• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Xnview

ElKaktus

Themenersteller
wer arbeitet auch mit dem programm und kann mir evtl. ein paar antworten geben....

ich steck an einem problem mit umbennen (das klappt) fest und finde die lösung nicht....
wie-wo kann ich die bilder, die nach den exifdaten in die richtige reihenfolge sortiert wurden speichern....
mit exportieren oder kopieren in neuen ordner funktioniert nicht, dann ist immer wieder die alte falsche, reihenfolge vorhanden....

Kannst du an einem beispiel mal präzisieren, was du genau machst und wo das problem liegt? Und mit Welcher Version von Xnview arbeitest du?

XnView MP Linux
Version 1.4.2 64bits (Jan 26 2023)

Libformat version 7.136

ich habe mir beim sortieren und speichern die nummerierung der daten zerschossen, d.h. die nummern der raw dateien passen nicht mehr deckungsgleich zu den jpeg....

ich speichere die raw auf der 1. karte und die jpeg in der 2. karte der camera....

nun kann ich ja die nummerierung in xnview neu aus den exif`s machen, was auch wieder passend ist zu den jpeg....
aber nur solange die raw`s in xnview offen sind....
nach dem export-verschieben-kopieren in einen neuen ordner, sind die alten zustände wieder da....
sprich, wie oder wo kann ich nach dem umbenennen diesen neuen und wieder orginalen zustand speichern....

nun kann ich ja die nummerierung in xnview neu aus den exif`s machen
Was für eine Numerierung? Wie du die jepgs benennst hat doch nichts mit den RAWs zu tun. Nochmal, zeige ein Beispiel an dem man das sieht:
- Originaldatei
- welche Exifdaten du für die Umbenennung verwendest
- wie das Ergebnis aussehen soll
- was an der Sortierung falsch ist

die kamera interne nummerierung ist gemeint...immer beginnend mit
_MGL0001
nummern deckungsgleich für RAW und JPEG die ja auf getrennten karten gespeichert werden...

grundfrage zum programm:

gibts denn überhaupt irgendwo den eintrag " Speichern - Speichern unter "....
ich finde nämlich nichts....

PROBLEM GELÖST....ERLEDIGT

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten