• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Android Xiaomi 14 Ultra vs. Vivo X 100 Pro, Kamera-Vergleich

Atsumori

Themenersteller
Beide Smartphones haben, neben den Selfie-Kameras, 50-Megapixel-Kameras, jedoch hat das Xiaomi 4 Linsen und 4 mal 50 MP Sensoren, das Vivo "nur" 3 mal 50 MP.
Dadurch hat Xiaomi einen etwas höheren Zoombereich, allerdings schlägt sich das auch im Preis nieder.

Eindrucksvoll zeigt der simultane "nebeneinander" Vergleich, dass Vivo situationsbedingt gelegentlich etwas dunklere Bilder abliefert, während Xiaomi ein wenig heller belichtet, ein anderes Mal ist das aber genau umgekehrt.

Ebenso verhält es sich mit dem Autofokus, beide nutzen blitzschnelle Laser AF Systeme, die in den meisten Fällen hohe Treffergenauigkeit haben.
Es kann jedoch, bei beiden Systemen, auch mal ein anderes Motiv als das vom Nutzer beabsichtigte scharf gestellt werden.
Dafür gibt es dann den Touch Autofokus, der sofort auf den auf dem Display berührten Bereich stellt.

Die Bildqualität und die Bildstabilisierung sind bei beiden auf sehr hohem Niveau, beide nutzen hintergrundbeleuchtete Sensoren.
Beide haben hervorragende Langzeit Belichtungsmodi, exzellente Nachtvideo Qualität sogar mit maximalem Zoom.
Die Selfie-Kamera des Vivo hat bei geringem Licht einen Qualitätsvorteil gegenüber Xiaomi, sonst sind die Unterschiede marginal.


Das YouTube Video ist in Englisch, die Bilder sprechen aber für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auf Notebookcheck, werden diese beiden Smartphones nun mit der neuen Fujifilm X 100 VI Kompaktkamera verglichen.

Das Fazit fand ich echt interessant: Die Smartphone-Kameras haben mehr zu bieten!!!
sehr interessant weil diese Modelle aktuell ja sowas wie die Innovatoren der Branche sind.

„Mehr zu bieten“ ?
würde ich noch um dieses Zitat ergänzen damit es niemanden triggert hier

„Of course, you can get a lot more out of the Fujifilm with RAW shots and appropriate manual settings, as the tester points out several times. In a point-and-shoot comparison, however, the extra cost of a dedicated camera is unlikely to be worthwhile for most consumers - professionals are of course not included here.“
 
Es kommt halt auf die Ansprüche an, die man an seine Aufnahmen stellt. Und ich denke mal, jemand, der damit Geld verdienen muss oder höchste Ansprüche stellt, wird nicht auf ein Smartphone umsteigen.
Die große Mehrheit der "Knipser" kann aber durchaus mehr als zufrieden mit den Resultaten sein, die aus den neueren Top-Modellen kommen.
Und das ohne den ganzen Aufwand der Raw-Bearbeitung. Wobei, DNG geht ja sogar mit dem Smartphone.
Und, selbst wenn die Jpegś in der Regel auf 12 MP per Pixelbinning reduziert werden, die Möglichkeit sie in hoher Auflösung aufzuzeichnen ist da.
Wie sinnvoll das für jeden einzelnen ist, wenn ein paar Fotos dann 1 Gigabyte Speicher auf dem Smartphone verbrauchen, kann jeder selbst entscheiden.

Ich liebte es früher auch, nach dem Fotoshooting am PC die RAW Dateien aufwändig nachzubessern.
Mittlerweile bin ich jedoch froh, dass die interne Software derart gut geworden ist, dass dies kaum jemals notwendig ist.
 
Habe mir das Video angesehen. Man sieht, dass die beiden Smartphones zu den besten gehören. Dennoch die Fuji ist was Detailauflösung angeht in einer anderen Liga. Erschreckend ist, dass die Farbwiedergabe völlig unterschiedlich ist. Das Xiaomi scheint mir hier im Video die Farben oft sehr unnatürlich poppig erscheinen zu lassen. Das Vivo gefällt mir da meistens besser.

 
Wie sinnvoll das für jeden einzelnen ist, wenn ein paar Fotos dann 1 Gigabyte Speicher auf dem Smartphone verbrauchen, kann jeder selbst entscheiden.

Mittlerweile bin ich jedoch froh, dass die interne Software derart gut geworden ist, dass dies kaum jemals notwendig ist.
Was ist heute schon 1 GB? Nix.

Ich habe im letzten Urlaub fast nur RAW beim SP gewählt und ich bin im Nachhinein sehr froh darüber.
Ansonsten hätten die Bilder (ok, nicht vom Vivo) keine Chance gehabt neben denen von mft oder der RX100VII, ein paar JPGs unterstrichen das einmal mehr. Gerade unter harten Lichtbedingungen bei sehr heller Sonne.

Es lohnt sich für mich (!) speziell wenn man auf sehr großen Ausgabegeräten schaut.
Ich merke auch immer wieder, dass es einen sehr großen Unterschied macht, wie ich die Bilder von mir und euch hier bewerte, ob ich sie nur auf dem iPad / Handy anschaue oder auf dem großen Monitor.
Dort fallen die JPEGs regelrecht auseinander, während sie auf dem IPad hier in der kleinen Größe sehr gut aussehen.
Die Bildvergleiche im Video in der winzigen Screenshot-Größe bewegen sich auch eher auf letzterer Ebene.
Das ändert aber nichts daran das diese Geräte unter den SPs ganz vorne liegen und ich von den Ergebnissen immer wieder positiv überrascht bin. Mann braucht ja auch oft nicht mehr.
 
Da hast Du aber seeeehr genau hingeschaut. :)
Ja, jetzt mit 4K und extrem gecrpppt fällts auf, digitale Kanten-Malerei statt Schärfe zB den Fenstern, 6m42.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, während ich mich immer noch über mein Vivo X 100 Pro und auf das bestellte Xiaomi 14 Ultra freue, ist Vivo mit dem X100 Ultra auf dem Markt.

Das hat nun gleich 2 Stück des 1" Sensors, von dem das Xiaomi nur 1 hat.....

Also, ich sehe schon, der Trend geht eindeutig dahin, dass wir spätestens alle 3 Monate ein neues Smartphone brauchen!
 
Beide haben hervorragende Langzeit Belichtungs-Modi
Was die Qualität angeht, stimme ich dir zu - was den Modus betrifft, leider nur eingeschränkt: Vivo bietet alle Modi für alle Objektive an, Xiaomi leider nur für die Hauptkamera. Es gibt zwar Apps von Drittanbietern, ist aber trotzdem schade, dass es beim Xiaomi diese Einschränkungen gibt.
 
Mit meinen bescheiden Mittel habe ich versucht, die "Specs" der beiden Modelle aufzulisten, die ich von den jeweiligen Firmenseiten habe.
Das Vivo hat nur 3, das Xiaomi dagegen 4 Hauptkameras.
Alle Sensoren sind von Sony, diejenigen im Xiaomi gehören jedoch der neuesten Generation an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, bin zwar nicht kaufgefährdet, aber sehr interessiert was kommt - von Dir an Bildern wie an Geräten.

Für G.A.S. Betroffene keine einfache Zeit (Leasing?), da lob ich mir die Ruhe im IOS-Lager.
Da tut sich nur einmal im Jahr was und zT nicht mal das ...
Und die Androiden überbieten sich geradezu mit neuer Technik im Kampf um Marktanteile.

Komm, alle guten Dinge sind drei, nimm das Sony noch mit hinzu ;)
Auch ein Brett von SP, wobei der maue Support in der Preisklasse schon etwas Verdruß erzeugt.
Noch dieses Jahr kommt Android 15 und danach soll es nur noch 2 weitere OS-Updates geben? Is nen Scherz, oder?
(PS: das Pixel9 ist auch schon geleakt, 3x 50MP, 7 Jahre Support!)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten