• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

X-Pro2 Ja, Nein, Vielleicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anumenos

Themenersteller
Ich wollt mal eure Meinung hören, ich habe sofort als die X-Pro2 angekündigt war am 15 Januar meine X-T1 verpackt und mittlerweile ist sie für knapp 1000€ unter den Hammer gekommen.

Jetzt warte ich sehnsüchtig darauf das die X-Pro2 ausgeliefert wird. Objektive habe ich das 16-55 2.8 sowie das 35 1.4 und 50-140 2.8. Sollte also gut passen und Spaß machen mit der X-Pro.

Gründe warum ich das getan habe ist vor allem der neue Sensor + Prozessor der X-Pro. Bessere ISO Performance UND 50% mehr Auflösung in den Bildern (was mir beim croppen natürlich entgegenkommt was ich recht häufig mache wenn meine Brennweite gerade nicht ausreicht) zudem noch ein sauschneller Bildprozessor, versprechen für mich Bildqualitäten wie bei meiner alten 5D III. Das war im Prinzip der Hauptgrund.
Zweiter Grund war der Sucher den ich an der X-Pro1 mal getestet habe und selbst als Brillenträger für den kein Dioptrinausgleich reicht (-5 beide Augen) finde ich den Sucher Klasse. Ich nutze zwar seit dem Umstieg auf DSLM hauptsächlich den EVF aber gerade Nachts ist ein OVF einfach Gold wert, da die EVF natürlich dann nachziehen bzw rauschen.
Auch auf den Autofokus mit 277 Feldern freue ich mich sehr.
Letzter Punkt ist das Design, ich liebe Messucher Kameras aber die Leica M Serie ist mir einfach zu teuer von den Objektiven mal abgesehen und da bietet sich die X-Pro natürlich an.
Die Alte habe ich aufgrund der fehlenden Abdichtung (bin oft bei Regen / Schnee unterwegs) und des langsamen AF nicht gekauft und bin statt dessen bei der X-T1 gelandet.

Aber jetzt bietet die X-T1 außer dem Klappdisplay (für mich nicht lebensnotwendig) und dem größeren EVF, keinen einzigen Vorteil mehr. Deshalb freue ich mich wie ein Schnitzel auf die neue Kamera.

Aber wie seht ihr das? Ich höre oft das die Leute auf die X-T2 warten weil die dann besser wird aber ich denke wenn Fuji das so beibehält wird die X-T2 wohl erst 2018 rauskommen und selbst dann wird sie wohl nicht alle Features der X-Pro haben, ich glaube da hat Fuji gelernt.
Weil die X-Pro ist und bleibt immer das Flaggschiff in Fujis Augen von daher wären sie blöd wenn sie sämtliche Technik aus der X-Pro in die X-T packen und vielleich noch 4K Video und das dann auch noch günstiger.

Was meint ihr? Holt ihr sie euch und wenn ja warum und wenn Nein warum?
 
Was meint ihr? Holt ihr sie euch und wenn ja warum und wenn Nein warum?
Auf jeden Fall schaue ich mir erst die X-T2 an. Die X-T1 bleibt ja schließlich auch weiterhin eine tolle Kamera, sodaß für mich kein akuter Handlungsbedarf besteht.
Pro und T unterscheiden sich nicht vornehmlich durch irgendwelche Häkchen in Feature-Listen, wie bei anderen Herstellern, sondern im Wesentlichen durch den Sucher. Der ist und bleibt bei der Pro nunmal technisch deutlich aufwendiger und somit ein relevanter Kostenfaktor.
Daher denke ich, hat Fuji weniger ein Problem damit, der T2 ähnliche oder gar bessere elektronisch oder per Software realisierte Funktionen zu spendieren. Je später sie nach der X-Pro2 erscheint, umso höher wird die Wahrscheinlichkeit, daß die X-T2 technologisch wieder einen halben Schritt weiter sein wird.
 
Wie bereits erwähnt gibt es schon einen sehr langen Thread mit vielen Meinungen dazu.

Die Bedienung, Ergonomie und der OVF sind - neben den technischen Neuerungen, die weitgehend für die Folgemodelle ebenso zu erwarten sind - die Hauptunterscheidungsfaktoren zur T-Serie. Zur E-Serie unterscheidet sich die Bedienung derzeit noch weniger. Dazu kommt der Preis (für den OVF).

Da kann man einfach nur ja oder nein sagen, aber das entscheidet doch jeder für sich. Preis und fehlendes Klappdisplay heißt für mich automatisch nein. Wenn die T2 keine deutliche Verbesserung bei der Ergonomie und Bedienung erhält, könnte es durchaus auch da nein für mich heißen, weil mich der Rest bei der Pro 2 mit aktueller Firmware zumindest noch nicht vom Hocker gehauen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe keine Kamera mehr mit Klappdisplay, was nicht einfach ist. Ich hasse Klappdisplays und am meisten hasse ich Touchdisplays an Kameras, sofern man diese nicht abschalten kann.
Ich brauch es nicht und deshalb nervt es mich, wenn ich eben eine Kamera mit Klappdisplay habe. Es macht die Kamera unnötig groß und es ist ein zusätzliches Teil, das kaputt gehen kann. Fotos aus anderen Perspektiven mache ich auf die alte (hinlegen) oder ganz neue Methode (Sucheransicht auf dem Smartphone).

Daher: ja zur X-Pro2, wenn ich wieder eine X-Trans haben möchte.
 
Ich bin Freund der Klappdisplays. Warum sich manche aber nicht abschalten lassen, geht mir auch nicht in den Kopf. Man verstellt sie ohne Lock doch recht flott ungewollt.
 
@wutscherl
Warum 3 Monate? Die X-Pro wird Ende Februar ausgeliefert. Und ich hatte eigentlich gedacht das es schneller geht, weil Fuji erst gesagt hat "Ende Januar, Anfang Februar" aber jetzt ist meine Info von Fuji selbst "Ende Februar" Das deckt sich auch mit den Terminen anderer großer Fotohändler.

@TORN Ja Klappdisplay ist schon komfortabel aber es geht natürlich auch ohne, zumal die Kamera ja WLAN hat. Und den Preis finde ich jetzt nicht zu hoch, ich meine mich zu erinnern das die X-Pro1 auch so in dem Dreh gekostet hat als sie rauskam und für meine X-T1 hab ich auch 1399,- gezahlt also im Prinzip auch nur 400,- weniger als die X-Pro2 jetzt kostet.
 
Hast du überhaupt mal einen Blick in den verlinkten Thread geworfen? Da wurde das doch alles schon bis ins Detail durchgekaut.
 
@ Anumenos - Ich hab Wutscherl so verstanden, dass er nicht 3 Monate auf die T2 warten will, sondern die Zeit lieber mit der Pro2 verbringt. Er wird das sicherlich aufklären.

Im Übrigen: Freu dich Über Deine Neuerwerbung! Schick die Zweifel den Neckar runter! Und komm rüber in den Pro2 Thread!

Gruß Joachim
 
@wutscherl
Warum 3 Monate? Die X-Pro wird Ende Februar ausgeliefert. Und ich hatte eigentlich gedacht das es schneller geht, weil Fuji erst gesagt hat "Ende Januar, Anfang Februar" aber jetzt ist meine Info von Fuji selbst "Ende Februar" Das deckt sich auch mit den Terminen anderer großer Fotohändler.

Naajaa!
Mein Händler spricht vorsichtig von evtl. Anfang/Mitte März.
Und in welchen Stückzahlen die kommen muss man auch erstmal schauen.
Lass mich aber gerne mal positiv von Fuji überraschen :)
 
Nach dem letzten Desaster mit Fuji (Lichtleck, Steuerkreuz schwammig, Räder haken) und dem damit verbundenen 4 Wochen Reparaturzeit (Tür zu Tür), in der natürlich nur das Lichtleck aber sonst nichts behoben wurde und stattdessen ein Stück der Beleserung fehlte, werde ich ganz entspannt bis mindestens Sommer warten.

Davor hatten zwei meiner X-Pro1 sticky keys und die X100 das Blendenproblem. Eigentlich waren nur die zwei X100s fehlerfrei.

Also, ihr könnt ja loslaufen, doppelt bestellen oder gar auf eBay gegen Aufpreis kaufen. Ich schau mir das an. Viel Spaß und alles Gute.
 
Ich kaufe keine Kamera mehr, ohne Klappdisplay.

+1 gestern wieder viel mit Klappdisplay gearbeitet, gerade wenn man "interessante" Winkel: von unten oder eben von oben realisieren möchte klappt das ohne nicht.

Das ist wirklich ein Punkt, der mich an der X-Pro2 nervt, sonst würde Sie auch ganz oben auf meinem Wunschzettel stehen.

Für mich war ein Klappdisplay nie wichtig, aber seit ich die X-T1 habe, will ich keinen Foto mehr ohne Klappdisplay. ;)
 
Aber wie seht ihr das? Ich höre oft das die Leute auf die X-T2 warten weil die dann besser wird aber ich denke wenn Fuji das so beibehält wird die X-T2 wohl erst 2018 rauskommen und selbst dann wird sie wohl nicht alle Features der X-Pro haben, ich glaube da hat Fuji gelernt.
Weil die X-Pro ist und bleibt immer das Flaggschiff in Fujis Augen von daher wären sie blöd wenn sie sämtliche Technik aus der X-Pro in die X-T packen und vielleich noch 4K Video und das dann auch noch günstiger.

Was meint ihr? Holt ihr sie euch und wenn ja warum und wenn Nein warum?

X-Pro1 = Flagschiff? Nö, selbst die CEO (?) von Fuji meinten in einem Interview, dass Pro und T nebeneinander stehen und jeweils andere Typen von Gadgetbediener ansprechen. DSLR-Like-Gehäuse und Nicht-ganz-TTL-aber-immerhin-optischer-Sucher.
Wenn man Pro und T bedient, merkt man den Unterschied ja auch gleich: das Arbeitstempo der Pro1 ist lahm. Konnte Fuji das zu der Zeit nicht schneller oder wollte man nur nicht schneller? Die Pro2 habe ich noch nicht bedient und was eine T können wird, weiß ich nicht, aber, sollte es je eine T2 geben, erwarte ich einen erneuten Geschwindigkeitsgap zwischen den Modellen. Worin der sich manifestieren wird? Keine Ahnung.

Pro 2 kaufen? Nö. Aber nur, 1. wegen begrenzter Ressourcen, 2. weil die T gerade meinen Bedarf deckt und 3. der Reiz des OVF nach dem DSLR->MILC-Wechsel verflogen ist.
Einziger Grund für etwas wie die Pro wäre für mich im Moment der aussermittige Sucher, der meine Nase durch das Gehäuse erdulden lässt.

Und denen, die sich jetzt eine Kaufen, wünsche ich viel Spaß damit. Behandelt sie gut... wer weiß, ob ich nicht doch irgendwann eine haben will!:D

Wenn Fuji aber gerne möchte, dass ich neben einem Modell noch ein Anderes besitze, würde ich gerne ein stringent vereinheitlichtes UI und Gehäuse sehen. So eines, wo man zwischendurch auf die Typbezeichnung gucken muss, um sicher zu sein, welche Kamera man gerade in der Hand hat... (soll keine Diskussionsvorlage sein.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten