• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges X30 Bild sehr weich

TimoS.

Themenersteller
Hi,
wenn ich mir die Bilder meiner neuen X30 im Vergleich zu meiner alten Nikon P7700 anschaue, fehlt mir da doch das knackige der Nikon. :(
Woran kanns liegen, kann da ein Fehler an meiner Fuji sein?
Die Fuji wurde auf Schärfe +2 eingestellt, hilft aber nix.
Fuji
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscf01645mtepo8wf2.jpg
Nikon
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn7968tu7nrvexfs.jpg

Woran kanns liegen,

Vielleicht daran, dass die P7700 bei JPEG-ooc im Weitwinkel bei Blende 2
in der Bildmitte ein um 30% höheres MTF-50 Auflösungsvermögen hat,
das am Bildrand sogar auf ein 60% höheres MTF-50 Auflösungsvermögen steigt.

Deine Bilder zeigen 1 zu 1, was in den digitalkamera.de Labortest Datenblättern zu lesen ist. ;)

kann da ein Fehler an meiner Fuji sein?

Nein : das ist mit allen Fuji X30 im Vergleich zur P7700 und P7800 so. Von anderen Cams wie der LX7 ... etc. einmal abgesehen.
Eine 30 bis 60 %íge Abweichung ist ja schon mal eine "Hausnummer" ;)

Und mit Blick auf die Fuji-Fanboys traue ich mich das hier auch nur zu schreiben. weil du hier die "Beweisbilder" zu den Labortest-Daten lieferst. :evil:

Manfred

Die Rauschunterdrückung der Fuji steht auf -1 und Schärfe auf +2
Ich dachte das Fuji Objektiv wäre so gut...bin doch etwas geschockt...

digitalkamera.de schreibt: "(...) Misst man die tatsächlich erzielte Auflösung des Sensors, so gewinnt die X30 hier keinen Blumentopf. In den Offenblenden kratzt sie noch an den 40 Linienpaaren pro Millimeter, darüber kommt sie aber nie und bei den großen Blenden sieht das Bild sehr mau aus. Hier ist die Auflösung am Rand höher als in der Mitte – was den oben erwähnten Verdacht der selektiven Randnachschärfung erhärtet – und die Werte liegen allesamt im Keller. (... )"

Das ist ganz normal, aber dafür hast du die schönen Fujifarben, für pixelpeeper gibt's die Rx100. Außerdem zählt immer noch das Motiv :D ;)

Ich hatte in deinem ursprünglichen Thread auf die Probleme mit X-Trans hingewiesen.
Entgegen deiner Aussage scheinen mir die Bilder auch nicht ooc zu sein.
Nur ~2MB groß und in den Exifs steht unter Software: "Photos 1.0.1" statt Kameraname und die FW-Version.

Kannst du das aufklären?

Ich hatte in deinem ursprünglichen Thread auf die Probleme mit X-Trans hingewiesen.
Entgegen deiner Aussage scheinen mir die Bilder auch nicht ooc zu sein.
Nur ~2MB groß und in den Exifs steht unter Software: "Photos 1.0.1" statt Kameraname und die FW-Version.

Kannst du das aufklären?
Komisch, steht das bei beiden Bildern oder nur bei der Fuji (wo sieht man das?)?
Ich hab von beiden Kameras die Speicherkarte auf mein Macbook übertragen und dann hochgeladen, sonst eigentlich nichts.
Ist aber sehr sonderbar, ich werde das heute noch mal testen und hoffen, dass da Apple Mist gebaut hat, denn eigentlich finde ich die Fuji klasse und es wäre schade, wenn es da Probleme geben sollte...
Danke für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
Das Foto der Fuji ist tatsächlich verwackelt, gut zu sehen am Fuji-Karton rechts im Bild.

PS: Wie empfindest du die beiden EVFs? Ist der von Nikon im Vergleich "brauchbar".

Zuletzt bearbeitet:
Das Foto der Fuji ist tatsächlich verwackelt, gut zu sehen am Fuji-Karton rechts im Bild.

PS: Wie empfindest du die beiden EVFs? Ist der von Nikon im Vergleich "brauchbar".
Meine P7700 hat noch keinen EVF, den gab erst wieder bei der P7800, die hat ein Freund von mir. Ich Empfinde ihn dort allerdings unbrauchbar, vor allem im Vergleich mit dem der Fuji, der ist klasse.

Das Bild mit der Fuji leidet eindeutig an Schärfeverlust durch Verwackler.

Andererseits muss man auch sagen, die Qualitäten der kleinen Fuji liegen woanders. Fürs Pixelpeeping gibt sie nicht viel her, dafür überzeugt das Gesamtbild aber meistens mehr als das von anderen Kompakten (auch wenn das in dem hier präsentierten Fall alles andere als stimmt ;))

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild mit der Fuji leidet eindeutig an Schärfeverlust durch Verwackler.

Andererseits muss man auch sagen, die Qualitäten der kleinen Fuji liegen woanders. Fürs Pixelpeeping gibt sie nicht viel her.

So das es meistens auch nicht auffällt ob man verwackelt hat oder nicht.:D
Darfst halt nicht so genau hinsehen, aber vielleicht macht Timo noch Bilder wo das ausgeschlossen ist.

Macht er, morgen :D
Man muß wenigstens zeigen, dass sie es kann, nicht dass ein falscher Eindruck entsteht.
Wobei doch dann wiederum der Stabi der Nikon was kann. :p

der stabi der nikon ist besser, jo, allerdings wird's in jpg auch nicht so super mit den kleinen xtransen, mit raw sieht das dann auch schon anders aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten