• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Yashica FR: HELP!

Doppelseitigesklebeband

Canon verwendet aktuell DIC 8800CH du kannst aber jedes breitere und nicht zu dicke aus dem Baumarkt nehmen
 
einigermaßen preiswertes Möbel-Kunstleder drauf. Nur die Farbe überlege ich noch.

Hm. Du wirst dann vermutlich relativ schnell merken, warum das keine sooo gute Idee ist. Möbelkunstleder ist sehr weich, glatt und elastisch und hat meistens "Volumen", d.h. so eine Art Schaumkern, der den weichen Griff verleiht. Kameraleder ist dünn, unelastisch und "hart" mit griffiger Oberfläche.

Canon verwendet aktuell DIC 8800CH

In Europa gängiger ist der 3M 467MP Transferkleber. Ich persönlich verwende einfach Pattex oder (Neopren-)Kraftkleber, den ich mit der dazu gehörigen Verdünnung flüssiger für Pinselverarbeitung einstelle.
 
Danke schonmal für die Tipps bzgl. der Klebers!

Das Leder ist inzwischen herunter. Es ging erstaunlich gut. Es ließ sich ohne viel Gewalt an einem Stück herunter ziehen. Kleberückstände am Gehäuse gibt es keine:
DSC03911.jpg

Das abgezogene Leder sieht sogar noch relativ brauchbar aus:
DSC03913.jpg

OK, jetzt muss wohl der Hebel vom Selbstaulöser ab, und dann die vier Schrauben, gelle?

Dann stecken in der "Platte", die dann abziehen muss, aber noch der Abblendhebel und der Hebel von der Bajonettverriegelung.... Mal schauen, was mir dabei entgegenkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal damit rechnen, daß die Oberkappe und der Bodendeckel abgenommen werden müssen bevor "die Front" rauskommt.

Ich habe derweil mal gegoogelt. Das, was vor wenigen Jahren noch an Reparaturaneleitung im www zu finden war, hat sich allem Anschein nach aufgelöst. Man sollte mehr Dokumente sofort downloaden!

Hier https://www.ebay.com/itm/OEM-Yashic...-137-MD-Quartz-Assembling-Chart-/123759799780 solltest Du dennoch mal einen Blick auf die Bilder riskieren!
 

DANKE! DAS IST JA EIN DING! Genau sowas würde man brauchen. 50,- $ (und da kommen noch MWSt. dazu) sind mir leider etwas zuviel.

Aber auf zwei Bildern aus der Ebay-Auktion sieht man wirklich die Stelle, an der ich gerade arbeite, sogar der Faden (aparture string) wird angedeutet.

Diese Bilder habe ich mir sofort mal gesichert :)

Mit der waybackmachine und web.archive.org könnt man noch was finden.

Danke, werde ich mal versuchen ...
 
OK, ich denke, ich kenne nun den Defekt. Aber werde ihn wohl kaum beheben können.

Es liegt alles natürlich an dem Fadenzug und den Umlenkrollen.

Schematisch sieht das ungefähr aus wie folgt: Der Seilzug (rot) läuft vom Bajonett aus über ZWEI Umlenkrollen (blau).
Dabei ist eine Umlenkrolle (mitte) auf einem Schlitten gelagert, der sich nach links und rechts bewegen kann (grüne Pfeile).
Der Schlitten bewegt einen Schieber. Auf Spannung gehalten wird das ganze System von einer Feder, welche die Umlenkrolle auf dem Schlitten nach rechts zieht (gelb).
DSC03907_Defekt_erklaert.jpg

Tja, und die Umlenkrolle auf dem Schlitten war HERAUSGESPRUNGEN! Dabei ist der nun lose Faden natürlich auch von der anderen Umlenkrolle abgesprungen. Es ist mir bisher nicht gelungen, das alles wieder einzufädeln. Vielmehr ist auch die Feder abgesprungen, und es scheint fast unmöglich, den Faden unter Spannung wieder auf die Umlenkrollen zu legen, zumal ein Teil der Bauteile an der nun losen vorderen Abdeckung befestigt ist, der Schlitten aber auf der Kamera selber sitzt. Ach ja, und die Umlenkrolle auf dem Schlitten springt ohne Spannung auch immer wieder heraus.

PUHH, ob es da einen passenden Workflow zu gibt? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch schnell ein paar Bilder.

Die Frontplatte lässt sich sehr leicht über die 4 Schrauben lösen. Die untere Abdeckung kann dran bleiben. Ebenso die Hebel für Selbstauslöser, die Abblendtaste und die Bajonettverriegelung. Leider lässt sich die Frontplatte nicht komplett abheben, da einige Kabel dort angelötet sind.
DSC03920.jpg

Hier der Schlitten mit der Umlenkrolle, die sich ja vom Schlitten gelöst hatte. Hier ist sie wieder aufgesteckt.
DSC03922.jpg

Ein Blick auf die zweite Umlenrolle (blauer Pfeil) und die Feder, die eigentlich in den Schlitten eingehakt sein sollte (gelber Pfeil).
DSC03923_Pfeile.jpg
 
Na ja, dann sehe ich im Moment drei Sorgen:

#1 Warum ist das Seil überhaupt rausgesprungen? Verschleiß? Gewalt (ggf. in Form von zähem Schmiermittel und "normaler" Bedienung)? Verlust der Spannung weil ...? Beide Enden sind "an der richtigen Stelle" fest? Bewegt sich der Blendensimultor in der Objektivfassung frei hin und her?

#2 Wie kriegt man die Ursache von #1 dauerhaft abgestellt?

#3 Wie kriegt man den Flaschenzug wieder zusammen?

Das eine Ende des Seils ist am Blendensimulator der Objektivfassung befestigt, oder?

Das andere Ende ist wo befestigt? Oben links/rechts (Backbord) am Frontkasten? Steuerbord eine Umlenkrolle, deren Befestigung mit Kleber gesichert?

Evtl. wäre es eine Lösung, das Seil am "anderen Ende" (im Frontkasten oben) zu lösen und mit einem "Zwirn" (Zahnseide, Angelschnur, ...) zu verlängern. dann den langen gemeinsamen Faden+Zwirn "offiziell" über alle Rollen legen bei abstehendem Frontkasten. Faden unter sanfter Spannung halten, Front wieder in "Originalposition" bringen, dabei den Faden unter Spannung halten, Fadenende wieder "original" befestigen, Verlängerung entfernen.

Oder man "muß" die Umlenkrolle oben im Frontkasten lösen, mit einer dritten Hand (oder einem irgendwo befestigten Faden) halbwegs unter Spannung halten, den Kasten in seine richtige Lage bringen und dann die Umlenkrolle kurz vor dem zuschnappen wieder montieren.

Spannend!
 
Na ja, dann sehe ich im Moment drei Sorgen:

#1 Warum ist das Seil überhaupt rausgesprungen? Verschleiß? Gewalt (ggf. in Form von zähem Schmiermittel und "normaler" Bedienung)? Verlust der Spannung weil ...? Beide Enden sind "an der richtigen Stelle" fest? Bewegt sich der Blendensimultor in der Objektivfassung frei hin und her?

#2 Wie kriegt man die Ursache von #1 dauerhaft abgestellt?

#3 Wie kriegt man den Flaschenzug wieder zusammen?

#3 konnte ich gestern noch lösen. Es geht so: man muss die eine Umlenkrolle zunächst aus dem Schlitten (der ja am Gehäuse befestigt ist) herausziehen. Dann klappt man die Frontplatte, soweit es geht, herum, und kann dann von hinten in der Frontplatte arbeiten.
Hier fädelt man alles soweit wieder ein. Die Umlenkrolle hängt dann zunächst quasi frei "in der Luft" am Faden (sieht ein bisschen wie ein Flaschenzug aus). Dann setzt man die Fontplatte wieder auf das Gehäuse und kann die in der Luft hängende Umlenkrolle durch die längliche "Revisionsöffnung" oben in der Frontplatte mit einer Pinzette wieder auf ihren Schlitten drücken.

ABER:
#1 und #2 machen mir nun sorgen, denn so klappt das immer noch nicht! Der Faden ist nämlich ZU LANG! D.h. er wird vom Blendensimulatorring, wo er mit einem Ende ja befestigt ist, nicht mehr unter Spannung gehalten, wenn der Ring ganz gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird (quasi ganz offene Blende oder eben kein Objektiv aufgesetzt). Dann hat der Faden keine Spannung mehr und fällt irgendwo ab.

:confused:

Tja, wie kann das sein? Überlegen wir mal. So ein Faden hat - wie die Wurst - zwei Enden. Das eine Ende des Fadens ist oben auf der Frontplatte fixiert (verschraubt und verklebt). Hier stimmt eigentlich alles.
Das andere Ende muss irgendwie in dem Blendensimulatorring fixiert sein. Ob es sich dort gelöst hat?

Andere Möglichkeit: ich habe den Faden doch (noch) nicht richtig über die zwei Umlenkrollen gelegt. Da gibt es ja prinzipiell zwei Möglichkeiten ("sorum oder andersrum" ;)). Oder ich mache noch einen anderen Denkfehler.

Aber generell hast Du ja recht: es muss eine Ursache dafür geben, dass dieser Mechanismus sich überhaupt jemals gelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte noch eine FR xy aufschrauben und nachgucken :D oder weiter scharf hingucken und nachdenken (und alles nochmal kontrollieren) oder doch das Repair Manual kaufen oder weiter googeln.

Ich tippe mal, daß der Faden um soviel zu lang ist, daß wir nicht erörtern müssen, ob er sich so weit gedehnt haben könnte.
 
Man könnte noch eine FR xy aufschrauben und nachgucken :D

Nicht lachen: eine Yashica FR I ist schon bestellt. Aber, falls die - wie angegeben - funktionieren sollte, dann schraube ich die NICHT auf! :D


oder weiter scharf hingucken und nachdenken (und alles nochmal kontrollieren) oder doch das Repair Manual kaufen oder weiter googeln.
Das Repair Manual ist mir mit effektiv 60,- EUR einfach zu teuer. Zumal die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass ich die Kamera auch mit dem Manual schrotte. Ich finde es übrigens schade, dass man so etwas nicht frei im Internet findet ... Eigentlich sollte ich das Manual kaufen, einscannen, und veröffentlichen :cool:

Ich tippe mal, daß der Faden um soviel zu lang ist, daß wir nicht erörtern müssen, ob er sich so weit gedehnt haben könnte.
Ja, das denke ich schon. Schätze, es sind gut 1cm.

Aber irgendwas stimmt hier nicht. Das eine Ende des Fadens (das oben an der Frontplatte) hat sich definitiv nicht gelöst.
Das andere Ende steckt an dem Blendenring.

Hmm, nun könnte ich natürlich das Bajonett weiter aufschrauben, um an diesen Ring zu kommen... Dazu müsste ich aber mindestens ein Kabel (X-Sync) ablöten. Oder besser gleich vier. :ugly:

Na, mal sehen ...
 
Hallo zusammen,
um es vorweg zu sagen: ich bin leider noch keinen Schritt weiter gekommen (auch aus Zeitgründen) :(

Aber, falls es Euch interessiert, und just for fun, hier noch ein paar Fotos von der besagten Stelle (aufgeteilt auf zwei Posts):

Hier die besagte mittlere Umlenkrolle mit "Halterung" (Foto 1:1):
DSC03926.jpg

So sitzt sie vom Prinzip her in der Halterung (es fehlen aber noch Faden und Feder):
DSC03931.jpg

Hier mit eingefädeltem Faden, aber noch ohne eingehängte Feder. Und man sieht den Schlitten, auf dem man das alles aufstecken muss:
DSC03932.jpg

Und hier jetzt DAS WICHTIGSTE FOTO: hier sieht man den Faden, so wie ICH ihn über die ZWEI Umlenkrollen aufgefädelt habe. Das habe ich mir aber nur so gedacht. Mir scheint das plausibel, aber gibt es da noch andere Ideen???? Die Umlenkrolle hängt noch in der Luft, und muss im nächsten Schritt von oben auf den Schlitten geschoben werden.
DSC03933_gedreht.jpg

Die mittlere Umlenkrolle ist auf dem Foto natürlich noch nicht auf ihrem Schlitten aufgebracht (siehe nächsten Post)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man, wie das Ganze aussieht, wenn man von vorne auf die Frontabdeckung draufschaut: man kommt natürlich nicht mehr an den "Mechanismus" heran, weil der innen liegt
DSC03935.jpg

Aber es gibt eine längliche Revisionsöffnung, durch die man die Umlenkrolle auf den Schlitten aufdrücken kann. Erkennt Ihr, wie die Achse der Umlenkrolle auf dem Schlitten steckt?
DSC03938.jpg

ABER ES NUTZT LEIDER NIX :ugly:
Der Ring vom "Blendesimulator" hält das Ganze leider nur auf Spannung, wenn er an Position 1 (siehe Foto) steht. Schiebt man ihn auf Position 2 (wo er hingehört), hat der Faden keine Spannung mehr und rutscht ab. SIEHE HIER:
DSC03939_Pfeil.jpg

EPIC FAIL! :mad: - bisher :devilish: -
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Ideen (ich setze mal die Genehmigung zur Verwendung Deines Fotos voraus):

Yashica FR ich habe den Faden verloren.jpg

Erst am einen Ende prüfen, wenn nichts auffällt, am anderen Ende spannen (evtl. vorher kleine Markierung am Faden an der alten Stelle, mit weißem Lack oder so, falls man eines Tages schlauer weird und wieder zurück möchte).

Dann probehalber montieren, ob es 1. über den ganzen Weg läuft und 2. ggf. justieren, damit die Werte stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Yashica muss ich passen, aber bei Nikon mit vergleichbarer Konstruktion ist das andere Ende des Strings mit einer Verstellung für ein ringförmiges Poti verbunden, hier mal beispielhaft bei der FE, wo das unterhalb des ISO-Rads sitzt (bei der FM ist es unterhalb des Zeitenrads):

https://elektrotanya.com/PREVIEWS/45612216/23432455/fenykepezogep/nikon/nikon_fe-fe2.pdf_2.png

Ich würde vermuten, dass auch bei Yashica der String an so einem Poti sitzt und entweder aus seiner Befestigung am Poti gerutscht ist, oder irgendwo dazwischen gerissen ist. Jetzt musst Du nur noch finden, wo dieses Poti sitzt.
 
das sieht doch soweit gut aus

über den Revisionsschacht wird die Feder Spannung eingestellt

Ende Schnur in Poti dann Feder über Schacht spannen

und dann am Ende fixieren am Poti:D

dann hat der Blendmitnehmer auch die Rückspannung über die Feder
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure hilfreichen Ideen und Tipps.

Ich fürchte, es wird auf das Hinauslaufen, was JanBöttcher mit "Hier Befestigung prüfen" beschrieben hat.

Also das Bajonett weiter öffnen und den Blesator-Ring herausholen. Die Stelle inspizieren, wo der Faden angebracht ist. Hoffen, dass man dort einen behebbaren Fehler findet. ;)
Diesen fixen und alles wieder zusammensetzen. Am Schluss muss das Ganze sicherlich noch justiert werden, indem man das andere Ende das Fadens (heißt bei JanBöttcher "Hier ggfs. Lösen und Spannen") entsprechend einstellt.

Na mal sehen, was dabei herauskommt ... :rolleyes:

PS: selbstverständlich dürfen alle meine Bilder bearbeitet und verwendet werden. Ich bin ja für jede Hilfe dankbar, und das geht oft am besten über Bilder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten