• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T5 "vergisst" Autofocus-Einstellungen *Firmware 2.1*

psy501

Themenersteller
Hallo..

Ich bin kürzlich von Sony zu Fuji gewechselt und habe meine beiden A7r IV-Bodies gegen zwei X-T5-Bodies eingetauscht, Grund war Größe und Gewicht sowie vor allem die Filmsimulationen und Film Recipes.
Ich habe beide Kameras auch gleich zu Beginn auf die neueste Firmware-Version 2.1 upgedated, um sie mit der neuen Fuji App benutzen zu können, was auch gut funktioniert.

Nun zum Problem:
Wenn ich in den AF-Settings zB. statt Single Point -> "Wide (Tracking)" oder "All" anwähle, ist alles bestens..bis ich die Kamera aus- und wieder einschalte. Dann lande ich nämlich jedes Mal wieder bei Single Point, unabhängig davon, was ich zuvor eingestellt hatte.

Ich war dann beim Händler und die X-T5, die sie dort ausgestellt haben, zeigte dieses Verhalten nicht. Diese Kamera "merkte" sich die letzte Einstellung und setzte nach dem Aus- und wieder Einschalten genau in dem Setting fort, das zuletzt eingestellt war (was ich mir von meinen auch wünsche). Der Händler meinte, er könne die Bodies einschicken, aber ich wüßte nicht, was das für ein Hardwarefehler sein soll und glaube eher an einen Firmware-Bug.
Deshalb wäre ich dankbar für eure Erfahrungen.

Vielleicht ists ja auch nur ein "User Error"..;-)..

Danke und lg aus Wien, Erik
 
Schaue mal in das Handbuch, du kannst einstellen ob die Kamera Veränderungen automatisch speichern soll oder wieder zur alten Einstellung zurück gehen soll.
 
Arbeitest du evtl. mit einem Custom setting?
..nein..hatte ich aber..hat aber am verhalten nichts geändert..
 
Schaue mal in das Handbuch, du kannst einstellen ob die Kamera Veränderungen automatisch speichern soll oder wieder zur alten Einstellung zurück gehen soll.
..ah, ok..ist mir zwar bisher nicht begegnet, aber ich schau mich mal um..danke euch beiden für die ideen..;-)..
 
Schaue mal in das Handbuch, du kannst einstellen ob die Kamera Veränderungen automatisch speichern soll oder wieder zur alten Einstellung zurück gehen soll.
..so..hatte nochmal einen tiefen blick ins handbuch (das ich eh schon fast auswendig kenne..;-)..), habe aber so eine einstellungsmöglichkeit nicht gefunden..kannst du mir vielleicht weiterhelfen..?
 
Schaue bei den Einstellungen vom Q Menü, überprüfe doch mal ob du bei den Einstellungen die du veränderst im Menü an dieser Einstellung einen roten Punkt siehst, dies bedeutet verändert aber noch nicht gespeichert

ich glaube die Einstellung heißt automatische Aktualisierung der Benutzereinstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
..ps: auch, wenns funktioniert, ganz eingängig ist mir der algorithmus nicht..;-)..im handbuch steht lapidar, daß es um die automatische übernahme der einstellungen c1-c7 geht, kein wort vom übernehmen der af-einstellungen..anyway, es funktioniert..danke nochmals..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten