• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

XF23mm 1,4 defekt ? Bitte mal Fotos checken... Update: neue Fotos

Blowfly

Themenersteller
Hi,

könnte der eine oder andere mal checken ob die Bilder mit dem XF23mm ok sind ?
Ich finde bei Blende 1,4 gerade im rechten mittleren bis unteren Bereich der Fotos doch eine ziemliche Umschärfe vor - ist das noch normal für Blende 1,4 ? Vom XF35mm z.B. bei Blende 1,4 kenne ich das nicht so extrem.

Zum Vergleich sind auch Bilder vom XF23mm mit Blende 8 dabei, da sehe ich zumindest nichts auffälliges. Auch 5,6 war ok (hab ich nicht mit hochgeladen, kein Unterschied zu Blende 8).

Wäre schön wenn ihr das mal anschauen könntet. Bitte auch in 100% anschauen, da sieht es finde ich schon extrem aus, aber es fällt auch schon in Normalansicht auf.

Hier der Link:
https://www.dropbox.com/sh/4x5ajdy9g8e3aol/AAAHp7mjWN3xAoTxHQRO1p0ua?dl=0

Habe das Objektiv noch keine 2 Wochen, Umtausch wäre also problemlos möglich. Frage ist nun, ist Umtausch sinnvoll - oder ist alles normal und bringt daher nichts ?
Danke fürs anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XF23mm 1,4 defekt / dezentriert ? Bitte mal Fotos checken..

Wenn ich ein Objektiv auf Dezentrierung teste, dann such ich mir eine schöne Backsteinmauer und mach 2 Fotos. Einmal "normal" und eines mit der Kamera auf dem Kopf. Dann vergleich ich die Ecken der beiden Fotos miteinander. Bei meinen Fujis hab ich bis jetzt (Gott sei Dank) noch nie was gefunden
 
AW: XF23mm 1,4 defekt ? Bitte mal Fotos checken..

Warum ? Oder was wäre zum testen besser geeignet ? Ich wollte erst mal nur wissen ob die Unschärfe im rechten Bildbereich normal ist oder nicht, bei Blende 1.4.
Ich hab das dezentriert mal aus dem Titel genommen um keine falsche Fehlerursache in den Raum zu stellen.

Wenn ihr meint das ist normal bei Offenblende auch kein Problem, dann ist es halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XF23mm 1,4 defekt / dezentriert ? Bitte mal Fotos checken..

Auf welchen Teil des Motives wurde denn fokussiert? Sicherlich nicht auf den Masten? Also an diesem Motiv kann das nicht beurteilt werden. Einfach mal die berühmte Backsteinmauer planparallel fotografieren, ;-).

Gruß Ulrich
 
AW: XF23mm 1,4 defekt ? Bitte mal Fotos checken..

es wurde immer auf Bildmitte fokussiert, sprich Bäume und Geäst oder die Autotüre.
 
AW: XF23mm 1,4 defekt ? Bitte mal Fotos checken..

Eine Beurteilung ist nur möglich, wenn alle Bildbereiche im Fokus sind.
Daher: Mauer.
 
AW: XF23mm 1,4 defekt ? Bitte mal Fotos checken..

so ich habe jetzt noch mal welche mit Backsteinmauer hochgeladen. Habe wie vorgeschlagen immer ein Bild normal gemacht und dann die Kamera auf den Kopf gestellt und ein zweites gemacht, alles Blende 1,4. Besser sieht man es bei den braunen Klinkersteinen. Leider ist die Entfernung immer nur ein paar Meter gewesen da ich keine größeren Mauern auf die Schnelle gefunden habe, hoffe das langt zum beurteilen.

Jedenfalls sehe ich auch bei den Mauerbildern vor allem rechts unten (bzw. links oben) immer eine Unschärfe, die Frage ist ob das bei Blende 1,4 normal ist oder es sinnvoll ist zu reklamieren.
 
Nun, das ist ja eindeutig. Für den Preis des Objektivs wäre mir das nicht akzeptabel, es wird halt dezentriert sein oder ähnliches.

Solltest du noch Garantie oder Gewährleistung haben, würde ich es direkt an Fuji schicken. Hätte ich zumindest sofort gemacht.
 
erst vor 10 Tagen gekauft :mad: ;) Könnte es also auch direkt zurückgehen lassen an den Händler. Allerdings lief da gerade so eine Cashback-Aktion... wer weiß ob ich zeitlich dann nochmal in den Genuss komme.

Jedenfalls fand ich auf den ersten Blick die Unschärfe bei Bl.1,4 auch irgendwie nicht normal, war mir nur nicht sicher weil es bei Blende 5,6 oder 8 eigentlich nichts auszusetzen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das ist ja eindeutig. Für den Preis des Objektivs wäre mir das nicht akzeptabel, es wird halt dezentriert sein oder ähnliches.

Solltest du noch Garantie oder Gewährleistung haben, würde ich es direkt an Fuji schicken. Hätte ich zumindest sofort gemacht.

Das würde ich auch definitiv nicht akzetpieren.
Das Schicken zum Fuji-Service kann er sich aber sparen. Sowas kommt zu 95% als in der Toleranz/Spezifikation unrepariert zurück.
Direkt ohne Angabe von Gründen an den Händler/Versender zurück.
 
Ich würde Dir auch empfehlen es zurück zu geben.
Das ist nicht normal.

Ich habe selbst ein 23mm f1.4, das jedoch in einer ganz anderen Liga spielt.
Wenn Du ein gutes Exemplar erwischt (ist leider bei jedem Hersteller zunehmend eine Lotterie; bisher hatte ich nur bei Olympus noch nie eine Niete) ist das 23mm f1.4 ein Spitzenobjektiv.
 
Erstmal, mein Beileid. Ich persönlich hatte Gott sei Dank noch nicht das "Vergnügen" mit einem dezentrierten Objektiv (teste tzd jedes neue als erstes darauf), kann mir aber deinen Unmut vorstellen (sollte einfach bei einem fast 1000€ Objektiv nicht passieren). Außer Austauschen wird dir scheinbar leider nicht viel übrig bleiben.
Halte uns auf alle fälle am Laufenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, 6:0 für austauschen, in der Verlängerung wird auch nicht mehr viel passieren :D

Danke für eure Expertisen :)
 
AW: XF23mm 1,4 defekt ? Bitte mal Fotos checken..

Eine Beurteilung ist nur möglich, wenn alle Bildbereiche im Fokus sind.
Daher: Mauer.

Mauer macht IMHO bei 23mm und F1.4 mal gar keinen Sinn. Da die "Ecken" immer weiter entfernt sind als die Mitte. Somit können die ja gar nie so scharf werden wie das Zentrum.

Ich sehe keinen Fehler.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten