• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

x-ray vision lense / Röntgenlinsenfilter-Objektiv

PrinzThomas

Themenersteller
Hallo,

ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt. :D
Jedenfalls konnte ich in der Suche nichts finden.
Was haltet ihr von dieser x-ray vision lense?
Funktioniert das tatsächlich oder ist das Betrug?
Mich würde eure Meinung dazu interessieren. :)

AW: x-ray vision lense / röntgen linse filter objektiv

lustig :cool:

gibts sowas nicht auch für camcorder :top:

So ein Sch* !
Wie soll das funktionieren?
Steht doch in der Beschreibung :rolleyes:
Hemmt z.T. sichtbares Licht und lässt somit mehr Infrarotlicht in die Belichtung einfließen.
Könnte funktionieren, wobei es bestimmt die Belichtungszeit verlängert.
Mit meiner K10D bspw. würde es so gut wie gar nicht gehen, da sie einen IR-Sperrfilter vor demSensor sitzen hat.

Das ist wahrscheinlich ein Infrarot-Filter. Weil da schon wenig Licht durchkommt und in der Kamera dann auch nochmal ein IR-Block ist muss man aber ewig belichten um was zu sehen, so lange wird das "Opfer" wohl kaum still halten :D
Bei alten Sony Kompaktkameras die noch keinen IR-Block hatten soll das laut Hörensagen sogar einigermaßen funktioniert haben.

@fetzie
Eine "Lense" ist eine "Lens" mit Tippfehler
Was soll die Frage?

@pullerknabe
Kannst du deine sehr sacheliche Antwort auch begründen?

@ultrahigh
Ja, natürlich.

@Alt_Gr
Das ist ja eben die Frage.
Im Netz gibts ne Menge solcher Fotos jetzt.
Meist funkltioniert es am bestenm mit schwarzen Stoffen.

@CatToaster
Nach IR sieht das aber ganz und gar nicht aus.
Es gibt jetzt auch immer mehr Promibilder vom roten Teppich mit solchen x-ray Filtern.

Wieso sind sie dann so grün?

IR erkennt man nicht nur an der "einfärbung" wegen der Glasfarbe des filters sondern wie sich Farben allgemein verhalten.
So wäre Blau zb. fast schwarz und Grün / Gelb fast weiß.
Diese Eigenschaften sieht man in den x-ray Bildern aber nicht.

IR erkennt man nicht nur an der "einfärbung" wegen der Glasfarbe des filters sondern wie sich Farben allgemein verhalten.
So wäre Blau zb. fast schwarz und Grün / Gelb fast weiß.
Diese Eigenschaften sieht man in den x-ray Bildern aber nicht.

Die sehen exakt so aus, wie mit einer Videokamera im IR-Mode, also beleuchtet mit Infrarotlicht, aufgenommen.

Das Ganze gabs auch schon für die SONY DSC F828. Dort konnte man mit einem IR Filter im Nightshot Modus solche Bilder machen. Gab damals auch massig Ebay Anbieter die damit ihre billig Filter beworben haben.

Es steht doch sogar in der Beschreibung, dass es ein IR Filter ist. Außerdem was glaubt du denn was für Strahlungen ein menschlicher Körper so von sich gibt? :rolleyes:

Spannerzubehör schrieb:
The theory behind how it works is really simple. Many types of clothing allow light and infrared light to pass through the fabric. This light is reflected back through the clothing, off the skin, to our naked eyes. What we normally see is both the reflected normal light mixed with the Infrared light. The lens filters the normal light out, leaving only the Infrared light and some other ambient light waves.

Du hast auch wie ich schon vorher geschrieben habe noch einen IR-Blocker in der Kamera (falls du sie nicht umgebaut hast). Dadurch kommt von der ohnehin geringen Intensität praktisch nichts mehr am Sensor an. In Verbindung mit sehr langen Belichtungszeiten oder einem IR-Scheinwerfer würde das vermutlich funktionieren. Ob wirklich so klare Ergebnise zu erzielen sind wie bei diesen Beispielbildern oder ob das gefaked ist kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.

Mit meinem IR-Filter bekomme ich so etwas aber nicht hin. ^^

Wenn deine Kamera den IR Sperrfilter aus dem Strahlengang klappen könnte (siehe F828) würde es auch funktionieren. Die Kamera muss wie gesagt empfindlich für IR Licht sein. Einfacher Test (wenn die Kamera LV hat): einfach mit einer Fernbedienung auf das Objektiv zielen und eine Taste drücken- du müsstest dann einen leuchtenden Punkt sehen.

Hab sogar noch den eBay Link gefunden: Klick

Du brauchst nicht wirklich LV es reicht schon wenn du eine "langzeitbelichtung" machst (1s) und einfach vor der linse etwas mit der Fernbedinung "rumfuchtelst":p bei meiner Nikon D80 hab ich da ein großen blau-violetten Punkt :D

So, für die nächsten Partybilder brauch ich so ein ding :evil:
Scherz beiseite - glaube nicht das das so klappt wie auf den Bildern außer du machst ne Langzeitbelichtung und das versuch mal jemandem beizubringen. "Ähhh,.... durch die längere Belichtung ...ähhhhh....... da wird man.......das macht man heute desshalb..ähhhh....bleib einfach mal stehn!:ugly:

Bei Youtube finden sich massig Videos, wie man ne Webcam zu einer IRCam umbaut. In 99% der Fälle sind sogar da IR-Sperren drin, die vorher rausmüssen.
Der Effekt ist aber genial, wenn's löppt.

Jede DSLR lässt sich für IR modifizieren (einige Modelle werden sogar dirrekt so verkauft, ansonsten einfach mal bei den Astrofotografen vorbeischaun), manche sind aber auch so schon einigermassen empfindlich, um trotz Filter "normale" handgehaltene Belichtungszeiten zu erzielen, wie z.B. die k100d.

Solche dämlichen Bilder sind im übrigen der Grund, warums gewisse Einschränkungen bei "Nightshot" Kameras gab bzw. warum das nicht bei allen Kameras standartmässig vom Nutzer eingestellt werden kann.

Mit "Röntgen" hat das aber nix zu tun und entsprechende Filter kostetn auch nur ein Bruchteil des Geldes...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten