• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T30 oder X-T2 für den Einstieg?

Wildbeuter

Themenersteller
Liebe Fujis,

rein von den Daten und Bildern gefiel mir die XT-30 so gut, dass sie mein Favorit wurde.
Im Laden hatte ich dann mal abwechselnd die 30 und die 3 in der Hand.
Letztere gefiel mir haptisch deutlich besser, ebenso der große (also nicht winzige) Sucher.
Besonders umständlich erschien mir die Koordination von Nase und rechtem Daumen beim Blick durch den Sucher der X-T30 mit dem linken Auge, was irgendwie automatisch meine bevorzugte Seite ist. Insgesamt wirkte alles eher fummelig und futzelig, bei der Großen hingegen ziemlich entspannt und bequem, ohne weiter drüber nachdenken zu müssen.

Eine X-T2 konnte ich leider noch nicht in die Hand nehmen.
Sicherlich würde ich den Touchscreen etwas vermissen.
Da ich regelmäßig Kinder (<9) fotografieren werde, u.a. beim Sport, könnte ich ggf. den besseren Autofokus der neuen Generation gebrauchen.

Die X-T3 sprengt leider etwas das Budget, bzw. ich kann auch vor mir selbst (und besonders der besseren Hälfte) ~600€ mehr für den Sucher und die Haptik nicht wirklich rechtfertigen, daher fällt sie erstmal raus.
Ein späterer Austausch ist natürlich nie ausgeschlossen.

Habt ihr Erfahrungswerte, besonders im direkten Vergleich??
Wie sind die Meinungen und Empfehlungen, besonders, falls ich die X-T2 gebraucht mit dem 18-55er bspw. im Bereich von 800-1000€ bekommen könnte?
 
Also ich habe ja sowohl eine T2 als auch zwei H1 und hatte mir auch mal eine T3 geliehen zum Vergleich....

Ich habe mich bewusst gegen die T3 und für die H1 wegen dem IBIS entschieden... Der AF ist für spielende Kinder und rennende Hunde mehr als ausreichend. Der von der T3 war im direkten vergleich vielleicht noch einen ticken zackiger, vor allem beim Tracking und das Eye AF ist schon geil, mit war der IBIS aber wichtiger, vor allem, weil damit auch mein 90er stabilisiert ist...

Für Kinder kann ich die Kombi: 16 1.4, 35 1.4 (oder 2, ich mag die BQ des 1.4ers lieber, dafür nehm ich auch den langsameren AF in Kauf) und das 90 2

das 16er für alles im Haus, da ist es herrlich weitwinklig und liefert mit der genialen genialen Fokus Distanz tolle Bilder

das 35er für die ganzen normalen Portraits und als "Immerdrauf" und das 90er für den Spielplatz, um auchmal unbemerkt ein paar coole, ungestellte Bilder zu kriegen.

Für den Einstieg würde ich eine H1 mit dem 15-45er (ist grade bei 15mm super) und einem gebrauchten 35 1.4 raten. Damit bist du knapp über der Budget Grenze, kannst aber schonmal wirklich alles abdecken. Dann schaust du einfach, wo die Reise hingeht...

Vor allem, weil Fuji grad die H1 regelrecht verramscht....

Das 18-55 ist auch ein grandioses Zoom Objektiv, bei mir ist es aber mittlerweilse sehr selten im Einsatz... Das 15-45 steht bei mir aktuell auf der Wunschliste, weil es wirklich super kompakt ist, nochmal zusätzlichen weitwinkel hat und einen Motorzoom... Die Meisten mögen es deswegen nicht, ich will es vor allem zum filmen, weil man damit dann doch mal die ein oder andere schöne Transition hinbekommt, was bei manuellem Zoom schwierig werden kann...

Fuji hat keine besonders billigen Objektive, gebraucht sind sie aber alle im Rahmen und das schöne an dem System ist, dass es praktisch keine Gurken gibt und eigentlich alle Objektive zumindest Optisch super sind und sich auf Canon L, Sony GM und Sigma Art Niveau bewegen...

Oder du holst dir erstmal nur ein kleines Kit mit dem Zoom und wartest mal ab, was Viltrox mit seinen neuen AF Objektiven bringt, gerade das 85 1.8 soll ja für den aufgerufenen Preis echt gut sein... Wenn die die anderen angekündigten Objektive in einer ähnlichen Qualität auf den Markt bringen, sind sie eine wirklich günstige Alternative!
 
Hallo
Eine T2&T3 nehmen sich nicht viel vom anfassen her .
Das was der Autofokus bei der T3 besser ist , brauchst du nicht bei Kindern .
Die T2&H1 sind gerade neu sehr günstig . Die H1 bekommt man fast zu den Preis von der XT-30 und die T2 ist sogar günstiger .
Hol dir ein neue T2 . Die gibt es im Angebot für unter 700€ .
Dazu ein gebrauchtes XC16-50 für 100€ oder ein gebrauchtes XC15-45 für 150€ .
Wen du einen großen guten Händler hast bekommst du es gleich neu für den Gebraucht Preis zu deiner T2 dazu .
Die H1 ist eine Professionelle Kamera . Sie wird dir zu mächtig sein . Probieren kann aber nicht Schaden .
Für Kinder Fotos nehme ich das XF35 1,4f ein Helios 58mm und das XF90 .
Persönlich kann ich den XF35 2,0f nicht abgewinnen . Es hat zwar den schnelleren AF aber eine langweiligen Charakteristische Bildanmutung .
Es kommt gerade bei Menschen Fotografie nicht an den 1,4er dann .
Gruß Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit bist du knapp über der Budget Grenze, kannst aber schonmal wirklich alles abdecken.
Das heißt, bspw. im Gegensatz zur X-T30 mit 18-55er neu für 1.100?

Die H1 scheint wirklich eine sehr gute Kamera zu sein, aber mangels vernünftiger Kit-Angebote doch eher deutlich jenseits der 1.500, wenn man auch mindestens eine anständige Optik dazu nehmen möchte.
Womit ich schon wieder im Bereich der X-T3 im Kit mit 18-55er läge...

IBIS ist natürlich ein Argument bei FB, aber ich habe die letzten 5 Jahre grundsätzlich sehr zufrieden mit eine Ricoh GR verbracht und selbst vollkommen ohne irgendeine Form der Stabilisierung frei Hand viele schöne Bilder gemacht.

Oder du holst dir erstmal nur ein kleines Kit mit dem Zoom
Welches Kit bw. welche Kamera mit welchem Kit meinst Du damit?
 
Ich hab jetzt folgendes Angebot in Aussicht:

X-T2 mit XF 18-55, mit OVP, Rechnung, Kameratasche, Stativ und diversem Kleinkram für 800€

Soweit ich das beurteilen kann, lohnt es sich sogar, falls ich in den nächsten 6-12 Monaten den Bedarf sehen sollte, doch auf ein aktuelleres X-T Modell aufzurüsten, oder?
 
Ich kann da pkn nur zustimmen ,wenn die Teile in Ordnung sind, dann zuschlagen.
Ich bin mit X-T1 bei Fuji eingestiegen und stand vor ähnlicher Frage beim upgrade (X-T30 oder X-T2). Ich habe mich dann Aufgrund des größeren Suchers, der etwas besseren haptik und des zusätzlichen Rades für ISO für die T2 entschieden. Zusätzlich hast Du hier den Joystick UND das 4-Wege-Pad und WR. Also für MICH am Ende die überwiegenden Argumente gegenüber dem sicherlich noch mal besseren AF.
Bis dato bin ich top zufrieden mit der T2 auch beim AF.

LG
 
Hallo,

die X-T2 hat mich ein Jahr begleitet mit der X-E3.
Im Moment sind zwei X-Pro2 meine Arbeitsgeräte.
Nun habe ich neu noch die X-T30 für Urlaubsreisen, spezielle Lowlightsachen und Video.

Als Einstieg halte ich die X-T2 klar für die bessere Wahl!
Die hat alles was eine gute APS-C-Cam ausmacht.

Beste Grüße
Det
 
So, die Entscheidung ist gefallen nachdem aus dem Super- Angebot natürlich - wie das bei sowas gerne so ist - nichts wurde.
Meinetwegen hätte ich die X-T2 gewählt, aber da die bessere Hälfte Mitnutzerin sein wird, haben wir uns dann doch auf die X-T30 verständigt.
Touchscreen und AF waren ihr dann doch deutlich wichtiger als mir und die Größe nicht so relevant. Die technischen "Mängel" lassen sich nicht wirklich kompensieren, an die Ergonomie werde ich mich aber sicherlich gewöhnen können. Selbstverständlich wird aber direkt der erweiterte Handgriff angebaut!

Wenn wir dann in absehbarer Zeit jeder eine eigene haben wollen, können wir uns immernoch mal überlegen, welche X für wen dann noch am geeignetsten wäre.
Vielleicht liegt mir die T30 im Alltag doch besser in der Hand, als erwartet, und es wird noch eine zweite davon, oder ich bin mit der zufrieden und ihr reicht sogar eine E30 oder ich rüste dann auf in Richtung T3, Pro2, H2 o.ä. (Die letzten Optionen sind natürlich mein eigentlicher Plan...)

Jetzt werde ich also auf diesem Wege erstmal Fujiluft schnuppern und in einem halben Jahr nochmal um Kaufberatung bieten. ;)

Also vielen Dank allen Beteiligten für die nette und umfangreiche Beratung, auch wenn ich nicht unbedingt allen Empfehlungen gefolgt bin.
Ich werde bestimmt weiter berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich doch noch:

Lohnt sich die Anschaffung eines separaten Handbuchs zur Kamera?

Es gibt 2 Arten „Handbücher“ für die Fujis: Da ist einmal das Buch, dass die Bedienungsanleitung etwas angenehmer lesen lässt mit Bildchen etc., z.B. vom Bildner-Verlag. Und da gibt es die Bücher von Rico Pfirstinger, die neben allgemeineren Tipps in die Tiefe des Systems einsteigen. Das für die T30 gibts bisher nur auf Englissch, ebenso die „Fuji Secrets“, die demnächst auf Deutsch kommen. Ich empfehle letzteres.
 
Puh, da würde ich mir lieber übers Forum gleichgesinnte suchen und mit denen durch die Gegend ziehen.... Und das gesparte Geld in Optik stecken...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten