• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-H1: Body hart im Nehmen?

Also ich nutze die X-T1. Diese hat einen Sturz aus 1,5m Höhe mit Objektiv (35 f2) auf Steinplatten gut überstanden, ein paar Kratzer am Gehäuse und durch den unglücklichen Aufschlagspunkt eine kaputte Glasscheibe am hinteren Display. Jedoch keinerlei technische Einschränkung, auch nicht beim Display. Wurde dann zu Fuji geschickt und repariert aber ich habe vorher noch ne Woche damit fotografiert ohne Probleme. Also auch die X-T Reihe ist ausreichend robust gebaut. das einzige um das ich mir da Sorgen machen würde wären Objektiv/Mount und das hintere Display. X-H1 ist nochmal etwas robuster aber dabei dürfte es sich um wenige Prozentpunkte handeln.

Ich hab inzwischen meistens ein L-Bracket dran, das schützt dann noch zusätzlich und schränkt die Nutzung nicht ein sondern macht sie eher angenehmer dank besserem Griff.
 
Dass Du ggf. 2 H1 in Betracht ziehst, hatte ich übersehen. Dann macht eine zweite preiswerte natürlich weniger Sinn.

Von den Fähigkeiten her bzw. deren gegenseitige Ergänzung wäre vielleicht auch die Kombi H1 mit T3 interessant. Morgen wissen wir mehr.
 
Jedoch keinerlei technische Einschränkung, auch nicht beim Display.

Na das hört sich doch auch gut an. (y)

Ich hab inzwischen meistens ein L-Bracket dran, das schützt dann noch zusätzlich und schränkt die Nutzung nicht ein sondern macht sie eher angenehmer dank besserem Griff.

Ich habe den Zusatzgriff MGH-XT2, der praktisch immer dran ist (schon alleine wegen der genialen Arca-swiss-kompatiblen Unterseite), der aber im Falle eines Falles nicht allzusehr mitschützen dürfte...

Dass Du ggf. 2 H1 in Betracht ziehst, hatte ich übersehen.

Nee, das auch nicht. :) Ich habe zur Zeit nur und ausschiesslich eine X-T2. Diese fungiert momentan als private Hobby-Kamera, aber auch für Auftrags-Shootings (Studio & outdoor), wobei ich aber in den letzten 2 Jahren diese Auftragsshootings stark zurückgefahren hatte (also recht unregelmässig).

Da ich jetzt wieder verstärkt Aufträge entgegen nehmen will, brauche ich eine weitere Kamera, und zwar eine Hauptkamera. Die vorhandene X-T2 wird damit automatisch zur Backup-Kamera, und das passt mir sehr gut.

Meine Überlegung ist jetzt nur: soll ich die X-T3 als Hauptkamera wählen (aktueller, schneller, lichtempfindlicheres AF-Modul, usw), oder soll ich die X-H1 auswählen (robuster, praktischer bei professionellem Einsatz z.B. wegen Schulterdisplay).


Von den Fähigkeiten her bzw. deren gegenseitige Ergänzung wäre vielleicht auch die Kombi H1 mit T3 interessant.

Dann müsste ich ja 2 neue Bodys kaufen, und die X-T2 die ich in Graphite Silver habe verkaufen. Kommt nicht in die Tüte. :) Nee, die Frage ist: H1 mit T2, oder T3 mit T2. Im Moment tendiere ich gaaaaanz leicht zu H1 mit T2.

Grüsse
JoeS
 
X-T3 hat halt wirklich quasi genau gleiche Bedienung wie X-T2, grad für den professionellen Einsatz würde ich das als wichtig empfinden das die (eventuel selten verwendete) Backup-Kamera gleich zu bedienen ist wie die Hauptkamera die man ja üblicherweise 'blind' beherrscht.
 
Ich würde es einfach nicht drauf ankommen lassen. ;)

Ich habe auch die X-H1 und sie fühlt sich schon sehr robust an, aber ob sie einen Sturz besser aushält als die X-T2, das wird man nur in einer entsprechenden Versuchsreihe herausfinden können. Und da diese unter Umständen sehr kostspielig enden könnte, wird das wohl höchstens Fuji selber testen aber sicher niemand hier im Forum.

Und selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemandem bereits eine X-T2 und eine X-H1 auf den Asphalt runtergefallen sind, spielen einfach zu viele andere Faktoren beim Sturz eine Rolle, als dass man da ein Fazit draus ableiten könnte.

Geh vorsichtig mit deinem Equipment um und gut ist. ;) Eine Foto-Versicherung halte ich im Übrigen für überflüssig. In 10 Jahren DSLR/DSLM-Fotografie und bei vielen Reisen ist bei mir noch nie ein Fall eingetreten, bei dem eine Versicherung gezahlt hätte. Einzig als ich mal für ein paar Monate eine Leica hatte, war mir das nicht geheuer bei über 10.000 Euro Equipment keine Versicherung zu haben, weswegen ich damals eine abgeschlossen habe.
 
Und man bekommt fast 2 X-t2 für den Preis der x-h1, evtl ein besseres Backup als 1/2mm mehr Magnesium ;-)

Das stimmt schon. ;)
Trotzdem habe ich nix gegen aktuellere Technik bei einem Neukauf. Sprich: ich habe keine Probleme eine X-T2 jahrelang kontinuierlich zu nutzen, obwohl es bereits Nachfolger gibt. Für mich kein Grund upzudaten. Aber wenn eine Kaufentscheidung ansteht, dann kaufe ich ungern eine ältere Kamera, für die schon ein Nachfolger verfügbar ist. Ich hatte z.B. die olle Canon 7D weiterbenutzt, obwohl schon jahrelang der Nachfolger auf dem Markt war. Ich brauchte keine neue Cam, also wurscht. Hätte ich aber eine neue Kaufen wollen/müssen, hätte ich sicher nicht die 7D I, sondern natürlich gleich die 7D II gekauft.

Sprich: bei Neukauf gerne aktuelle Technik, die ich dann sehr gerne jahrelang nutze, also kommt nur eine T3 oder H1 in Frage, aber nicht nochmal T2.

Wegen Bedieungskonzept: da habe ich auch keine allzugrossen schwierigkeiten, solange wir wenigstens bei der der gleichen Linie bleiben. Auch zu DSLR-Zeiten habe ich parallel die 7D und 6D benutzt, die auch unterschiedlich waren, aber das war kein Problem.

Grüsse
JoeS
 
Zuletzt bearbeitet:
... bei Neukauf gerne aktuelle Technik, die ich dann sehr gerne jahrelang nutze, also kommt nur eine T3 oder H1 in Frage, aber nicht nochmal T2...
Kann ich voll verstehen, würde ich auch so machen.
Hast Du nicht eine andere Option übersehen: hier im Forum eine alte gebrauchte X-T1 kaufen und solange als Backup benutzen, bis....

.........Du nach dem Herauskommen der X-T3 https://petapixel.com/2018/09/06/fu...-with-a-26mp-x-trans-sensor-and-4k-60p-video/ beide (X-T3, X-H1) mal in die Hand genommen hast?
.........die X-H2 herausgekommen ist?
 
Kann ich voll verstehen, würde ich auch so machen.
Hast Du nicht eine andere Option übersehen: hier im Forum eine alte gebrauchte X-T1 kaufen und solange als Backup benutzen, bis....

.........Du nach dem Herauskommen der X-T3 https://petapixel.com/2018/09/06/fu...-with-a-26mp-x-trans-sensor-and-4k-60p-video/ beide (X-T3, X-H1) mal in die Hand genommen hast?
.........die X-H2 herausgekommen ist?

Hm..., wäre auch eine Option. Ich würde hier in der Schweiz eine niegelnagelneue Graphite X-T1 für ca. 700 Euro bekommen. Okay, immer noch rund doppelt so teuer wie gebraucht, aber eben neu und mit Garantie.

Bin ehrlich gesagt hin und her gerissen: könnte mir auch vorstellen, mit dem "Neustart" bezüglich Auftragsshooting bis nächstes Jahr zu warten, wenn die H2 verfügbar sein wird (frühstesns März nehm ich mal an, weiss eh keiner), und mich bis dahin mit reinen "Fun-Shoots" zu begnügen, sprich mit nur 1 Kamera. Hätte da auch kein Problem damit. Oder so wie ich mich kenne ;) Ich kaufe die X-T3 (bekomme langsam das Gefühl, dass sie stabil genug ist, H1 hin oder her), und wenn eine H2 mir zusagt, verkaufe ich die X-T2 und behalte die Kombi T3 & H2.

Man, das sind vielleicht Luxus-Probleme... Ich bin halt wirkich frei und ohne Druck, da kommt man halt auf tausend Möglichkeiten.

Aber immerhin bin ich auf Grund dieser Diskussion schon so weit, dass es eher die T3 als die H1 werden würde.

Grüsse
JoeS
 
... Gefühl dass die härter im Nehmen sind als eine X-T2 ist irgendwie stark vorhanden. Vielleicht liegts ja auch an der Relation zu Volumen und Gewicht der X-T2, dass ich dieses Gefühl habe (relativ schwer für diese Grösse), keine Ahnung.

Gefühl und keine Ahnung ... 😂
Aber ernsthaft: je weniger Masse, desto weniger Schadensrisiko.
Kay
 
Gefühl und keine Ahnung ... 😂

Yepp! :) Da bin ich aber nicht alleine, habe ich hier gelernt. :D

Aber ernsthaft: je weniger Masse, desto weniger Schadensrisiko.
Kay

Jou, das ist physikalisch sicher nicht von der Hand zu weisen. Wie gesagt, inzwischen komme ich immer mehr und mehr zur Überzeugung, dass eine T3 (T2) wohl robust genug sein dürfte, und ich daher ruhig andere Kriterien mehr inden Fokus stellen kann.

Grüsse
JoeS
 
Möchtest du mit den Kameras aktiv auf Menschen bzw. zu fotografierenden Gegenstände einschlagen? Dann verstehe ich das du einen robusten Body brauchst ein Hammer ist aber sicher die bessere Wahl. Zum Thema herunterfallen, es gibt auch die Möglichkeit das die Kamera nicht auf den Boden fällt, bzw. eine "Robuste" Kamera genauso zerstört wird beim auf kommen wie eine die nicht so "Robust" ist da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Ich kann so etwas nicht nach vollziehen bin mit meinen X-E3 in fast ganz Europa gewesen beim Wind und Wetter ohne das eine nur einen Krater abbekommen hat. Ich benutze die Kameras auch wie optische Geräte d.h. pfleglich aber man kann trotzdem in jeder Situation damit fotografieren, oder fährst du mit deinen Auto in jeder Tiefgarage auch die Wand an?
 
Aber immerhin bin ich auf Grund dieser Diskussion schon so weit, dass es eher die T3 als die H1 werden würde.

Grüsse
JoeS

Als ehemaliger Profi würde ich dringend entweder zu einer zweiten x-t2 oder der neuen x-t3 mit gleicher Bedienung raten.
Ich hatte eine h1 und 2x t20 und schon da nervt die unterschiedliche Bedienung der Belichtungskorrektur zB. Deswegen habe ich jetzt noch eine 2. h1

Und wegen der Robustheit würde ich mir bei fuji keinen Kopf machen. Die meisten high End Modelle aller Hersteller können schon einiges ab. Und fuji baut ja nicht erst seit gestern professionelle Kameras.
 
Als ehemaliger Profi würde ich dringend entweder zu einer zweiten x-t2 oder der neuen x-t3 mit gleicher Bedienung raten.

Klar, ist natürlich schon von Vorteil, wenn die Bedienung praktisch identisch ist. Ich würde aber definitiv eher zur T3 tendieren bei einem Neukauf, anstatt T2.

Und wegen der Robustheit würde ich mir bei fuji keinen Kopf machen

Jupp, an dieser Erkenntnis bin ich mittlerweile angelangt. :)

Grüsse
JoeS
 
Robuste Kamera - gratuliere! - Der können auch Kometeneinschläge nichts anhaben ;)

Tja, Kratzer passt besser :) aber Spaß bei Seite meine X-E1 habe ich zerlegt und wollte wissen wie diese aufgebaut ist. Die Platinen sind wie ein Sandwich verschraubt auch der Sensor da passiert nichts. Das einzige ist wenn Wasser eindringt kann es Probleme geben oder man das Gehäuse aufbricht. Was noch ein Problem sein kann das Bajonett wobei man auch bei teuren Kameras sehr aufpassen muss. Egal ob Magnesium Body oder die Frontplatte man sollte keine Momente erzeugen man kann damit das Bajonett verziehen. Es reichen nur 0,03mm so einen Verzug sieht man auf den Bildern wenn man genau hinschaut. Viele Leute die ihre Kameras cool, an der Stativschraube pendelnd durch die Gegend tragen riskieren so etwas. Ich habe schon einige Kameras gesehen wo es solche Probleme gab meist fällt es kaum auf weil man nicht genau hinschaut. Wenn man aber Pech hat und die Kamera zum Service schickt kann sein das auch gleich das Bajonett getauscht wird. Wie gesagt es ist ein optisches Gerät und Toleranzen im hundertstel Bereich sind sichtbar.
 
Das einzige ist wenn Wasser eindringt kann es Probleme geben oder man das Gehäuse aufbricht.

Was noch ein Problem sein kann das Bajonett wobei man auch bei teuren Kameras sehr aufpassen muss.

Es reichen nur 0,03mm so einen Verzug sieht man auf den Bildern wenn man genau hinschaut.

Viele Leute die ihre Kameras cool, an der Stativschraube pendelnd durch die Gegend tragen riskieren so etwas.

Ich habe schon einige Kameras gesehen wo es solche Probleme gab meist fällt es kaum auf weil man nicht genau hinschaut.

Wie gesagt es ist ein optisches Gerät und Toleranzen im hundertstel Bereich sind sichtbar.

Kaum zu glauben, dass das vom gleichen Lucius stammt, wie aus Beitrag #32. Oder der Account wurde gehackt... :ugly:

Grüsse
JoeS
 
Was mich hier sehr erstaunt ist, dass bei der T und H Serie anscheinend die ELVs sehr robust sind. Hatte schon 2 Fälle (E1 und E2) bei welchen die ELVs bei Stürzen aus einem halben Meter (einmal sogar auf den Teppichboden) kaputt waren. Habe dann bei Ebay zum Glück jeweils eine defekte E1 und E2 erstanden, bei denen die ELVs noch intakt waren.
 
Viele Leute die ihre Kameras cool, an der Stativschraube pendelnd durch die Gegend tragen riskieren so etwas. Ich habe schon einige Kameras gesehen wo es solche Probleme gab meist fällt es kaum auf weil man nicht genau hinschaut.
Seit etwa 1980 trage ich alle meine Kameras, und das waren Dutzende von Bodys, ausschliesslich am Stativgewinde, und nur mit einer Kamera gab es ein Problem. Es war eine Fuji X-M1, bei der der Kameraboden in der Nähe der Stativschraube eingerissen war.
Ich hasse Gurte an den Ösen der Kamera, sie hindern mich beim Fotografieren.Mit einem Gurt von Novoflex löse ich in nullkommanix die Kamera vom Konus, der in der Stativschraube sitzt.Ebenso schnell ist die Kamera bombensicher wieder zum Tragen fixiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten