pixelpoet
Themenersteller
Guten Abend allerseits !
Nun habe ich mich extra wegen der X-T10 hier angemeldet.
Der Chip lieferte eine hervorragende Schärfe. Da muss man sonst im Profisegment suchen. Und das bei erträglichen 16 MP (Dateigröße).
Deshalb wäre die Kamera für mich derzeit die Nummer 1 (gleichfalls X-T1).
Was mich aber etwas irritiert, ist die Tatsache, dass
1. der Sucher knallbunt sein soll,
2. auch die Beispielbilder im Netz oft unnatürlich bunt wirken.
Ein knallbunter Sucher wäre schon mal ein Ausschlusskriterium. Wie will man da ein Bild komponieren, wenn man schon vom Sucherbild verrückt wird?
Oder lässt sich da etwas einstellen?
Zu den Bildern. Hier vermute ich, dass in der Grundabstimmung der Farbregler von Fujifilm schon zu hoch aufgedreht wurde.
(Canon-Bilder sind in aller Regel viel natürlicher abgestimmt)
Das lässt sich sicher runterregeln. Die Frage ist nur, ob man damit tatsächlich ein gut abgestimmtes Farbspektrum erhält.
Hat sich jemand schon mal damit beschäftigt? Und gibt es in dieser Hinsicht einen Unterschied zur X-T1?
Gruß,
Carsten
Nun habe ich mich extra wegen der X-T10 hier angemeldet.
Der Chip lieferte eine hervorragende Schärfe. Da muss man sonst im Profisegment suchen. Und das bei erträglichen 16 MP (Dateigröße).
Deshalb wäre die Kamera für mich derzeit die Nummer 1 (gleichfalls X-T1).
Was mich aber etwas irritiert, ist die Tatsache, dass
1. der Sucher knallbunt sein soll,
2. auch die Beispielbilder im Netz oft unnatürlich bunt wirken.
Ein knallbunter Sucher wäre schon mal ein Ausschlusskriterium. Wie will man da ein Bild komponieren, wenn man schon vom Sucherbild verrückt wird?
Oder lässt sich da etwas einstellen?
Zu den Bildern. Hier vermute ich, dass in der Grundabstimmung der Farbregler von Fujifilm schon zu hoch aufgedreht wurde.
(Canon-Bilder sind in aller Regel viel natürlicher abgestimmt)
Das lässt sich sicher runterregeln. Die Frage ist nur, ob man damit tatsächlich ein gut abgestimmtes Farbspektrum erhält.
Hat sich jemand schon mal damit beschäftigt? Und gibt es in dieser Hinsicht einen Unterschied zur X-T1?
Gruß,
Carsten