Im Moment würde ich nicht eine X-T5 kaufen, siehe hier:Doch, sieht zwar lustig aus, lässt sich aber überraschend gut greifen. Ich würde aber immer die X-T5 nehmen, weil die einfach besser ausgestattet ist und eher fotografenzentriert (Klappdisplay). Es sei denn, Kompaktheit steht ganz weit oben in der Prioliste. @brontes hat die wesentlichen Unterschiede ja schon aufgelistet. Ergänzend vielleicht noch 2 statt 1 SD-Slot. Klapp- vs Schwenkdisplay.
X-T5 / X-H2: Beschichtung des Suchers blättert ab - anscheinend kein Einzelfall?
Hallo zusammen! Nachdem ich den Sucher meiner X-H2 gereinigt hatte - so, wie bei meinen vorherigen Fujis auch mit Blasebalg und Mikrofasertuch - habe ich festgestellt, dass die Beschichtung des Glases abzublättern begann. Das habe ich bis jetzt über viele Jahre noch nie bei einer Kamera erlebt...

Meine H-2 habe ich bevor das Thema angefangen hatte in einwandfreiem Zustand verkauft und mir die S-20 zur H-2s geholt.
Meine H-2s ist aus der frühen Serie, die nicht betroffen scheint und bisher auch alles Top.
Die X-S20 ist statt der vorherigen X-T30ii für mich die perfekte Ergänzung zur H2s. Gleiches Bedienkonzept und mit 18-55 quasi die H2s mit 16-80 in klein. Zudem war ich von den 40MP der H2s (wie auch X-T5 hat) nicht wirklich überzeugt.
Noch für mich ein weiterer Punkt ist das PASM Konzept, dass mich bei den verschiedenen vorherigen X-T Modellen als 2.System neben Nikon immer mal wieder missfallen hat. Ich konnte und kann auch mit Nikon und Leica entspannt fotografieren.
MfG
PS. Das Rädchen kannst du auch anders belegen, gut wenn es dir so gefällt.
Zuletzt bearbeitet: