• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T3 vs X-H1 - Preis

...

Des Weiteren war der Auslöser für mich immer ein Graus. Du tippst ihn an und du machst ein Foto und willst es gar nicht machen. Er reagiert auf so leichtes tippen, dass man kaum fokussieren kann. Habe nie mit der AF-On taste fokussiert und das hat mich sehr genervt. ...

Das ist selbstverständlich am Anfang so, denn es gibt keinen vergleichbar sensiblen Auslöser bei Fuji mit einem solchen Federsystem und solcher Dämpfung. Itˋs Not a bug, itˋs a feature. Da motorische Gewohnheiten sehr stabil sind, muss jemand, der einen schlechteren Auslöser gewohnt ist, natürlich Umstellungsschwierigkeiten haben. Aber nach kurzer Umgewöhnungszeit hat unser Gehirn die kurzen Wege verinnerlicht und dann ist der Auslöser eine Bombe! So erschütterungsfrei habe ich noch nicht ausgelöst! (y). Fehlauslösungen kommen dann auch nicht mehr vor. Dann wirkt ein T3-Aulöser wie ein schlechter Scherz wegen der dann subjektiv langen Wege. Es lohnt sich also ein wenig Übung, um die Vorzüge der H1 auch wirklich nutzen zu können.
 
Das ist selbstverständlich am Anfang so, denn es gibt keinen vergleichbar sensiblen Auslöser bei Fuji mit einem solchen Federsystem und solcher Dämpfung. Itˋs Not a bug, itˋs a feature. Da motorische Gewohnheiten sehr stabil sind, muss jemand, der einen schlechteren Auslöser gewohnt ist, natürlich Umstellungsschwierigkeiten haben. Aber nach kurzer Umgewöhnungszeit hat unser Gehirn die kurzen Wege verinnerlicht und dann ist der Auslöser eine Bombe! So erschütterungsfrei habe ich noch nicht ausgelöst! (y). Fehlauslösungen kommen dann auch nicht mehr vor. Dann wirkt ein T3-Aulöser wie ein schlechter Scherz wegen der dann subjektiv langen Wege. Es lohnt sich also ein wenig Übung, um die Vorzüge der H1 auch wirklich nutzen zu können.

"...der einen schlechten Auslöser gewohnt ist...". Naja, wer definiert was einen guten oder einen schlechte Auslöser ausmacht? Für mich war er nach einem dreiviertel Jahr immer noch viel zu sensibel obwohl ich mich so langsam dran gewöhnt hatte (es aber immer wieder zu "Ausversehen"-Auslösungen kam). Habe mal gelesen, dass man diesen auch einstellen lassen kann, aber das ist ein anderes Thema. Ich nutzte zuvor eine X-Pro2, X-T2, X-T1, Canon 7d, 6d und jetzt die Z6 und nirgends war es derart sensibel.

Das, was aus meiner Sicht am meisten gegen die X-H1 und für die X-T3 spricht ist die Größe und das Gewicht (Vollformatkameras wie Sony oder Nikon sind sogar trotz IBIS kleiner und leichter!) - ist einem das egal, dann ist sie wirklich eine geile Kamera (y) trotz des "schwierigen" Auslösers :).
 
Das ist selbstverständlich am Anfang so, denn es gibt keinen vergleichbar sensiblen Auslöser bei Fuji mit einem solchen Federsystem und solcher Dämpfung. Itˋs Not a bug, itˋs a feature. Da motorische Gewohnheiten sehr stabil sind, muss jemand, der einen schlechteren Auslöser gewohnt ist, natürlich Umstellungsschwierigkeiten haben. Aber nach kurzer Umgewöhnungszeit hat unser Gehirn die kurzen Wege verinnerlicht und dann ist der Auslöser eine Bombe! So erschütterungsfrei habe ich noch nicht ausgelöst! (y). Fehlauslösungen kommen dann auch nicht mehr vor. Dann wirkt ein T3-Aulöser wie ein schlechter Scherz wegen der dann subjektiv langen Wege. Es lohnt sich also ein wenig Übung, um die Vorzüge der H1 auch wirklich nutzen zu können.

Das gilt aber nur für Fotografie! :rolleyes:
Ich habe bei meiner Veranstaltung am WE so oft versehentlich ein Video gestartet, das ich echt genervt war. :grumble:
Mein Problem, ich habe den Finger immer am Auslöser...

Für Videografie würde ich mir einen extra Auslöser wünschen! :mad:
 
X-H1 + 16-55/ 2.8 + 55-200/3.5-4.8
oder
X-T3 + 18-55/2.8-4 + 55-200/3.5-4.8

für 90% Foto und 10% Video?

Beides geile Kameras. Ich liebe die Ergonomie meiner X-H1 und schätze auch gerade im Verbund mit dem genialen 16-55er den Ibis. Die Verarbeitung vom 16-55er, wie auch der X-H1 ist grandios. Es macht einfach Spaß mit diesem Set los zu ziehen. Ich finde das Kit X-H1, mit dem Batteriegriff und den 2 zusätzlichen Akkus(mit dem Kamera Akku sind 3 dabei) besonders attraktiv, gerade auch zu dem derzeitigen Kurs.
 
Zuletzt bearbeitet:
X-H1 + 16-55/ 2.8 + 55-200/3.5-4.8
oder
X-T3 + 18-55/2.8-4 + 55-200/3.5-4.8

für 90% Foto und 10% Video?

Beim Normalzoom bin ich an der H1 letztendlich vom 16-55 auf das 18-55 zurück, da mir das 16-55 auf die Dauer zu fett war. Andererseits liefert das schwerere 50-140 bei Action besser ab als das leichtere 55-200. Von daher meine Empfehlung:

H1 oder T3 mit 18-55 und 50-140.
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen!:)(y)
das 40-150/2.8 ist mir schon etwas zu groß und zu teuer :eek:
ergänzend schwanke ich eher zwischen 56/1.2 und dem 90/2

Im Prinzip finde ich die X-H1 wirklich wahnsinnig klasse, eigentlich zieht mich nur
der bessere AF zur T3, vor allem der geniale Augen-AF mit der neuen Software...:D

Die H1 ist wohl am Ende der Updatemöglichkeiten angekommen, bei der T3 ist sicher noch was drin...
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen!:)(y)
das 40-150/2.8 ist mir schon etwas zu groß und zu teuer :eek:
ergänzend schwanke ich eher zwischen 56/1.2 und dem 90/2

Im Prinzip finde ich die X-H1 wirklich wahnsinnig klasse, eigentlich zieht mich nur
der bessere AF zur T3, vor allem der geniale Augen-AF mit der neuen Software...:D

Die H1 ist wohl am Ende der Updatemöglichkeiten angekommen, bei der T3 ist sicher noch was drin...

Vom Prinzip her möglicherweise richtig, jedoch ist auch der AF der X-H1 flott und zuverlässig. Er hat mich weder bei meinem Hund, noch bei diversen Pferdeveranstaltungen oder anderweitigen Einsätzen im Stich gelassen.
 
ja, sehr schwierig! ganz unzufrieden bin ich mit dem AF der H1 auch nicht, nur das Bessere ist des Guten Feind :):eek:
 
Die H1 ist wohl am Ende der Updatemöglichkeiten angekommen, bei der T3 ist sicher noch was drin...

Wer sagt denn sowas?? :confused:

Die X-T1 hatte erst bei dem 4.0 Update einen einigermaßen "guten" AF! Des Weiteren hat Fuji bei der X-Pro2 offiziell verneint, dass sie 4k bekommt und nun? Sie hat 4k nach dem X-ten Update. Also ruhig blut und abwarten. Natürlich ist alles limitiert aber dennoch würde ich nicht sagen, dass alles komplett ausgereizt ist.
 
Das gilt aber nur für Fotografie! :rolleyes:
Ich habe bei meiner Veranstaltung am WE so oft versehentlich ein Video gestartet, das ich echt genervt war. :grumble:
Mein Problem, ich habe den Finger immer am Auslöser...

Für Videografie würde ich mir einen extra Auslöser wünschen! :mad:

2 Auslöser wird es nicht geben - ABER Fuji hat jedem H-1 Käufer angboten die Kamera einzuschicken und den Auslöser den Wünschen anzupassen (bibt wohl 3 Stufen, leicht, mittel, normal).

Beim Normalzoom bin ich an der H1 letztendlich vom 16-55 auf das 18-55 zurück, da mir das 16-55 auf die Dauer zu fett war. Andererseits liefert das schwerere 50-140 bei Action besser ab als das leichtere 55-200. Von daher meine Empfehlung:

H1 oder T3 mit 18-55 und 50-140.

inwiefern liefert dein 40-150 besser ab? Trefferrate oder BQ?
Mein 55-200 ist deutlich besser als mein 18-55 und das finde ich schon gut.
Ich habe mich auch für die kleinen Zooms entschieden, habe aber doch einiges an FBs angeschafft.
Es ist immernoch "seltsam" nicht nur mit 2 Zooms 90% der Bilder zu machen, aber es funktioniert und die Ergebnisse rechtfertigen den Aufwand.

Vielen Dank für eure Einschätzungen!:)(y)
das 40-150/2.8 ist mir schon etwas zu groß und zu teuer :eek:
ergänzend schwanke ich eher zwischen 56/1.2 und dem 90/2

müsste ich mich für eines entscheiden - es wäre das 90mm, ist aber - wie immer - Geschmackssache.

Im Prinzip finde ich die X-H1 wirklich wahnsinnig klasse, eigentlich zieht mich nur
der bessere AF zur T3, vor allem der geniale Augen-AF mit der neuen Software...:D

Die H1 ist wohl am Ende der Updatemöglichkeiten angekommen, bei der T3 ist sicher noch was drin...

Wer sagt denn sowas?? :confused:

Die X-T1 hatte erst bei dem 4.0 Update einen einigermaßen "guten" AF! Des Weiteren hat Fuji bei der X-Pro2 offiziell verneint, dass sie 4k bekommt und nun? Sie hat 4k nach dem X-ten Update. Also ruhig blut und abwarten. Natürlich ist alles limitiert aber dennoch würde ich nicht sagen, dass alles komplett ausgereizt ist.

Das hoffe ich auch sehr! Klar gibt es Unterschiede zwischen H-1 und T-3, die der hardware geschuldet sind, aber der Eye AF muss dringend verbessert werden! Auch, dass man ihn bei mehr als einem Gesicht positionieren kann, sonst ist er doch meistens nutzlos und muss abgeschaltet werden.
 
2 Auslöser wird es nicht geben - ABER Fuji hat jedem H-1 Käufer angboten die Kamera einzuschicken und den Auslöser den Wünschen anzupassen (bibt wohl 3 Stufen, leicht, mittel, normal).

Das es keinen 2. Auslöser an der H1 geben wird ist mir klar...:rolleyes:
Aber das eine Anpassung möglich ist, habe ich irgendwie verpasst, danke für diese Info! (y)
 
Ich denke zur Kombi H1 und dem 18-55 + 55-200, wäre ein 35/1.4 sicher auch eine gute Wahl.
Ich denke auch an ein 56/1.2, aber das 35/1.4 wäre wohl ähnlich gut und man könnte es auch eher zu Hause Indoor nutzen als ein 56/1.2

Würde Geld keine Rolex spielen, würde ich mir alle 2.8er Zooms holen, sowie alle Primes :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten