• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

XT20, XT3 oder XH1?

Ich würde dir zu einer gebrauchten X-T2 raten, bei "https://www.mpb.com/de-de/gebrauchte-ausr%C3%BCstung/gebraucht-foto-und-video/gebrauchte-kompakte-systemkameras/gebrauchte-fuji-x-serie-kameras/fuji-x-t2/" gibt es sie bereits für 594,- € (wie neu). Da machst Du gar nichts falsch. Ansonsten ist der Preis von 1099 für die X-H1 mit Batteriegriff ein Knaller. Zur Zeit stelle ich mir auch die Frage ob ich meine X-T2 für eine X-H1 (wegen Ibis/Sucher) eintausche... Der Vorteil der X-T2 ist halt die Gesamtgröße mit dem 18-55, mit dem ich 80% meiner Bilder schieße...
 
So... ich habe jetzt ne ordentliche Range an Primes mal gemietet und werde mich ab morgen ordentlich mit der Kamera befassen können.
Mitnehmen werde ich: 16 f2.8, 35 f2, 56 f1.2, 90 f2

Auf das 90er bin ich auch gespannt - für Portrait und Hundefotografie war das 135er von Canon und später das Zeiss auf Sony meine favorisierte Brennweite.
Alles erstmal an der kleinen XT-20. Ohne Grip. Da werde ich bestimmt ein Gefühl dafür bekommen, ob mir der Body zu klein ist oder nicht.

Preislich bin ich echt hin und her gerissen zwischen X-H1 und X-T3. Der Preis für die H1 mit Cashback ist schon krass. Ich hab auch schon öfters raus gelesen, dass die H1 von der Haptik her etwas wertiger sein soll. Die H1 hat den gleichen AF wie die XT-20, oder? Dann bekomme ich davon auch einen Eindruck ob mir der reicht.

Und wenn ich dann wieder Zuhause bin, habe ich genug Zeit mir mal die Bodies anzugucken und direkt zu vergleichen.
 
Ja, bzw. ziemlich genau so, soll wohl einen eigenen Prozessor nur für den AF haben und könnte (bei sonst gleichen Algorithmen etc.) daher etwas schneller sein
 
Jein, der AF der H1 ist nen ticken reaktiver als an der T2 (20 kann ich leider nicht mitreden) und gerade das 35 1.4 und 56er fühlen sich damit besser an. Außerdem soll sie bei low light noch besser sein, konnte mch da aber auch über die T2 nicht beschweren...

Gesichtserkennung ist auch nen Ticken zackiger...

Gefühlt liegt die H1 beim AF zwische T2 und T3...

Bin gespannt, was du zum 90er sagst, ICH liebe es!
 
So... ich habe jetzt ne ordentliche Range an Primes mal gemietet und werde mich ab morgen ordentlich mit der Kamera befassen können.
Mitnehmen werde ich: 16 f2.8, 35 f2, 56 f1.2, 90 f2

Preislich bin ich echt hin und her gerissen zwischen X-H1 und X-T3. Der Preis für die H1 mit Cashback ist schon krass. Ich hab auch schon öfters raus gelesen, dass die H1 von der Haptik her etwas wertiger sein soll. Die H1 hat den gleichen AF wie die XT-20, oder? Dann bekomme ich davon auch einen Eindruck ob mir der reicht.

schöne objektivauswahl!
der AF ist meiner erfahrung nach zwischen der x-t20 und der x-t3(0) drin.
bei der x-t20 hat er mich gelegentlich genervt, bei der x-h1 nicht - kann auch mit den verwendeten objektiven zu tun haben, das 56/1.2 an der x-t20 ist für kinder und hunde doch etwas "slugish".

die x-h1 hat nicht ohne grund mal einiges mehr gekostet als die x-t3, das hat neben dem IBIS auch mit dem gehäuse zu tun - aber ob das im alltag wichtig ist oder die grösse und der AF der x-t3 für dich eher von bedeutung sind, musst du fast durch ein "hands on" herausfinden. die haptik ist bei der x-h1 so richtig "dslr-mässig". der auslöser ist auch dich die anordnung auf dem grip deutlich bequemer, wenn man viele stunden am stück fotografiert - wenn mans nicht als beruf macht, dürfte das egal sein.

gegenüber der x-t20/30 ist die x-h1 schon ein anderes kaliber (siehe foto) - dies sind meine hosentaschen-kamera versus mein workhorse
 

Anhänge

Ja, das 56er.... Da muss man schon genau wissen, was man tut, um damit Kinder, Hunde etc. zu fotografieren... Hier wäre mmn. die T3 noch ein bisschen im Vorteil.

Bei schnellen Linsen, wie dem 90er oder dem 50-140 hab ich damals, als ich verglichen hab fast keinen Unterschied zur H1 feststellen können...

Ach, zum Thema Größe, hier auch mal mein "Outdoor Wedding" Kit, das ich da am Mann hab (35 1.4, 90 2 an den H1 mit nem Sunsnipper Doppelgurt und die X100f in der Arschtasche)... Dazu in der Tasche das 16 1.4 an der T2 und das 10-24 an der T1 auf dem Stativ, um Spontan ein Videöchen machen zu können...

20190920_134527.jpg

Wenns dann rein geht, je nach Licht und Größe der Location kommen dann auch mal 23 2 und 56 1.2 zum Einsatz...

Bei Indoor (Kirchenhochzeit) kommt aber schon noch das 56er und 23er als Kombi zum Einsatz, dazu dann an der T2 das 90er für Closeups und das 10-24er an der T1 für Übersichtsbilder... Da bin ich noch hin und her gerissen, ob es hierzu ne T100 oder A7 (um Einheitlich auf 24 MPix zu sein) wird... Wobei ich langsam schon fast mehr Bodies als Objektive hab :D
 
Die Bilder zeigen, dass der Unterschied in der Größe nicht soooo groß ist, wie oft behauptet. Meine H1 habe ich gerade mit dem 35 1.4 plus aufgesteckter Geli in meiner Jackentasche dabei. Ja, das geht!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten