• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

xD Cards

marignac

Themenersteller
Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht doch mit einer E-520 besser fahre als mit der Canon 1000D, die ich mir zwar schon geholt habe, die ich aber noch zurückgeben kann - und zwar wegen der Kit Objektive, die wirklich sinnvoll sind, und über die ich auch nur gutes lese.

Zuvor aber noch eine Kleinigkeit bzgl. der xD Speicherkarte - die passt nicht zufällig in einen Card Slot am Dell Notebook (vielleicht zufällig jemand hier, der das hat)?

Das ist nämlich der Wehrmutstropfen - zwar ist die Oly 520 im DZ Kit für 530 EUR zu haben, die EOS 1000D kommt mit einem vergleichbaren Doppelkit auf ca. 630 EUR, jetzt frage ich mich aber, wie die Karten zu Buche schlagen, evtl. auch die Anschaffung eines Card Readers...

Die E-520 besitzt zwei Kartenslots. Einmal XD und einen für CF-Karten.

CF Karten sind wesentlich schneller als die XD Karten, deswegen haben die meisten nur zur Sicherheit zusätzlich eine XD Karte in der Kamera.

Also vergiss die XD Karte und hole dir eine CF Karte, einen Kartenleser gibts für unter 10€ in jedem Elektorblödmarkt.

VG Andy

Hallo, ich habe seit einem halben Jahr eine E-510 mit den beiden Kitobjektiven und bin sehr zufrieden damit. Die E-520 ist ja das Nachfolgemodell und soll in der Bedienung schon wieder etwas besser sein.

Zu deiner Frage bezüglich des xD-Slot kann ich dir leider keine Antwort geben, da ich kein Dell habe, aber ein Kartenlesegerät ist ja schon für 10 bis 15 € zu haben.

Du mußt aber auch keine xD-Karten benutzen, da an der Olympus ja auch Compact Flash benutzt werden können. Ich habe mir gerade eine 8 GB karte für 20€ in der Bucht (ebay) gekauft.

LG Joachim:)

xD macht wenig Sinn, da 1. langsamer und 2. teurer als vergleichbare CF.
Die einzige Daseinsberechtigung in einer Oly E hätte die xD m.M.n. nur bei Verwendung der kamerainternen Panoramafunktion. Die geht m.E.n. nämlich nur mit xD und nicht mit CF.

Gruß bs

Guten Tag!
Ich habe die E-520 und bin mit der Kamera sehr zufrieden. Ich benutze nur die CF Karte. Die XD Karte habe ich nur zur Sicherheit in der Kamera wenn die CF mal voll sein sollte.
Die CF Karten sind sehr stabil, sehr schnell und sehr preiswert. Ich habe mit Karten von Transcend Super Erfahrungen in Bezug auf Schnellligkeit und Haltbarkeit. Außerdem kann man diese dort direkt kaufen zu Superpreisen.

Viele Grüße
fotojos

Eine XD-Karte brauchst du, wenn du die Panoramafunktion der e-520 nutzen willst.Ansonsten CF. ..und Kartenleser für alle Karten gibt es wie schon weiter oben erwähnt für wenig Teuros in jedem Elektronikmarkt.

Gruß, Wolfgang.

Ja, Transcend ist okay, mei sind die (8GB) billig geworden...
Marignac: Einfach das Ü-Kabel direkt mit notebook verbinden, Kamera einschalten und die pics rüberkopieren, kein Kartengefummel - aber jede/r nach persönlichem Geschmack.

Ach ja, Dell notebook mit Kartenslot nimmt xD-cards, um auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen, bin aber trotzdem auf die Transcend 8GB gewechselt.

L.G.

Ich find's persönlich auch sinnvoller, einfach das Übertragungskabel in die Kamera zu stecken, als die Karte rauszufummeln, in Leser zu stecken, da wieder rausfummeln, und wieder in die Kamera zu stecken... :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten