Bei Bodys würde ich mir sehr stark überlegen, ob ich neu kaufen würde. Wenn man lange genug sucht/wartet findet man gute Angebote. Ich bezweifle allerdings, dass viele den Sprung zur XT2 schnell machen werden. Dazu scheint sie mir nicht innovativ genug zu sein. Dazu bin ich mit meiner XT1 einfach zu sehr zufrieden. Aber warten wir mal ab, laut Rumors soll sie ja heuer announced werden...
Bei den Gehäusen kann man ähnliche Effekte aber auch bei der Konkurrenz beobachten. Es sei denn, es handelt sich schon um richtige Hightech-Maschinen. Die Qualitäten werden auf dem Markt irgendwie verkannt. Wenn wir mal über eine E1 reden: Die würde ich nur nehmen, um Landschaften damit zu fotografieren, aber auch ihre Bildqualität ist top.
Übrigens sind bei Top-Kameras 1000-1300 Euronen Wertverlust in vier Jahren nicht ungewöhnlich. Man bindet aber weniger Kapital, wenn man das bei der Fuji hat, weil deren Einführungspreis eher bei 1,6-1,8K als bei 3K liegt.
Das ist immerhin schon der Gegenwert eines hochwertigen Objektivs.
Wer warten kann oder will, fährt nicht nur bei Fuji billiger. Ich habe auch den Sprung zur Pro2 gemacht. Sofort, als sie auf dem Markt war. Bei der irgendwann kommenden Pro3 werde ich das auch langsamer angehen lassen.
Gruss aus Peine
wutscherl