• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

X-H2 Hochformat kein AF-C??

Richard1965

Themenersteller
Hallo zusammen!
Kann es eigentlich sein, dass an der X-H2 im Hochformat der Verfolgungs-Modus nicht funktioniert...??
Ich war eben bissl draußen, einfach paar Fotos machen, nix besonderes, und hab genau das festgestellt.
Dreh ich die Kamera wieder auf Quer, funktioniert das tadellos.
Ich hab die Kamera jetzt ein paar Monate, ich bin aber kein so großer Freund von Hochformat-Fotos, deshalb fiel mir das heute erst auf. Aber manchmal braucht man's halt doch...
Oder muss man das irgendwo einstellen?
Ich hab im Menü mal gesucht, aber ich finde jetzt erstmal nix dazu...
Gruß
Richard

Funktioniert hier.

Kannst du eventuell mehr infos dazu sagen? :) Wie benutztes Objektiv, ob du es auch mal mit anderen Objektiven getestet hast und ob du Gesichts/Augen/Objekterkennung aktiviert hast

Kann man ggfls. die X-H2 so konfigurieren, dass es unterschiedliche Einstellungen für Hoch- und Querformat gibt?
Gibt Kameras, die sowas können. Ob dabei auch der AF beeinflusst werden kann, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Das W

Ich hab was gefunden!
Es gibt im Menü "AF-MF" einen Menüpunkt "AF-Modus d. Ausrichtung speichern", was immer das auch heißen mag... Ist manchmal schon ziemlich kryptisch...
Wenn das auf "ein" steht, funktioniert die Nachführung im Hochformat NICHT.
Auf "aus" hingegen schon.
Ich hab jetzt wirklich zwei Stunden gesucht.
Ich vermute mal, es wird der Focuspunkt, den man vorher im Querformat zuletzt im Display hatte, gespeichert, wenn man auf Hochformat dreht. Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz, wenn ihr da was wisst, sagt mir gerne Bescheid!
🤔
Naja, Hauptsache gefunden! 😁
Gruß
Richard

Dazu müsste ich das Handbuch erstmal FINDEN... 🤣
OK, Spaß beiseite, DA hätte ich natürlich auch nachschauen können, aber ich hab das Ding nur höchst selten in der Hand gehabt, bisher ging fast alles mit "learning by doing", bisher gab's nur zwei Fälle, bei denen ich erstmal nicht weiter kam.
Ich gelobe Besserung... 😏

Es gibt im Menü "AF-MF" einen Menüpunkt "AF-Modus d. Ausrichtung speichern", was immer das auch heißen mag
Probiers doch mal aus. Es wird so sein, dass du (Menüpunkt auf Ja vorausgesetzt) im Hochformat einen anderen Fokuspunkt verwenden kannst als im Querformat. Was jetzt konkret bei deiner Kamera noch dazu gehört (da steht ja AF-Modus), weiß ich jetzt nicht. Ich setze dies beispielsweise gerne ein, wenn ich in Kirchen unterwegs bin. Im Querformat setze ich ganz normal ein mittigen Fokusfeld ein, im Hochformat sitzt das Fokusfeld da, wo bei Statuen der Kopf sitzt, also weit außerhalb der Mitte.

Aber da steht doch "AF-MODUS" und nicht "AF-Punkt". Das sind für mich zwei paar Schuhe. Das klingt eher so, als ob man z.B. quer AF-C nutzten kann, und beim Hochformat stellt er dann z.B. auf AF-S um. Sonst würde das im Falle des TO doch trotzdem funktionieren, nur eben mit anders gesetztem AF Punkt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten