• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

XT-1: Bei Action-Fotos lieger manueller Focus oder AF-C ?

norddeutschland

Themenersteller
Hi,

wenn ihr Action-Fotos macht, insbesondere wenn das Objekt (Hunde, Kinder, Autos, Fahrrad) auf einen zukommen, habt ihr dann bessere Erfahrungen gemacht, wenn man es mit AF-C probiert oder hat man mehr davon, lieber manuell zu focussieren (z.B. auf einen Bereich, wo es 200 Meter von mir entfernt ist) und dann auf Serienaufnahme High.

Damit hätte man zwar alles außerhalb von 200 Meter nicht, aber was in diesem Bereich ist wäre ja dann zu 100% scharf.
Während man beim AF-C ja nicht genau weiß, kommt er schnell genug nach: Wenn ja, hat man bei allen Entfernungen viele tolle Bilder, wenn nein, hat man womöglich kein einziges gutes Bild.

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht.
Ich habe übrigens die XT-1 und einige Objektive (2 Zooms und Festbrennweiten).

Danke schon mal für Eure Erfahrungsberichte,

vg Norddeutschland

AF-C und Offenblende, klappt zum Beispiel mit dem 90er recht gut.
Du brauchst halt das passende Objektiv für diesen Einsatzzweck.
XF90 2.0 oder das XF 50-140 2.8

Bin erst neu im Fuji-Lager und teste gerade ein bisschen.
Habe heute beim Mountainbiken an meinen Kumpel`s kurz getestet.
Einstellung AF-C und AF Modus auf "Verfolgung" + Serienaufnahme (langsam). Damit hatte ich nur sehr wenig Ausschuss. Gilt für X-E2s mit dem 27er (habe im Moment nur das eine Objektiv).

Die Mühe mit dem Apostrophe kannste dir sparen, ist falsch! Alles andere halte ich für richtig...;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten