• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X-E1 Kit, aber welches

titof

Themenersteller
Hallo zusammen.

Erstmal ein wenig zur Vorgeschichte.
Ich hatte Jahre lang eine DSLR mit Festbrennweiten.
35, 50 und 85 an DX

Jetzt will ich auf die X-e1 umsteigen und es erscheint mir sinnfrei nicht ein Kit zu kaufen.

Die Frage die sich stellt:
35mm 1.4 oder doch 18-55?

Das Zoom soll ja auch über allen Zweifeln erhaben sein.

Zuletzt bearbeitet:
AW: X-E! Kit, aber welches

Bin begeistert vom XF 18-55 weil es Festbrennweitenqalität hat und die Lichtstärke so schlecht nicht ist :top:
Eine Festbrennweite habe ich nicht,wenn man mal von manuellen Canon FD absieht.
Es wäre mir zu stark einschänkend ,nur ein 35er zu haben,so gut es auch ist.
Aber mit dem 18-55 habe ich ein gutes Weitwinkel mit Blende 2,8 ein Normalobjektiv und ein leichtes Tele mit Blende 4.
(Und alle Brennweiten dazwischen ;) )

AW: X-E! Kit, aber welches

Am besten beide.

Probiere beide aus. Mir persönlich reicht das 35er in den meisten Fällen. Habe aber noc hdas 14er dazu, und vor einer Woche habe ich noch eine zweite X-E1 mit 18-55 für meine Freundin gekauft, weil ich denke, dass sie damit glücklicher wird.
Die Frage wird dir keiner beantworten können. Hängt von den eigenen Vorlieben ab.

Kein Goldesel …

In etwa ein bis zwei Monaten soll die X-E1 eine Nachfolgerin bekommen.

Warte, warte noch ein Weilchen und dann passen sich die Preise dieser Situation an.

Und wenn du mit "der alten" gut leben kannst, dann auch mit dem 18-55er.

PS: Rumor - Rumor

Ich stand vor der gleichen Frage.
Ist das 18-55 geworden, und das 35er kommt demnächst noch dazu.
:)

Bei mir und der X-Pro1 war's umgekehrt. @TO:Vergiss nicht, dass das 35er in etwa einem 50er entspricht. Heute würde ich wohl auch zuerst das 18-55er Kit nehmen. Einfach weil das meinem Arbeitsstil und einem Standard-DSLR-Zoom-Objektiv näherkommt.
Qulitativ gibt es eigentlich weder beim Zoom noch beim 35er Grund zu meckern; abgesehen von der Verzeichnung bei 18mm beim Zoom. Das können andere aber auch nur für viel mehr Geld viel besser.

Gruss aus Peine

wutscherl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten