• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

XAVC und 4K taugliche Schnittsoftware

tpmjg

Themenersteller
Angesichts der nicht in Premiere Pro CS 6 unterstützten XAVC Kodierung schaue ich derzeit nach Alternativ-Lösungen, denn bis auf weiteres möchte ich Adobe nicht in die Cloud folgen. Außerdem arbeite ich unter Windows, was ggf. weitere Einschränkungen aber auch Optionen bedeutet.

Aus meiner Sicht gibt es derzeit wohl folgende Alternativen:
  • DaVinci Resolver 11. Inzwischen auch für Schnitt schon eine recht brauchbare Lösung, für Grading sowieso. Die kostenlose Lite Version (momentan noch beta) kann zwar 4K importieren, allerdings nur 2K exportieren.
  • Sony Vegas 13. Die sehr preiswerte Platinium Variante unsterstützt allerdings laut Website keine 4K Projekte. Dafür bedarf es dann der "Pro" Version.
  • Edius. Könnte wohl auch passen, bislang aber nicht mein Ding.

Im Moment tendiere ich in Richtung Vegas Pro. Wer hat hier Erfahrung mit dem Import von Cinema DNG und ProRes 422 Materal?

mmh. Also Reslove kann seit der Version 10 4k exportieren... :confused:
Alternativ kannst du durch Resolve Proxys erstellen und diese dann in Premiere schneiden, etc. Die originale in Resolve graden und final ausgeben.

Übrigens kann Edius auch cdng, prores, etc sehr schnell verarbeiten...

Aber Resolve Lite ist doch nur in 3D, Motion Blur und Rauschreduzierung eingeschränkt. Ansonsten funktioniert doch alles.

Habe inzwischen festgestellt, dass auch mein gutes altes Premiere Pro CS6 S-XAVC kodiertes Material verarbeiten kann. Die Suche nach Alternativen hat sich damit also erst mal erledigt, danke für eure Beiträge.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten