• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X-T2 Probleme mit der Verfolgung von Objekten

sharkcrove

Themenersteller
Ich habe ein Problem mit der X-T2, für das ich bisher keine Lösung finden konnte.

Ich versuchte schon mehrfach ein Objekt, welches sich auf mich zu oder von mir wegbewegte zu fotografieren. Dabei habe ich es nicht hinbekommen, dass der AF auf dem Objekt geblieben ist.

Versucht habe ich es mit dem 23 1.4 und dem 60 2.4. Der Autofukusmodus ist auf AF-C. Ich habe alle möglichen Voreinstellungen für den AF versucht, aber auch von Hand alles mal auf besonders empfindlich gesetzt. Weiterhin habe ich es mit und ohne Boostmodus versucht, habe die AF-Modi durchprobiert, den Pre-AF an und aus gemacht usw.

Der AF will einfach nicht mitziehen. Übersehe ich etwas. Oder liegt es an den Objektiven??? Hat noch jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der neuen f2 Serie (23, 35, 50 und 90) sowie mit dem 16er funktioniert es gut, auch die Zooms 50-140 und 100-400 machen es gut.

Ich verstehe nicht ganz, was du genau willst. Soll das Autofokusfeld automatisch übergeben werden und dies über den gesamten Bildbereich? Dann musst du Wide/Tracking wählen (am besten kombiniert mit AF-C, CL, Boost). Du hast dabei aber nur CDAF, wobei Fuji da mittlerweile auch schon ziemlich flott ist.

Oder du nimmst Zone (am besten eine 3x3 oder 5x5). Dabei musst du das Motiv in der Zone halten, den rest sollte die Kamera erledigen.

Dabei greifen natürlich auch die restlichen AF-C Einstellungen, die man ja entsprechend dem Motiv anpassend kann.

Das 60mm f/2.4 ist als Makro aber vermutlich die letzte Wahl, wenn es um schnelle Bewegungen geht (dass es vermutlich selbst damit ginge, ist etwas andere)

Vielleicht muss ich es einmal mit einem anderen Objektiv testen, bei denen der AF schneller ist.

@Wuiffi: Noch einmal zu Situation. Wir bowlen. Ich stelle den Bowler scharf. Er fängt an nach vorne zu laufen. Er wird unscharf. Normalerweise sollte bei AF-C der Autofokus mit dem ausgewählten Objekt mitgehen. Ich kenne das von meiner Canon 5D III und IV. Da ist das AI-Servo. Ich habe auch Weit und Tracking nebst AF-C und den diversen Voreinstellungen vorgenommen. Er stellt innerhalb einer Serie (10 - 15 Bilder mit CL oder CH) nicht mehr scharf. Eigentlich sollte der Schärfebereich doch mitwandern.

Auch wenn die 2 Objektive nicht die schnellsten bzgl. des AF sind, sollten sie doch dann das Nachziehen hinbekommen. Man sieht auch nicht, dass überhaupt versucht wird mitzuziehen. Der Schärfebereich bleibt unverändert. Da scheint doch irgend etwas nicht hinzuhauen?? :-(

Blöde Frage, aber am 23mm hast du nicht zufällig den Fokusring (am Objektiv) nach hinten gezogen?

An sich sollte der AF-C da tracken (und nachdem er Hunde, Vögel, Pferde und Co. schafft, würde es mich wundern, wenn ein Bowlingspieler da ein Problem darstellen würde).

Versuch es vielleicht zuhause mal an Autos und Co, dass du ein Gefühl dafür bekommst, wo das Problem liegen könnte.

Einstellungen die ich wählen würde:
Boost
AF-C
CL
mechanischer Verschluss
Zone 3x3 (relativ mittig, sodass alle 9 Felder im PDAF Bereich sind)
von den speziellen AF Modi vermutlich Nr.1 oder Nr.5
Fokuspriorität
Blende ziemlich weit auf (vielleicht sogar Offenblende. Verschlusszeit und ISO entsprechend wählen)
Gesichtserkennung AUS

Der Ring ist vorne. Also nicht auf manuelles Fokussieren. Mit deinen Einstellungen versuche ich es einmal. Danke dafür. Ich geb dann Bescheid, obs geholfen hat.

Habe nun einmal mit Wuiffi´s Einstellungen probiert. Gleiches Problem. Im Link ist die Bilderreihe. Man kann gut sehen, dass der Fokus bleibt, wo er zum Anfang gestanden hat.

https://www.flickr.com/photos/inmyeyespictures/albums/72157679638925955

Meine Einstellungen: Fujinon 23 1.4 (Ring ist nach vorne geschoben)
CL
Spotmessung
400 ISO
Blende 1.4
1/250 sec.
RAW (unkomprimiert)
Fokusbereich 3x3 genau mittig
Einzelpunkt
AF-C Einstellung 5
AF-Punktanzeige ON
Fokuspunkte 325
Pre-AF aus
Gesichtserkennung aus
af+mf an
fokuskontrolle an
einst. sofort af af-c
prio ausl. auf fokus

Die Option Weit/Verfolgung hat da auch nix gebracht. Irgendwie ist das komisch. Der Autofokus selber funktioniert ja gut. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass es sich um einen Defekt handelt.

sehr eigenartig. Du könntest einen Werksreset probieren und dann von neu versuchen. Also einfach auf AF-C und auf unterschiedliche Dinge bewegen. Den Motor des 23mm sollte man dabei ja arbeiten hören.

Ansonsten ist ein Defekt leider nicht ausgeschlossen.

sehr eigenartig. Du könntest einen Werksreset probieren und dann von neu versuchen. Also einfach auf AF-C und auf unterschiedliche Dinge bewegen. Den Motor des 23mm sollte man dabei ja arbeiten hören.

Ansonsten ist ein Defekt leider nicht ausgeschlossen.

Danke erst einmal für deine Tipps. Hat leider auch nichts gebracht. Ich werde mal in den Fachhandel gehen und dort mal schauen, ob die eine X-T2 da haben. Vlt. lassen die mich mal kurz testen. Ansonsten gehts halt zu Fuji.

Zuletzt bearbeitet:
Bowlen=Halle=schlechte Lichtverhältnisse unter umständen ist es zu dunkel das der PDAF funktioniert und Kontrastautofokus und Tracking ....:eek:
C-AF ist was für gute Lichtverhältnisse bei allen Spiegellosen.ich kenn nur recht dunkle Bowlingbahnen da werden dann auch andere Objektive nicht viel helfen.
Ok hab grad gelesen, das gar kein Af geht bei dir?...deffekt?...ändert aber generell nichts an meiner Aussage
Jürgen

Vielleicht muss ich es einmal mit einem anderen Objektiv testen, bei denen der AF schneller ist.

@Wuiffi: Noch einmal zu Situation. Wir bowlen. Ich stelle den Bowler scharf. Er fängt an nach vorne zu laufen. Er wird unscharf. Normalerweise sollte bei AF-C der Autofokus mit dem ausgewählten Objekt mitgehen. Ich kenne das von meiner Canon 5D III und IV. Da ist das AI-Servo. Ich habe auch Weit und Tracking nebst AF-C und den diversen Voreinstellungen vorgenommen. Er stellt innerhalb einer Serie (10 - 15 Bilder mit CL oder CH) nicht mehr scharf. Eigentlich sollte der Schärfebereich doch mitwandern.

Auch wenn die 2 Objektive nicht die schnellsten bzgl. des AF sind, sollten sie doch dann das Nachziehen hinbekommen. Man sieht auch nicht, dass überhaupt versucht wird mitzuziehen. Der Schärfebereich bleibt unverändert. Da scheint doch irgend etwas nicht hinzuhauen?? :-(

Tja. Licht war tatsächlich nicht viel. Bei meiner Testreihe (siehe Link) war es aber jetzt auch nicht so dunkel. Der AF funktioniert schon. Aber halt immer nur, wenn ich ihn selbst zum Fokussieren auffordere. Wie ist das an der X-T2. Muss da die Nachverfolgung auch bei halb-durchgedrücktem Auslöser schon funktionieren? Jdf. kenne ich das so von der Canon.

Tja. Licht war tatsächlich nicht viel. Bei meiner Testreihe (siehe Link) war es aber jetzt auch nicht so dunkel. Der AF funktioniert schon. Aber halt immer nur, wenn ich ihn selbst zum Fokussieren auffordere. Wie ist das an der X-T2. Muss da die Nachverfolgung auch bei halb-durchgedrücktem Auslöser schon funktionieren? Jdf. kenne ich das so von der Canon.

Ja muss sie. Mach mal einen Reset. Und ich weiß, die Frage ist wahrscheinlich unnötig, aber der mechanische Schalter für den Fokus links vorne unten steht auf "C" (dämlichste Erfindung ever)?

Ja muss sie. Mach mal einen Reset. Und ich weiß, die Frage ist wahrscheinlich unnötig, aber der mechanische Schalter für den Fokus links vorne unten steht auf "C" (dämlichste Erfindung ever)?

Danke. Danke. Danke. Die blöden Fragen sind manchmal die richtigen. War auf "S" eingestellt. Sachen gibt es. Ich bin bald dumm geworden. Irgend sowas musste es sein. Bin erstmal erleichtert.

Grüße. :-)

Danke. Danke. Danke. Die blöden Fragen sind manchmal die richtigen. War auf "S" eingestellt. Sachen gibt es. Ich bin bald dumm geworden. Irgend sowas musste es sein. Bin erstmal erleichtert.

Grüße. :-)

Gerne. Den Verdacht hatte ich von Anfang an, aber so dezidiert wie du dich schon mit den Einstellungen beschäftigt hattest, hielt ich es für zu unwahrscheinlich. Hab's dann doch einfach mal geschrieben... :D

Die zwei letzten Schadenfreudige Kommentare sind hier komplett überflüssig.....ist glaube ich schon vielen passiert, außerden ist das Problem gelöst..da braucht mann nicht noch draufhauen..was für eine Welt:eek:
Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten