• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X-Pro1 Pixelfehler ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_218205
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_218205

Guest
Hallo zusammen,

ich habe meine X-Pro 1 seit Freitag und bin durchaus begeistert. Leider habe ich offenbar einen Pixelfehler, der sich besonders deutlich beim Fokussieren mit dem EVF bei wenig Licht bzw. dunklen Motiven zeigt.

Vermutlich fällt es bei normalen Motiven gar nicht auf, was ich jedoch noch als viel störender empfinde, ist der deutlich sichtbare rote Punkt etwas links unterhalb des eingeblendeten Focusfeldes im EVF. Sieht in etwa so aus wie im Anhang. Das zweite Bild ist eine auf 100% vergrößerte Ansicht des Fehlers, nach Auslösen der Kamera.

Wie seht ihr das? Reklamation, oder damit leben? Ich mein, ich bin nicht unbedingt superpingelig, aber bei einer Kamera für ca. 2.200 EUR (das ist 'ne Menge Geld), die von Fuji auch ganz klar ins Pro-Segment einsortiert wird... naja.

Gruß,
Darian

Update:

Es handelt sich offenbar nicht um einen Pixelfehler des Sensors (der passende Fleck auf der Aufnahme sei wohl Zufall und dem Bildrauschen geschuldet, so der Profi im Fachgeschäft) sondern um einen Hotpixel im Sucher. Nu wird die Kamera eingeschickt. Drei Tage durfte ich sie genießen, und jetzt darf ich bis zu 2 Wochen auf die Rückkehr von der Reparatur warten :-(

Na wenigstens hab ich was, worauf ich mich freuen kann :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bitter, aber eine Kamera mit einem roten Pfeil im Sucher würde ich auf Dauer auch nicht haben wollen :D

:D

Wegen sowas schickst du gleich die Kamera ein? :D

Eine gewisse Anzahl an Hotpixel liegt immer im Toleranzbereich (wie bei Monitoren).
Eigentlich kein Grund für eine Reklamation, vermutlich wirst die Kamera so wieder zurückbekommen wie du sie verschickt hast.

...., vermutlich wirst die Kamera so wieder zurückbekommen wie du sie verschickt hast.

Üblicherweise wird sowas "ausgemappt", heißt der kaputte Pixel stillgelegt und rechnerisch durch einen Nachbarn ersetzt. Kein großer Aufwand.

Wenns dich stört, ruf dort an und frag, ob das während der Garantiezeit kostenfrei gemacht wird (was ich für normal hielte).

Gruß messi

Üblicherweise wird sowas "ausgemappt", heißt der kaputte Pixel stillgelegt und rechnerisch durch einen Nachbarn ersetzt. Kein großer Aufwand.

Wenns dich stört, ruf dort an und frag, ob das während der Garantiezeit kostenfrei gemacht wird (was ich für normal hielte).

Gruß messi

Dies stimmt nur insoweit, das Pixelfehler auf dem Sensor immer gibt und diese normalerweise vor der Auslieferung ausgemalt werden.
Dieser Pixel ist aber auf dem EVF, wie willst Du diesen durch einen Nachbarn ersetzen?
Gruß
Rainer

Wenn es ein Hotpixel ist kann er zumindest immer noch stillgelegt werden. Besser einen schwarzen Pixel als einen hellen Roten ..

Am liebsten wäre mir gar kein defekter Pixel (egal in welcher Farbe) im EVF ;) Bei der geringen Auflösung sticht einem sowas einfach ins Auge. Von daher dürfen die gerne den EVF tauschen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten