• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Yashica EZ F521 (Digital Holga)

AW: Yashica EZ F521 (Digital Holga) · Praxisbilder nach Jacques-Henri Lartigue

So Leute... nachdem ich in der Bucht sämtliche Kitschfilter-Bestände abgefischt habe, bekomme ich so langsam den Drive mit der Krücke :D:D

4187570597_45725eafb2.jpg

4188333876_66b4414ced.jpg

4187570313_821c8a7919.jpg

4187570235_d203cbc676.jpg

Gruß,
Daniel

Oha Daniel, jetzt wird's bunt.:)
Noch schnell was Technisches – Vergleichen kann sie auch.

Yashica EZ F521, out of cam

Nice one :top:

AWB? Den habe ich so grün-blaustichig bei Kunstlicht in Erinnerung... garnicht mal so unflott. Schön ist auch die Detailwiedergabe der rauhen Struktur.

Mist, ... wenn ich die PEN noch öfter sehe, kann ich mich bald nicht mehr zurückhalten :D So'n Teil muss bald her!

PS: Das coole bei der Filter-Orgie vorhin: Ein Step-Down-Ring auf 46mm hat gut am Yashica-Tubus gehaftet!
Zwar nicht bombig, aber so komme ich wohl um eine Selbstbau-Lösung zur Adaption wohl herum :top:

Gruß,
Daniel

Mir egal, ob die feinen Herrschaften hier lieber mit ihren neuen manuellen Edelpfannkuchen spielen :D
Hier gibts Nachschub!!!

Ein Teil der neuen alten Schrottfilter-Sammlung hat mittlerweile den Weg zu mir gefunden, deswegen gibt es wieder voll was auf die Netzhaut heute:

4192933431_fe517e1a9c.jpg

in ein Trinkglas hineingeknipst

4192933543_7642e3fee4.jpg

mit einem meiner neuen Filter... B+W "radialer Weichzeichner 1"

Und ich habe einen neuen Favoriten :D
B+W "Spectra-Spot"
4193693800_3fe55e1f83.jpg

4193693884_0728b9722b.jpg

4192933835_16f680a570.jpg

Dann noch etwas für die Rubrik "Pimp my Yashica"...
in einem Konvolut war ein ziemlich primitiver HAMA-Vorsatz dabei.
0,6x Wide / 1,5x Tele
Ein Glasklumpen, der auf einer Seite konvex, auf der anderen Seite konkav geschliffen ist :D ... OK, es scheint ein Mehrlinser zu sein; Staub inklusive. Passt so richtig ins Konzept :top:

Da die Schrottica einen Festbrenner drin hat, geht nur der Weitwinkel (Tele mit kreisrunder Vignette). Aber Schwamm drüber! Für Wildlife habe ich ja noch mein Fotohandy :ugly::ugly:

4192933323_d98042c5fd.jpg

4193694136_8f46dc2a0c.jpg

Gruß,
Daniel

So, meine ist nun auch endlich angekommen, jetzt kanns los gehen:D

LG Mike.

Das mit dem Glas find ich fantastisch.

Überraschend erfolgreich gewesen das hier :)

4190502478_4ea4968607.jpg

Also ich habe die Yashica auch gehabt. So einen Gurke hatte ich selten in den Händen. Die hat ja nichts von einer Holga, einfach nur sch..... das Teil! Bin froh, dass ich sie wieder los bin!

Stimmt, die Holga fühlt sich noch wesentlich billiger an :)
Man sollte das vielleicht auch nicht allzu wörtlich nehmen, aber ich finde die Kamera hat schon ein paar der Unzulänglichkeiten übernommen :) Ich hätte gern ein paar Lightleaks u.ä. :)

Sooooo :D

Nachschub für die gebeutelten Augäpfel :ugly:

4248605641_ace847dfe2.jpg

4249381170_b66642ca79.jpg

4248606167_b86d254321.jpg

4248605197_6166b8750a.jpg

So langsam Retro-Feeling á la 60er/70er-Jahre Fotos aus dem Familienalbum auf... :D

Gruß,
Daniel

PS: falls jemand Interesse an dem Schmodder-Rand hat,... hier habe ich den zum Download bereit gestellt: KLICK

Lahm (50 kb/sek) aber es sollte funzen ;)

Gruß,
Daniel

so, ich sag mal ganz lieben dank an peter und allen anderen für diesen ausführlichen thread, die zahlreichen fotos, meinungen und infos!
auf der suche nach mehr infomaterial über die harinezumi bin ich über diese digital holga gestolpert und ... ihrem reiz immerhin schon bis zur bestellung erlegen. vielleicht ist aber auch nur die katze schuld ... ;-)

gespannte grüße,
sabine

s
vielleicht ist aber auch nur die katze schuld ...

Gern. Die Katze steht übrigens (leider) total auf Vögel.
Erwarte keine Wunder von der Knipse. Geh' einfach von der schlechtesten Analogen, die Du je hattest aus und stell Dir diese gaaaanz langsam vor.;)

Aus der Kamera (mit selfmade-Lochblende):

Yashica EZ F521, out of cam

@ Daniel: schräge Farben bei Euch zu hause.:top:

Erwarte keine Wunder von der Knipse. Geh' einfach von der schlechtesten Analogen, die Du je hattest aus und stell Dir diese gaaaanz langsam vor.;)

sicher... dennoch. dem charm einiger bilder konnte ich mich einfach nicht entziehen.
http://www.flickr.com/photos/peterlueck/4090137581

:lol:

im ernst, es gibt einige wunderschöne fotos in deiner "digital holga" galerie die es mir schon angetan haben... nicht nur die katze.

http://www.flickr.com/photos/peterlueck/4098792409

Die sind doch von Peter, oder nicht? Hat er uns schon gezeigt :)

*ausbuddel*

hier mal wieder etwas Nachschub + eine wichtige Erkenntnis (die ich nach extremer Farbverbiegerei in ACR sammeln durfte) für alle Nörgler, denen die Yashica angeblich zu wenig Unperfekt ist... Stichwort "die Holga hat wenigstens eine undichte Filmklappe und so gibt es schöne Farbverfälschungen und Lichthöfe":

Die Kanten der Yashica-Bilder liefern im Grenzbereich schon Potenzial für farbliche Überraschungen. Das habe ich letztens schon bei einigen Bildern gemerkt. Mittlerweile ratter ich die Regler noch hemmungsloser rauf und runter (zu Anfang habe ich ACR nicht bemüht... da wurde direkt in Photoshop hereingeladen). Wenn man in ACR also stark überbelichtete Stellen runterdreht (bis maximal -1.0) und noch etwas an Kontrast und Farben spielt, gibt es unter Umständen kräftig was auf die Retina :D

Ich finde den Klumpen mittlerweile ganz witzig.
Um ein wenig Abstand vom "schlechten Video-Standbild" zu bekommen, haue ich aber ordentlich Körnung und Vignette rein. So ertrage ich den Output gerade noch :ugly:

4285397305_75feae7641.jpg

4285397785_52fe897553.jpg

(beides mit HAMA-Tele-/WW-Konverter aufgenommen. Ach ja: beides noch digital gecrosst...)

Gruß,
Daniel

Hallo Leute,

hab gerade die Yashi von einer japanischen Freundin aus der Heimreise mitbringen lassen.

Dann streikte die beim Jupiter frisch gekaufte 4GB SD-Karte.
Ich konnte ca. 20 Bilder knipsen wohl für internen Speicher, und dann zeigte die Kamera "Speicher voll".
Heute wollte ich die Karte umtauschen, und ein Verkäufer meinte, dass nur bis 2 GB Karte passen würde...
Am Ende der Umtauschaktion war ich von den "unnetten" Mitarbeitern genervt und keine neue mitgenommen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass bis 8 GB Karte passen würde.
Stimmt das? Wäre für Eure Meinungen dankbar!

LG

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ich hab 4GB drin, funktioniert einwandfrei.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten