• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

XF 10-24 4.0 erhältlich ab März laut Fuji

Jetzt ist die Vorfreude noch ein wenig größer :D
Aber eigentlich habe ich,wegen der bestehenden XF-Objektive auch diese Qualität erwartet.:cool:;)
2 Monate des Wartens können aber verdammt lang werden.:o

Bin mal gespannt auf deine Bilder! Ich weiß es noch nicht ob ich mein XF14 dafür her geben werde, hat sich irgendwie zu meiner Lieblings Linse gemausert!

@CanOn80

Solange du dir nicht sicher bist, einfach lassen:top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
das 14er für das 10-24 hergeben? Wie kommt man auf so eine Idee?:angel:
Vermutlich weil man mit dem 10-24 wesentlich flexibler ist?! Nicht immer ist ein "Fußzoom" möglich, der ja gerne als Argument genutzt wird.

Muss aber auch sagen, wenn du mit dem 14er zufrieden bist und es deine Lieblingslinse ist, würde ich es auch beibehalten :top:

Hat vielleicht jemand schon ein Bild gefunden, wo das 14er und das 10-24 nebeneinander stehen?

Ich muss zugeben, dass ich auch ganz hin und her gerissen bin. Einerseits gefallen mir die 14mm, die Objektivabmessungen und das Gewicht sehr.....anderseits gibt es auch so manche Momente, wo man sich etwas mehr Felxibilität wünscht :rolleyes:

Gruß
David

Ich habe, bevor ich von der Nex auf Fuji gewechselt bin, mit dem Sony AF 4,0/10-18 fotografiert nach durchsicht meiner Fotos habe ich festgestellt das ich 80% eine Brennweite von 10mm weitere 10% mit 12mm benutzt habe.
Ich werde mal abwarten was das 10-24 so bringt aber eins weis ich schon Heute das 14mm wird es nicht ersetzen.

Ich muss gestehen,dass ich mich von dem 14mm Objektiv schon getrennt habe um das 10-24 zu finanzieren.:o
Als Rentner sitzt die Kohle nicht mehr so locker ,wie noch Jahren.Ich konnte es noch günstig hier im Forum weiterreichen.
Wenn das 10-24 da ist,fällt vermutlich der Kurs des guten XF 2,8 14.

Als ich vergleichbare Objektive anderer Systeme genutzt hatte,in der Vergangenheit,da wurden sehr häufig die Brennweiten am Anschlag gewählt.Allerdings werden manchmal Bilder unnötigerweise mit kürzester Brennweite gemacht,obwohl ein paar mm mehr,häufig das optimalere Bild ergeben
Die ersten Samples auf der Fujiseite stimmen mich optimistisch,die sehen auch am Rand klasse aus.Gerade in Innenräumen vermisse ich den Bereich unter 14mm sehr,da zählt jeder mm.

Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht jemand schon ein Bild gefunden, wo das 14er und das 10-24 nebeneinander stehen?
Gruß David
Leider noch nicht ,aber aus gutem Grund wird das vermieden,denn der Unterschied ist gravierend.
Vor Allem aber wenn noch die Gegenlichtblende auf dem 10-24 sitzt.;)
Denn bislang werden immer nur Bilder des Objektives ohne Geli gezeigt,ist Euch das schon mal aufgefallen ?

Möglicherweise wird es bei mir dann doch das 14er, wenn ich Fuji überhaupt weiter ausbaue. Preis und Formfaktor sind beim 10-24 für meinen Geldbeutel und meinen Geschmack einfach schon grenzwertig, obwohl es rein von den Daten perfekt zu mir passt. Zudem erfüllt meine Canon M bereits meine UWW Bedürfnisse für einen Bruchteil des Preises. Da muss das 10-24 optisch schon eine ganze Schippe drauf legen, um mir nochmal 700 Euro mehr aus der Tasche zu ziehen und auf meine Jackentaschenlösung zu verzichten.

Nicht immer ist ein "Fußzoom" möglich, der ja gerne als Argument genutzt wird

Man könnte durchaus Nikon User befragen, da es dort schon lange ein solches Objektiv gibt:

http://www.nikon.de/de_DE/product/n.../dx/zoom/af-s-dx-nikkor-10-24mm-f-3-5-4-5g-ed

Welche Brennweite wird am meisten eingesetzt?

Das 14er müsste man mit dem entsprechenden Leica Objektiv im Kleinbildformat vergleichen.

http://de.leica-camera.com/photography/m_system/lenses/7969.html

Dazu gibt es schöne Beispiele von Ming Thein auf flickr.

Man könnte durchaus Nikon User befragen, da es dort schon lange ein solches Objektiv gibt:

http://www.nikon.de/de_DE/product/n.../dx/zoom/af-s-dx-nikkor-10-24mm-f-3-5-4-5g-ed
...

Soll heißen was?
Bei Canon gibt es ein 10-22mm (auch nicht stark abweichend, von Sigma ein 10-20er, von Tamron auch ein 10-24er, was für einen Einfluss soll das haben?

Es gibt Menschen die Festbrennweiten bevorzugen, andere bevorzugen Zooms, manche arbeiten gerne mit einer Kombi aus beidem.

Wie gesagt, verstehe nicht so recht warum ich jetzt Nikon-User fragen sollte, welches Objektiv ich mir kaufe :confused::confused::confused:

Zuletzt bearbeitet:
digitalkamera.de hat das XF 10-24mm f/4.0 getestet --> Link

Fazit: "Insgesamt bietet das Fujinon XF 10-24 mm F4 R OIS nicht nur eine hervorragende, solide Verarbeitung, sondern mit die beste Bildqualiutät, die wir bisher bei einem Weitwinkelzoom messen konnten. Das Objektiv ist unserer Meinung nach jeden Cent seiner knapp 1.000 Euro Anschaffungspreis auch wert."

Grüsse
schorsch

Welche Brennweite wird am meisten eingesetzt?

So eine Umfrage ist sinnfrei weil die Häufigkeit nicht entscheidend ist. So eine Linse ist gleich einer lichtstarken FB nur für spezielle Motive.
Die sind allerdings rar. Und "mehr drauf" wenn es nichts zu sehen gibt bringt auch nichts.
Das Brot und Buttergeschäft deckt ein 18-55 ab.

Außerdem erhebt die Umfrage auch nur was die Leute nutzen, nicht was sie gerne nutzen würden wenn zB die Linsen nicht so teurer wären.

Zuletzt bearbeitet:
digitalkamera.de hat das XF 10-24mm f/4.0 getestet --> Link

Fazit: "Insgesamt bietet das Fujinon XF 10-24 mm F4 R OIS nicht nur eine hervorragende, solide Verarbeitung, sondern mit die beste Bildqualiutät, die wir bisher bei einem Weitwinkelzoom messen konnten. Das Objektiv ist unserer Meinung nach jeden Cent seiner knapp 1.000 Euro Anschaffungspreis auch wert."

Grüsse
schorsch

Und ich kann da nur vollständig unterstützen!

Ich hatte schon vergleichbare Gläser an Nikon F von Nikon und Sigma, und die waren nicht einmal annähernd so gut wie das XF10-24.

Jetzt kämpfe ich schon mit mir, ob ich mein großes System nicht abstoße und mir noch das offensichtlich ebenso wunderbare 56mm auch noch gönne und dann vollständig bei Fuji-X bleibe... Schwierig!

Hallo!

Vielleicht kann mir wer einen Tipp geben: Ich werde mir einen Polfilter für das 10-24 zulegen, weiß aber nicht, ob ein Slim-Filter notwendig ist. Soll natürlich ein hochwertiger sein. Gibts außer B&W noch Alternativen?

Vielen Dank!

Rainer

AW: Beispielbilder XF 10-24mm F4 R OIS

Verwendet ihr eigentlich an dem Objektiv die originale Geli? Ich finde diesen Wackel-Plastik -Kameraden echt zum Heulen.
Kennt ihr eine bessere Alternative? Vorzugsweise aus Metall und mit Filtergewinde.

Cheers
Mika

WERBUNG
Zurück
Oben Unten