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XF 50-140 bokeh

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Hi,

die Frage ist:

- fotografieren wir Motive?
- oder fotografieren wir "Bokeh"?

Viele Grüße
Christian
 
Hi,

tolle Bilder vom Downhill, die gefallen mir sehr!
Diese Art von Bokeheffekt ist mir auch schon bei verschiedenen Fujilinsen aufgefallen. Gerade das 50-140 scheint kein No-Brainer zu sein. Ich denke das ist halt auch eine extrem schwierige Situation, quasi der ultimative Bokeh-Killer. Auch mit dem 90er habe ich schon komische Sachen draußen im Grünen erzeugt. Beim Bokeh sind die Fujis einfach noch sehr anders als wir es von den Top DSLR teilen her kennen.

Hier mal ein Beispiel bei dem ich die Unschärfe ganz gut fand.
 

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Hi,

die Frage ist:

- fotografieren wir Motive?
- oder fotografieren wir "Bokeh"?

Viele Grüße
Christian

Wir fotografieren - wenn nicht rein dokumentarisch - um Motive in Szene zu setzen. Ein Stilmittel dies zu tun ist die Separation von Motiv und Hintergrund und die Qualität des Bokehs entscheidet darüber, wie ästhetisch dies möglich ist.

Letztendendes ist das aber nicht die Frage. Die Frage ist, welche Erwartungshaltung jemand an ein Objektiv hat, für das er 1600 EUR ausgibt.
 
Hi,

tolle Bilder vom Downhill, die gefallen mir sehr!

danke
 
hier sieht man die doppelkontur im unscharfen bereich sehr gut, der bereich um den stamm links vom fahrer. das kennt man sonst nur von dem canon 50 mm :)
 

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Hi,

die Frage ist:

- fotografieren wir Motive?
- oder fotografieren wir "Bokeh"?

Viele Grüße
Christian

wenn das motiv aber sch... aussieht weil das bokeh sch... ist dann investiert man ungern den bekannten preis für ein objektiv.
gleches argument kannst du übrigens auch bei schärfe und auflösung bringen
 
was solchen Bereichen auch richtig weh tut ist der Klarheit-Regler. Wenns auf Bokeh ankommt und das Motiv Klarheit benötigt, dann am besten nur mit dem Pinsel..
 
Ich bin mir recht sicher, dass man diesen Effekt mit guten Vollformat-Zoomlinsen genauso erzeugen wird... denke nicht, dass das Fuji-Spezifisch ist.

Grüße,
Sebastian
 
Ich könnte eigentlich meinen Post den es hier schon gibt rein kopieren, aber schreibe es gerne nochmal.

Mein 70-200 f2.8 II von Canon schaut an Crop/APS-C genau so aus und da hat's Brennweitenbereich bedingt automatisch cremigeres bokeh und die Linse ist weder kaputt noch gibt es im Canon Bereich Beschwerden über die Renderqualität der Linse.

Dieses tolle Bokeh das hier wohl viele im Kopf haben bekommt man mit VF und ner f1.4 85mm Linse hin, von mir aus auch f1.8, spielt am Ende aber keine Rolle, denn das 50-140er ist primär ein Sportobjektiv das für ganz andere Aufgaben gebaut ist als ein zb 90mm f2 oder 56 f1.2 und am Ende ist es nur ein f2.8er

Zu den "Problembildern" ganz ehrlich, mich stört das Bokeh nicht im geringsten, dafür sind sie von der Aktion gut getroffen, passt ja auch gut zum bereits erwähnten "was fotografieren wir eigentlich" :angel:
 
Ich könnte eigentlich meinen Post den es hier schon gibt rein kopieren, aber schreibe es gerne nochmal.

Mein 70-200 f2.8 II von Canon schaut an Crop/APS-C genau so aus und da hat's Brennweitenbereich bedingt automatisch cremigeres bokeh und die Linse ist weder kaputt noch gibt es im Canon Bereich Beschwerden über die Renderqualität der Linse.

Dieses tolle Bokeh das hier wohl viele im Kopf haben bekommt man mit VF und ner f1.4 85mm Linse hin, von mir aus auch f1.8, spielt am Ende aber keine Rolle, denn das 50-140er ist primär ein Sportobjektiv das für ganz andere Aufgaben gebaut ist als ein zb 90mm f2 oder 56 f1.2 und am Ende ist es nur ein f2.8er

Nochmal: es geht nicht um das Maß der Unschärfe. Auch eine leichte Unschärfe kann smooth und ohne Doppelkonturen sein sein. Entsprechende Beispiele hat der TE ja bereits gepostet. Interessant wären daher Beispiele des EF 70-200 *bei gleicher* Unschärfe im Hintergrund.
 
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