• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-e2 belichtung spinnt

tde

Themenersteller
morgen,
ich hab da mal eine frage.

ich habe zum spielen eine x-e2 gebraucht gekauft und habe nun ein problem.
eigentlich bin ich due fujis von der x100 gewohnt aber irgendwas läuft schief.
ich hab am objektiv die blende ausgewählt und das zeiten rad auf A stehen.
das Belikorrekturrad steht auf 0
schon im histogram sehe ich, dass das bild überbelichtet ist. wenn ich auslöse steht in den bilddaten belikorrektur + 2 1/3
wenn ich das korrekturra auf -3 stelle, habe ich noch immer + 1/3 blende
ich hab schon die firmware neu aufgespielt und die kamera resettet.
was kann das sein?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X-e2 belichtung spinn

dieser offset variiert, sehe ich gerade, ich lasse mir nun die beli korrektur im display anzeigen und 0 auf dem neschanischen rad ist gerade +1 2/3 in der anzeige. das ist aber nicht linear, denn auch bei - 3 auf dem rad komm ich nicht unter + 1/3 in der anzeige.

dazu kommt noch was, wenn ich das zeiten rad auf 1/4000 stehen habe, dann ist es für die kamera noch immer im A mode. ab 1/2000 springt es auf 1/4000 und bleibt da bis 1/1000, 1/500 hat dann 1/2000 usw.
da spinnt doch die ganze elektronik, oder?
 
AW: X-e2 belichtung spinn

dieser offset variiert, sehe ich gerade, ich lasse mir nun die beli korrektur im display anzeigen und 0 auf dem neschanischen rad ist gerade +1 2/3 in der anzeige. das ist aber nicht linear, denn auch bei - 3 auf dem rad komm ich nicht unter + 1/3 in der anzeige.

dazu kommt noch was, wenn ich das zeiten rad auf 1/4000 stehen habe, dann ist es für die kamera noch immer im A mode. ab 1/2000 springt es auf 1/4000 und bleibt da bis 1/1000, 1/500 hat dann 1/2000 usw.
da spinnt doch die ganze elektronik, oder?

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber bei deiner Schreibweise kann ich die Problematik nicht verstehen und die Zusammenhänge wollen sich mir auch nicht erschließen.

"springt das rad modus A bei 4000 und 2000 bei 1000 nicht bleibt stehen, verändert sich die anzeige" - So liest sich das für mich.
 
AW: X-e2 belichtung spinn

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber bei deiner Schreibweise kann ich die Problematik nicht verstehen und die Zusammenhänge wollen sich mir auch nicht erschließen.

"springt das rad modus A bei 4000 und 2000 bei 1000 nicht bleibt stehen, verändert sich die anzeige" - So liest sich das für mich.


dann noch mal genauer. ich stelle das zeitenrad, das ist das rad oben rechts auf der kameras, von A auf 1/4000, die kamera stellt aber nicht 1/4000 ein, sonder ist noch immer im A modus. bei 1/2000 und 1/1000 ist die kamera dann bei 1/4000. und bei B ist die kamera bei 1/180. ist das nun klarer?
 
"und die kamera resettet."
nachfrage: hast du BEIDE resets durchgeführt?
bei diversem rumspinnen hilft der hinweis des service "Bitte führen Sie nacheinander beide RESET Punkte im Hauptmenü Ihrer Kamera durch." danach ca 12 h den akku nicht wechseln. hat bei mir geholfen...
gruss fred
 
beide resets mehr mals durchgeführt. was meinst du mit akku nicht wescheln, akku rausnehmen oder den gleichne drin lassen?
 
Hallo

Hast Du schon mal ein anderes Objektiv ausprobiert? Mit "Akku nicht wechseln" ist vermutlich Akku draußen lassen gemeint.

Gruß Ulf
 
AW: X-e2 belichtung spinn

dann noch mal genauer. ich stelle das zeitenrad, das ist das rad oben rechts auf der kameras, von A auf 1/4000, die kamera stellt aber nicht 1/4000 ein, sonder ist noch immer im A modus. bei 1/2000 und 1/1000 ist die kamera dann bei 1/4000. und bei B ist die kamera bei 1/180. ist das nun klarer?

Naja, wenn beide Räder, das Zeitenrad und das für die Belichtungskorrektur spinnen, dann würde ich von einem Schaden durch Feuchtigkeit, Nässe ausgehen. Ob dann der Service noch was vor allem preiswert (wirtschaftlicher Totalschaden?) richten kann, vor allem weil ja nicht sicher ist, ob noch andere Teile betroffen sind, ist zumindest fraglich.
--> Verkäufer kontaktieren.
 
"Akku nicht wechseln" soll heissen vor dem reset vollen akku rein und den 10-12 stunden drin lassen. in der zeit akku nicht leer fotografieren....
so war der tip
gruss fred
 
Hallo,

die beiden Räder, das Zeitenrad und das für die Belichtungskorrektur sind bei den Modellen A1 / E1 und E2 extrem feuchteempfindlich und können bereits bei feuchter Reinigung der Kamera Probleme bereiten.

Die Kamera in einem warmen und trockenem Raum (notfalls Backofen Umluft 30-50 Grad Celsius) gut austrocknen lassen. Dann müsste sie wieder einwandfrei funktionieren.

Viel Erfolg und Gruß
Josef
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten