• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T20 mit 23mm oder gleich X100f?

Viel Spaß damit, auch wenn ich es nicht ganz verstehe wieso man für eine einzige Brennweite soviel Geld bezahlt, d.h.
Ich würde die E3 oder T20 mit 23 vorziehen. Dann kann man auch mal andere Bilder nicht machen später, Portraits, Tele oder Weitwinkel. Aber jeder soll glücklich werden wie er möchte also (y)
 
mich interessiert Eure Meinung zu meiner Überlegung.

Vorhanden ist eine X-E1 mit 18-55, 14er, 23 f1.4 und 56 f1.2

ich nutze fast ausschließlich das famose 23er an der X-E1.

das 14er sehr selten, das 56er ab und an mal für ein Bild vom Hund.
Weder Frau noch Kind wollen noch abgelichtet werden.:eek:

in erster Linie stört mich an der X-E1 die Langsamkeit und die Größe des 23 f1.4

Die Farben sind immer noch Sahne.

Meine Überlegung geht in Richtung 14er, 23er und 56er weg und die X-E1 mit dem 18-55 behalten und eine X-100F anschaffen.

Ich habe heute beim kleinen Fachhändler vor Ort mit der X-100F geflirtet und sie und ich wären nicht abgeneigt.

Übersehe ich irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du übersiehst,

.... dass man ein 23 1.4 und ein 56 1.2 niemals verkauft ;). Ok, zur Not ein 23 2.0.

... und dass eine X-E3 im Längen schneller ist als eine X-E1.

Gruß Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhanden ist eine X-E1 mit 18-55, 14er, 23 f1.4 und 56 f1.2
ich nutze fast ausschließlich das famose 23er an der X-E1.

in erster Linie stört mich an der X-E1 die Langsamkeit und die Größe des 23 f1.4
Ja, die Kamera ist auch in die Jahre gekommen. Das 23/1.4 hat seine Größe, ok, das macht die offene Blende. Eine Blende geschlossen, kriegst du ein kleineres: das 23/2.0.

Meine Überlegung geht in Richtung 14er, 23er und 56er weg und die X-E1 mit dem 18-55 behalten und eine X-100F anschaffen.

Übersehe ich irgendwas?
Etwas Grundlegendes.
Die X-E1 bleibt so langsam, wenn du sie nicht austauschst.
Bei der X100 bist du auf 35mm angewiesen, du kannst nicht wechseln. Oder du kaufst Tele- und Weitwinkel-Konverter dazu. Was Unsinn wäre, weil du schon Objektive hast.
Die X-E3 ist kleiner und schneller als die E1, und du kannst Objektive wechseln. - Warum dann die X100F? :confused:

Die E3 hat den großen Vorteil, so handlich wie die X100 zu sein, aber du kannst dir die Brennweite aussuche: vielleicht kommt ja mal eine andere Brennweite hinzu? Wenn du unbedingt den Hybridsucher willst: X-Pro2. Wenn der kein Muss ist: X-E3.

Ich bin von der X100T auf die E2 umgestiegen - Objektive hatte ich schon für die X-T1. Nachdem ich im letzten Jahr zur Pro2 gewechselt bin, folgte jetzt, über einen Umweg der T20 (lag mir nicht so), die E3.

X100 ist echt fein, es gibt nichts daran auszusetzen. Aber wenn man sie nicht als Zweit- oder Drittkamera neben einem ganz anderen System nutzen will, sehe ich persönlich mehr Sinn in einer Wechselobjektivkamera. Zumal du ja schon Objektive hast.
 
Danke für Eure Anregungen.

Ich nutze fast ausschließlich das 23er.

Daher meine Überlegung zur X-100F.

Ja, eine X-E3 ist schneller als eine X-E1. (Hab ich nicht übersehen...)

aber auch deutlich größer mit dem 23 f1.4 als die X-100F


Das 56er ist Weltspitze. Jedoch bin ich Hobbyist. Ich brauche es nicht!
Nur um mich hin und wieder daran zu ergötzen rechtfertigt es (für mich) nicht es zu haben.


Vielleicht möchte ich mir die X-100F auch schönreden....


PS für ganz klein gibt es noch eine RX100 III
 
Das 56er ist Weltspitze. Jedoch bin ich Hobbyist. Ich brauche es nicht!
Nur um mich hin und wieder daran zu ergötzen rechtfertigt es (für mich) nicht es zu haben.
Vielleicht möchte ich mir die X-100F auch schönreden....

Haben wollen ist immer ich das ehrlichste und beste Motiv, Vermunft ist nicht alles.
Das 56 lohnt für keinen Hobbyisten, aber auch da gilt Satz1 ;)
 
Danke für Eure Anregungen.

Ich nutze fast ausschließlich das 23er.
Daher meine Überlegung zur X-100F.

Ja, eine X-E3 ist schneller als eine X-E1. (Hab ich nicht übersehen...)
aber auch deutlich größer mit dem 23 f1.4 als die X-100F.
Dann könntest du dir das Pancake 27/2.8 dazu kaufen - und schon ist die E3 so kompakt wie die X100. Und kannst auswählen, wie kompakt du losgehen willst. ;)

Vielleicht möchte ich mir die X-100F auch schönreden....
das ist zu vermuten. :cool: ;)

für ganz klein gibt es noch eine RX100 III
da ist halt auch der Sensor klein - das ist kein Vergleich mit APS-C.
 
Dann könntest du dir das Pancake 27/2.8 dazu kaufen - und schon ist die E3 so kompakt wie die X100. Und kannst auswählen, wie kompakt du losgehen willst. ;)


das ist zu vermuten. :cool: ;)


da ist halt auch der Sensor klein - das ist kein Vergleich mit APS-C.

Das 27 ist vom Bildwinkel weit weg von 23mm.
Und eine Lichtstärke schwächer.
Sonst wäre es Teil meiner Überlegung. ;)
 
Ob ein Gehäuse 5 Millimeter breiter ist oder nicht ist doch gar nicht so relevant. Die TIEFE macht die Taschentauglichkeit aus. Und eine X-t20 oder e3 ist mit gleicher Brennweite (23 f2) ein gutes Stück tiefer als eine x100.
Sprich: die x100 wird man einfach öfter mitnehmen, weil sie auch in eine Jackentasche deutlich besser passt. Für mich DER Vorteil der x100 Serie.
 
... Dazu langt mir ein 23mm FB Objektiv ...

Ich mache gerade eine ähnliche persönliche Reise in das FBW-Lager.

Ich habe jetzt 25, 35, 50 und Makro 90 mm, aber über 90 % der Bilder mache ich mit dem 35 mm Glas.

Ich habe zwar die Sony A7 und Sonnar 35 2.8 Kombi, aber das ist ja grundsätzlich erst mal egal.

Welche Brennweite man nimmt, ist in meinen Augen eine sehr persönliche Sache.

Grundsätzlich zu bedenken gilt es, dass zu viel WW, bestimmte Motive nicht mehr proportional abbildet und zu viel "Zoom" in bestimmten Situationen zu wenig auf das Bild bringt oder eine enge Perspektive erzeugt.

Die Enge empfinde ich schon bei dem 50 mm Objektiv und bei 25 mm wird mir so manches Objekt schon zu rund oder disproportional abgebildet.

So habe ich mich in 35 mm verliebt.

Ich stand auch vor der Frage Sony RX1 oder A7 mit 35 mm Wechselobjektiv und habe mich für die variable Systemkamera entschieden. Ich möchte nicht eines Tages das teure Glas mit der Elektronik entsorgen. So kann das Gehäuse mit der Zeit gehen und das Glas bleiben, so lange es funktioniert.

Nur mal so als Gedanke, für Deine Überlegungen ... zwischen XT-xyz und X100xyz ... die beide grundsätzlich empfehlenswert sind.
 
Ich möchte nicht eines Tages das teure Glas mit der Elektronik entsorgen. So kann das Gehäuse mit der Zeit gehen und das Glas bleiben, so lange es funktioniert.

Nur mal so als Gedanke, für Deine Überlegungen ... zwischen XT-xyz und X100xyz ... die beide grundsätzlich empfehlenswert sind.

Vielen Dank für diesen Hinweis.(y)
Das macht es zwar nicht leichter ist aber sicherlich mit in die Überlegungen einzubeziehen. :)
 
... Sprich: die x100 wird man einfach öfter mitnehmen, weil sie auch in eine Jackentasche deutlich besser passt ...

Eine X100 hatte ich auch mal ... viele Jacken habe ich auch ... aber gepasst haben die X100 und deren Taschen nie zusammen. Auch werden die Jackentaschen im Sommer meist wieder kleiner.

Heute habe ich eine Messenger Tasche, die kann ich mir einfach umhängen, auch beim Radeln, und eine Systemkamera mit kleinem Objektiv geht da ganz bequem rein, zusammen mit noch anderem Zeugs.
 
Aus dem Bauch heraus: es sind beides gute Kams, entscheide nach dem Bauchgefühl.

Ich würde mich für die X-T20 entscheiden, dann kannst Du immer mal wieder das Objektiv wechsel. Kannst aber auch nur ein pancake vorsetzen und dies so auf den nächsten Städtetrip (ich empfehle übrigens Rom) mitnehmen. (y)

Wenn Dir absolute Kompaktheit und geringstes Gewicht bei hoher Leistung wichtiger sind, dann ist die X100f natürlich auch eine feine Kamera. (y)



2017-04-11 1018 D36876
by Rainer Büsching, auf Flickr
 
Ich hab X-E, X-T Gehäuse und eine X100F. Und das was die X100 ausmacht ist wie Peter_Freiburg schon sagt, die geringe Tiefe. Dazu noch andere Dinge wie der Zentralverschluss, der eingebaute ND Filter und der Hybridsucher.
Für Urlaub und allgemein unterwegs gibt es meiner Meinung nach kaum eine bessere Kamera als die X100, schon gar nicht zu ihrem Preis.
Habe vor kurzem die X-E3 ausprobiert, weil ich wissen wollte, ob sie die X100 ersetzen könnte. Für mich ist die Antwort nein.
 
Das 27 ist vom Bildwinkel weit weg von 23mm.
Und eine Lichtstärke schwächer.
Sonst wäre es Teil meiner Überlegung. ;)
so weit weg ist es auch wieder nicht - ein schöner Übergang von 23 zu 35.
Und die Lichtstärke macht den Kohl auch nicht sooo fett: die Linse ist dafür super scharf.

https://www.flickr.com/photos/dacaccia/23403618193/sizes/o/

Ich hatte sie auch nich als Standalone, sondern als Zusatz zum 23-er gedacht (so verwende ich sie auch), wenn es besonders kompakt sein soll.

Ich habe wirklich nichts gegen die X100, das ist eine sehr schöne Kamera, und wenn du sie dir in den Kopf gesetzt hast, dann kauf sie. ;) Aber flexibler bist du halt mit einer Wechselobjektiv-Kamera. Die fehlende Flexibilität war gerade mein Grund, vor 2 Jahren von der X100T zur X-E2 zu wechseln; bereut hatte ich es nie (weshalb jetzt wieder die E3 im Haus ist).
 
Hallo zusammen,

wie viele hier schon erwähnt hatten war mir die Tiefe der Kamera einfach wichtig. 35mm istperfekt für mich, daher hätte ich so oder so die 23mm F2 gekauft. Das Design der X100f hat mich einfach angesprochen und in echt die die viel besser aus als auf Bilder. Jetzt habe ich endlich die X100f gekauft und bin super zufrieden. Das Menü ist viel komplizierter als bei Canon und manche Funktionen sind auch nicht wirklich eindeutig.
Die Drehräder finde ich bei Canon besser. Rasten satter ein und insgesamt ist die X100f nicht soooo wertig verbaut wie viele das loben. Es ist für mich nur ein Tool, daher stört mich das auch nicht. Wollts nur mal gesagt haben:)

ABER die X100f macht wirklich unglaubliche Bilder.. Ich bin Sprachlos wie gut der AF funktioniert und wie viel Dynamik die Bilder haben. Bin echt glücklich und danke allen nochmal für die Hilfe!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten