• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X-E1 - Face detection AF

AW: W-E1 - Face detection AF

Richtig, es geht um Face-Detection, und da darf man ja wohl ganz getrost auf Kameras verweisen, die das eben sehr gut implementiert haben.

Absolut richtig, darf man.

Aber warum hier Fuji-X-Trööt..?

Wer eine Fuji hat oder haben will, schätzt das puristische, leicamäßige der X-Kameras. Wer Spaß an elektronischem Schnickschnack hat, wird sich nie eine Fuji-X-Kamera kaufen.

... Für Kameras mit APS-C Sensor und Linsen mit f1,4 ist Face Detection Mist. Worauf genau stellt dann die Kamera scharf? Weiß man nicht.

Selbst die Eye Detection ist bei Portraits, bei denen das Motiv schräg sitzt und vielleicht schöne große Augen (2-3cm) hat, grenzwertig brauchbar. Auf welches Ecke stellt die OM-D scharf? Weiß man nicht bzw. habe ich jetzt in einem Jahr nicht rausgefunden...

Anscheinend kann das die OM-D E-M5 besser als Du es Dir vorstellen kannst:

als vergleich was geht, taugt die om-d mit dem 25 1.4, das geht super! Iriserkennung selbst bei funzellicht, wählbar ob das nähere auge oder das linke oder rechte. super sache,wirklich!
Gesichtserkennung wie in der X10 wäre mir völlig egal, aber in Verbindung mit einer variablen iriserkennung für Porträts einfach geil, geht sogar mit Brille:)
Könnte Fuji sicherlich per Software machen,wäre dann auch nicht so schnell sicherlich, aber warum eigentlich nicht.

Gruß
denzilo

Anscheinend kann das die OM-D E-M5 besser als Du es Dir vorstellen kannst:

Mhm, ich habe eine OM-D und Du?

ich habe darauf geantwortet,weil es für die fuji nachgefragt wurde,warum da sich gleich lustig drüber gemacht wird,ist mir schleierhaft.
diese "Iriserkennung" im zusammenhang mit der face detection funktioniert eben einfach gut,nicht nur an der om-d,sondern wird auch gerne an den PENs genutzt und ich bin auch nicht der einzigste wo es funktioniert,ganz im gegenteil.
das das ganze rechenleistung braucht,die die om-d anscheinend reichlich vorzuweisen hat,und die der fuji noch fehlt wegen dem aufwendigen demosaicing-das ist offizielle fuji aussage- lässt natürlich nur spekulationen zu ob es möglich wäre.
zumindestens für porträts eine wirklich feine sache.
warum da gleich jemand "von hinten" kommt ist mir ebenso schleierhaft.
da ich fuji und olympus nutze,ist mir irgendeine marke da völlig egal,es ging einfach nur um eine antwort auf eine frage und dabei darf man ruhig auch mal über den tellerrand schauen.

...und dabei darf man ruhig auch mal über den tellerrand schauen.

Eben, ist ja schlimmer als im µFT-Bereich hier. Jeder Kritikpunkt der Kamera kann mit "ist ja für Puristen" beantwortet werden, aber Sensorreinigung, AF, Belichtungsmessung etc. wollen sie doch alle haben. Werde mich anderswo über die tolle Kamera informieren, wo Leute auch tatsächlich mit der X-E1 fotografieren und nicht nur drüber reden (@cp995).

Die deutschen und amerikanischen X-Foren kann ich empfehlen, dort habe ich selber schon vieles erfahren und gelernt. Im übrigen habe ich aber auch hier schon ein paar hundert Beispielfotos kit der X-E1 eingestellt. Solche Aufnahmen kannman nur machen, wenn man die Kamera auch besitzt. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten