Bezog sich auf die 2kg - aber danke für die Unterstellung.
Welche 2Kg denn? Wenn du mich meinst, dann lies dir noch mal durch was ich geschrieben habe

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Bezog sich auf die 2kg - aber danke für die Unterstellung.
... von Salzwasser-Spritzern wird hier nichts erzählt. Wenn es beim sorgsamen Umgang keine gab, kann das jede fast beliebige Kamera ja auch und hält dann etliche Jahre durch.
zum Whale-Watching wirst Du wohl das 50-230 nehmen, das ist aber nicht WR, also wäre der Vorteil hier bei einer X-T3 oder X-T4 irrelevant, das schwächste Glied der Kette bestimmt den Nutzen von WR.
nochmal was zu whale-watching und "WR":
*** weather resist wird evtl. überschätzt in Kombination mit Seewasser / salzhaltig, korrosiv!
... von Salzwasser-Spritzern wird hier nichts erzählt. Wenn es beim sorgsamen Umgang keine gab, kann das jede fast beliebige Kamera ja auch und hält dann etliche Jahre durch.
Natürlich gab es Salzwasserspritzer. Aber keine Dusche. WR bedeutet übrigens nicht wasserdicht.Außerdem ist die Luft am Meer voller Salzstaub. Leck doch mal nach ein paar Urlaubstagen am Gehäuse, das ist garantiert salzig.
Ähnlich sieht es beim IBIS aus, das 50-230 hat OIS, also wäre auch da der Vorteil des neuen Bodys nicht sehr groß.
Die 3er ist irgendwo dazwischen, weder Fisch noch Fleisch.
Die 4er ist preislich mittlerweile recht interessant geworden als hau rein und genieße sie.
KorrektVorab: habe von XT-1 bis zur aktuellen XT-5 alle Kameramodelle selbst genutzt und traue mir vergleich aus (meiner eigenen) Praxis zu.
Die XT3 ist mitnichten weder Fisch noch Fleisch.
Nicht korrekt, der Verschluss unterscheidet sich z.B. auch erheblich, es ist mehr als nur der IBISSie hat abgesehen vom IBIS die Sensor und prozessor inkl AF System der XT-4 und ist damit dieselbe Kamrea
- ohne IBIS
Wenn der Augen-AF nicht zufällig in Bäumen, Autos, Büschen, Küchen etc. Augen erkennt und wild hin und her springtDer Prozessor der XT-2 sit der X Pro, die XT-3 hat den X Quad 4; das sind Welten und ermöglichen verlässlichen AF / C-AF und Augen-AF bei der XT-3. Zudem wird die XT-3 noch mit FW Updates analog der XT-4 bedient, die XT-2 wird seit 2020 nicht mehr gehosted.
Nein, es ist definitiv nicht der selbe Sensor und die rückseitige Belichtung macht jetzt nicht so viel aus, wie manche hoffen/glauben[...]und der rückseitig belichtetet Sensor ist der selbe wie der aktuellen XT5. Die XT-2 hat einen anderen Sensor, die 2 MPO machen wenier den Unterschied als die rückseitige Belichtung.
Klar, sind ja nur 800€ PreisunterschiedZudem liegt die XT4 gebraucht um die 1200€, eine gute XT3 ist für 400 weniger zu haben - man verzichtet nur auf IBIS.
Andersrum: die XT4 ist weder Fisch noch Fleisch, wenn es die XT3 nicht sein soll, dann die aktuelle XT5!
….
Und irgendwann kommt das Angebot, wo Ort und Preis und Atmosphäre stimmen. Und ich glaube, meine "Heimleitung" im Wohnzimmer hat's auch heimlich schon abgehakt und genehmigt
…
Wenn Du eine X-T30 (I) hast, verstehe ich nicht wirklich den Sinn eines "Upgrade", außer GAS, und "haben wollen".![]()
Jo, das macht in etwa soviel Sinn wie:
Ich fahre BMW, denke aber über einen Audi nach. Ach komm, ich kaufe einfach einen weiteren BMW …
Stimmt, es ist ausgeprägte Stimmung von "haben wollen"
Wobei die seit gestern einen Dämpfer erhalten hat, weil ich die X-T4 in der Hand hatte... Und eigentlich habe ich die X-T30 damals gekauft als Ablöse der "fetten" DSLR. Die X-T4 erfüllt in Form, Größe und Gewicht eigentlich alle Kriterien von zu groß und zu schwerMal abwarten, es bleibt spannend, wie mein (subjektives) Ich irgendwann reagiert....
...Aber braucht man die 40 MP ? Machst Du Werbeplakate, Litfaßsäulen, Autobahn Werbung? Oder wird die Hölle aus einem Bild gecropped? Fragen über Fragen... :
Auch einen Verweis auf die kommende X-S20 ist gem. deiner Abneigung gegen den 40 MP Sensor unsinnig, weil diese sicherlich ebenfalls mit diesen ausgestattet sein wird...bin mal gespannt auf die kommende X-S20, vielleicht wäre das etwas für dich..