist sicher Geschmackssache. Wenn versehentliche Fehlbedienung ausgeschlossen werden kann, wäre es ja schon mal in Ordnung. So der große Knaller sind z.B. bei Panasonic die neben dem Display befindlichen Knöpfe auch nicht - aber das ist nur meine Meinung.

Was mich mal interessieren würde:
Hat die Kamera denn auch einen hörbaren Verschluß - oder ist er rein elektronisch? Oder kann man hier wählen?
 
Und man müßte sehen, wie gut die Kamera mit bekannteren Objektiven funktioniert. Vielleicht ist der AF dann ja besser oder es gibt doch das erhoffte Firmware-Update, welches den großen Geschwindigkeitsschub bringt.

Ich kann die in anderen "Reviews" berichteten Probleme mit dem Focus NICHT bestätigen. Die anderen Reviews verwendeten aber vermutlich alle noch die Firmware 1.0.15, mit dem die Camera bislang ausgeliefert wurde. Einige schrieben es auch explizit in ihren Artikel, andere sagten gar nichts dazu, so dass ich davon ausgehe, dass sie kein Update gemacht haben. Die meisten der bisherigen Berichte waren auch nicht das, was ich als Review bezeichnen würde. Es waren wohl eher kurze Handons auf der Photokina oder anderen Pressevorstellungen.

Ich verwendete die Firmware 1.0.17-int (vom 19. Oktober 2016). Da scheint sich in Richtung AF dann offenbar etwas getan zu haben. Selbst mit den lichtschwachen Zooms funktionierte er bei mir schnell und gut.

Hier würde ich also mal weitere ernstzunehmende Berichte abwarten und darauf hoffen, dass andere Reviewer auch dazu schreiben, mit welcher Firmware sie getestet haben.

Was mich mal interessieren würde:
Hat die Kamera denn auch einen hörbaren Verschluß - oder ist er rein elektronisch? Oder kann man hier wählen?

Der Verschluss ist bei Fotos mechanisch. Vollelektrisch arbeitet der Verschluss nur im Timelapse Modus - und das ist aufgrund der Vielzahl an Auslösungen auch sinnvoll. Selbsttätig umschalten kann man das leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun wurde die Kamera sogar von DPreview getestet. Das Ergebnis ist allerdings etwas ernüchternd. Besonders der schlechte C-AF wird kritisiert...

https://www.dpreview.com/reviews/yi-m1
 
Ernüchternd hätte ich gefunden, wenn da überhaupt kein ordentliches Bild heraus käme - was nicht der Fall ist. Aber dass der C-AF eines Erstlingswerks der in diesem Segment bisher unbekannten Marke nicht gut ist? Das kann man doch erwarten.
 
Ernüchternd hätte ich gefunden, wenn da überhaupt kein ordentliches Bild heraus käme - was nicht der Fall ist.

In der Beispiel-galerie sind sicher nur die gelungenen Bilder gezeigt - daß man gar nichts vom sonst erfolgten C-AF-Test(einer der Tester fährt auf dem Fahrrad) zeigt, spricht leider auch für sich.

Aber dass der C-AF eines Erstlingswerks der in diesem Segment bisher unbekannten Marke nicht gut ist? Das kann man doch erwarten.

Nicht nur der C-AF wird kritisiert, auch bei schlechten Lichtverhältnissen und im Videomodus ist er wohl alles andere als überzeugend.
Da der Hersteller schon Erfahrung im Kamerabereich haben dürfte, kann man 2016 schon mehr erwarten. Wir reden ja nicht von einer angestaubten PEN von 2009 oder ähnlichen Modellen...
 
So, nun wurde die Kamera sogar von DPreview getestet. Das Ergebnis ist allerdings etwas ernüchternd. Besonders der schlechte C-AF wird kritisiert...

https://www.dpreview.com/reviews/yi-m1

Keine Ahnung, warum der Test nun mit "Published 29th November 2016" gekennzeichnet ist. Tatsächlich handelt es sich um einen Test aus dem Oktober (die Aufnahmen stammen aus der Zeit 20. - 22. Oktober), der aller Wahrscheinlichkeit nach noch mit der initial ausgelieferten Firmware 1.0.15 gemacht wurde. Meine Tests hatte ich mit Firmware 1.0.17 gemacht und bei mir funktionierte der Focus bereits recht anständig. Mittlerweile (seit 28.11.) gibt es eine neue Firmware 1.0.20 und auch eine neue Version des Handbuches, siehe hier: http://www.yitechnology.com/yimirrorless/firmware/id/8

Da meine Yi M1 derzeit verliehen ist, komme ich erst nächste Woche dazu, die neue Firmware zu testen.

Ich halte es jedenfalls bei der Kamera für sehr wichtig, dass Tester dazu schreiben, auf welchem Firmware Stand sie getestet haben, da ich hier noch einen Reifeprozess erwarte, der ältere Testergebnisse teilweise in Frage stellen lässt.

EDIT: Release Notes:

Version:1.0.20-int

Release date: 2016-11-28

The firmware is only for YI mirrorless camera M1 in which the software
is international version.

Firmware v1.0.20-int update description:

NEW

1. Adding live view interface for video mode, long - press the REC button for 2 seconds to enter. The original one click recording video function is still retained.
2. Adding ISO upper limit setting function of ISO AUTO option. Valid for P / A / S mode.
3. Adding GUI MF function for 42.5mm F1.8 lens.
4. Adding EIS menu for video mode. EIS off by default when recording 4K video.
5. Adding file storage status indication. When the file is written to the memory card, the original location for remaining number will display the corresponding Icon.
6. C-AF video performance improved. Continuous autofocus performance is further enhanced.
7. 4K Video performance improved.
8. Adding German menu.


Fixed
Fixed some known bugs, and improved the overall stability of the system.

wird wohl noch dieses Jahr über die Ringfoto in Deutschland zu bekommen sein....

Auch auf der deutschen Seite mit dem "A" findet man sie inzwischen. Den Premium-Preisaufschlag, der hier in DE genommen wird, finde ich allerdings schon recht dreist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte diskutiert hier nicht die Themenbereiche Händler/Preise/Verfügbarkeit/Spekulationen (wie in allen Technikbereichen in diesem Forum).
 
Vor der Photokina fand ich die M1 auch interessant, ohne da mangels Bedarf Kaufinteresse dran zu haben. Vor Ort in Angesicht blieb aber vom interessant nichts mehr übrig. Leichtes Plastik, wenig vertrauensvoll und wenig Tasten. Komplett auf einen IS zu verzichten finde ich mutig.

750 EUR für das Doppel-"Lenz"-Kit zeigt eigentlich auch, dass man sich dem europäischen Markt lediglich öffnen will, aber nicht aktiv mitmischen möchte. Dafür gibt es zu viele Lumix und Olympus-Modelle, die günstiger, wahrscheinlich zuverlässiger sind. Vom Community und Support-Gedanken brauchen wir gar nicht reden. Und leicht? Dann doch lieber eine GM1 /GM5 an die Drohne.

Ich will das gar nicht schwarzmalen und finde Abwechslung im Markt immer gut. Aber gerade die Software-Seite bricht vielen chinesischen Produkten das Genick, während teilweise Top-Chipsätze / Hardware verbaut werden. Daher wird es vermutlich noch mindestens 2-3 Jahre dauern, bis konkurrenzfähige Produkte im Markt sind.
 
Vor Ort in Angesicht blieb aber vom interessant nichts mehr übrig. Leichtes Plastik, wenig vertrauensvoll und wenig Tasten. Komplett auf einen IS zu verzichten finde ich mutig.

Die "wenigen Tasten" sind ja genau das, was die Kamera ausmacht. Die Interessen und Erwartungen der nachwachsenden Generationen verändern sich nunmal und die erwarten eher ein Benutzerinterface, dass sie von Smartphones kennen. Selbst Leica setzt mit der T / TL auf dieses Konzept und stieß damit auf erstaunliches Interesse. Es ist für mich eher eine Frage der Zeit, wann andere Hersteller auch diesen Trend erkennen. Wir reden hier ja nicht über Boliden für Profis, die am liebsten - wie schon in der analog-Ära - für jede Einstellmöglichkeit einen eigenen Knopf/Hebel/Rad haben möchten.

Auch "leichtes Plastik" sollte man nicht so pauschal verurteilen. Jeder, der eine Kamera z.B. auf Reisen längere Zeit mit sich rumschleppt, ist froh über jedes Gramm, das eingespart wird. Drohnen sowieso. Abgesehen davon finde ich das Elastomer eines holländischen Herstellers, das sie für die Griffbereiche gewählt haben, sehr angenehm im Griff. Kunststoffe haben heute in vielen Bereichen Eigenschaften, die denen von Metall überlegen sind.

Dort, wo es auf maximale Steifigkeit ankommt, z.B. beim Bajonett, setzen sie dann auch auf Metall. Aus Hardware-Sicht ist an der Kamera jedenfalls nicht viel auszusetzen.

Den fehlenden (in-body)-IS kann man sicher kritisieren, aber wer den erwartet, weiß auch, dass er sich dann definitiv in anderen Gewichts- und Preisklassen bewegt. Im mFT Segment bringen zum Glück viele Objektive schon einen OIS mit, selbst das genial kleine und leichte Lumix Vario 12-32.

750 EUR für das Doppel-"Lenz"-Kit zeigt eigentlich auch, dass man sich dem europäischen Markt lediglich öffnen will, aber nicht aktiv mitmischen möchte. Dafür gibt es zu viele Lumix und Olympus-Modelle, die günstiger, wahrscheinlich zuverlässiger sind. Vom Community und Support-Gedanken brauchen wir gar nicht reden. Und leicht? Dann doch lieber eine GM1 /GM5 an die Drohne.

Von einem Schreib- bzw Übersetzungsfehler, der sicher bald korrigiert wird, auf mangelndes Interesse am europäischen Markt zu schließen, finde ich mutig. Dieses Unterschätzen der aufstrebenden chinesischen Hersteller hat schon ganz andere in Schwierigkeiten gebracht.

Dein Vergleiche zu Lumix- und Olympus Modellen, sind Äpfel-mit-Birnen Vergleiche. Die Bodies, die da preislich matchen können, sind Modelle mit Sensoren und Features, die mindestens zwei Generationen zurück liegen. Wenn schon, dann vergleiche doch bitte mit Modellen, die Sony's aktuellen 20 MP Sensor einsetzen und z.B. auch 4K 30p Video bieten.

Welche Erfahrungen hast Du denn bislang mit der Community und dem Support von Yi? Hast Du Dir mal angeschaut, was da inzwischen im Bereich der Action Cams los ist. Da hat Yi inzwischen den Markt kräftig aufgemischt und ein Mangel an Community oder Support kann ich da nicht erkennen. An GoPro's Stelle würde ich mir jedenfalls ernsthaft Gedanken machen, was man dem noch entgegensetzen kann. Teure Marketing-Aktionen reichen da jedenfalls nicht mehr.

Aber gerade die Software-Seite bricht vielen chinesischen Produkten das Genick, während teilweise Top-Chipsätze / Hardware verbaut werden. Daher wird es vermutlich noch mindestens 2-3 Jahre dauern, bis konkurrenzfähige Produkte im Markt sind.

Das galt früher mal und ich glaube, auch da unterschätzt Du die Chinesen inzwischen gewaltig. Schauen wir mal, was sie jetzt zur Einführung in Europa noch an Software-Updates nachreichen und spätestens bei der M2 werden sich vermutlich Olympus und Panasonic warm anziehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
spätestens bei der M2 werden sich vermutlich Olympus und Panasonic warm anziehen müssen.

Wer die Olympus Strategie verfolgt, wird wissen, dass sich nach der Einführung eines Topmodells (hier PEN-F, E-M1 II) recht schnell nahezu die gleiche Technik auch in den Einsteigermodellen wieder findet. D.h. eine E-M10 III oder E-M5 III werden den gleichen 20MP Sensor haben, nach wie vor einen sehr guten EVF und auf gar keinen Fall einen schlechteren Stabi als jetzt schon.

Da müsste eine hypothetische M2 schon extrem viel mehr bieten, was dann vom typischen Oly-Nutzer wahrscheinlich gar nicht als besonders attraktiv wahrgenommen wird. Wie z.B. dauerhafte und automatische GSM Anbindung an (a)soziale Netzwerke, Retusche Funktionen für "lustige" Snapchat- oder WhatsApp Bilder u.v.m. was heute zur Anbiederung an die Generation Smartphone alles nötig erscheint. Und die kauft sich dann überraschenderweise, wenn dann mal das Interesse an "richtiger" Fotografie erwacht, einen billigen Einstiegsboliden ins APS-C DSLR Segment, weil's eben professionell wirkt...:rolleyes:
 
Natürlich kann in der post-faktischen Ära jeder schön sein eigenes Weltbild weiter pflegen. Schauen wir uns also einfach mal in einem Jahr an, wie es sich entwickelt hat. ;)

Genau die von Dir ins lächerliche gezogenen Funktionen bietet auch die Yi M1 nicht, sondern sie adressiert diejenigen, die diesem Einerlei entfliehen wollen, dabei aber nicht auf ein modernes User Interface und eine Integration in ihren sonstigen Gerätepark verzichten wollen.

Und die kauft sich dann überraschenderweise, wenn dann mal das Interesse an "richtiger" Fotografie erwacht, einen billigen Einstiegsboliden ins APS-C DSLR Segment, weil's eben professionell wirkt...:rolleyes:

Zumindest nach Erfahrungen aus meinem Umfeld ist es nicht die Gruppe selbst, sondern eher Mama/Papa/Oma/Opa mit ihren überholten Weltbildern, die meinen, ihren Sprößlingenen damit ein Upgrade zu verpassen. Ohne die hätten CaNikon inzwischen vermutlich noch schlechtere Zahlen. Wird dann aber langsam doch etwas OT hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
dabei aber nicht auf ein modernes User Interface

Modern heißt Tatsch-Screen am ausgestreckten Arm!? Das mag stimmen, aber es ist weder ergonomisch noch praktisch, wenn man bei starkem Sonnenlicht nicht nur das zu fotografierende Objekt, als auch die Bedienung aus dem Auge verliert.

DAS ist wohl auch ein Grund, warum professionelle Fotografen immer noch ganz altmodisch mit der Kamera am Auge fotografieren. Und wie/warum soll man da einen unpräzisen LCD bedienen, wenn die Bedienelemente doch direkt "zur Hand liegen".

NB Bei all meiner Abneigung gerade gegen die billigsten DSLRs und ihre traurigen optischen Sucher darf man nicht vergessen, dass diese im Kit kaum noch über 350€ kosten, ein mächtiges Argument für einen Einsteiger, der damit wenigstens Ansatzweise Zugriff auf professionelle Merkmale (schneller AF, Sucher, gigantischer Objektivpark) erhält! Dass nahezu ALLE Objektive des Nikon- oder Canon-Bajonetts deutlich günstiger sind als die einer spiegellosen DSLM erleichtert die Entscheidung dafür auch nicht gerade.
 
Das Firmware Update brachte u.a. die Möglichkeit, auch mit dem 42.5/1.8 manuell fokussieren zu können. Insgesamt sehe ich aber zu wenig Fortschritt und in DE scheint sie angesichts des hier aufgerufenen Preises auch nicht gerade der Burner zu sein. Da haben sich die Preise auf chinesischen Shoppingseiten inzwischen eher der Realität angepasst, selbst wenn man noch 25% Zoll und Steuern draufrechnet.

Wer weitere Bilder und Videos damit sehen will, kann mal einen Blick auf den Test vom neuen Laowa 7.5mm f/2 mFT werfen. Der ist komplett mit der Yi M1 gemacht worden: http://3d-kraft.com/index.php?option=com_content&view=article&id=196&catid=40&Itemid=2

Ich finde sie - zumindest zu dem Preis, den sie anfangs oder auch bei Rabattschlachten in China kostete - weiterhin eine gute Wahl, wenn man ihre Grenzen kennt. Der Sensor liefert jedenfalls eine erstaunlich gute Qualität ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren weshalb das fotografieren über (touch)screen automatisch mit ausgestreckten armen sein soll?
Da das bis auf einige meist mit (alters)kurzsichtigkeit gestraften leuten kaum jemand macht verstehe ich auch nicht weshalb das immer wieder ein thema ist. :confused:

Ich finde sie wenn sie günstiger wird als "immer dabei" nicht uninteressant
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür müsste sich schon sehr viel am Preis ändern. Eine junge P5 oder PL7 ist mittlerweile fast auf Ramschniveau. Da weiß man, was man hat (passende Akkus, Zubehör, identisches Menü, ...)

Ich sehe hier eher unvorbelastete Einsteiger mit Vorlieben der Menüführung bzw. dem preiswerten Wunsch nach 20MP als Zielgruppe.
 
Inzwischen hat Yi ein neues Firmware Update rausgebracht. Auch das lässt noch Wünsche offen, aber immerhin arbeiten sie dran...


Firmware v1.2-int update description:
NEW

1, Added sleep mode.
2, Added displayed grid.
3, Supports ISO AUTO in M mode.
4, Supports AF when choosing a focal point manually.
5, Improved C-AF speed.
6, Improved 4K video quality.
7, Improved color pattern effect when in vivid color mode.
8, Supports WB settings manually before video shooting.
9, Improved display logic after image editing and enhance Easy-Use.
10, Improved the compatibility with M 4/3 lenses.
11, Supports French, Italian and Spanish languages.

FIXED
Fixed some known bugs, and improved the overall stability of the system.


Auch die Preise passen sich offenbar langsam der bislang nicht gerade überwältigen Nachfrage an...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten