• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X-e1 Blitzen mit eingebautem oder externen Blitz

rob1964

Themenersteller
Ich habe nur sehr sehr wenig Erfahrung mit dem Blitzen. Überlege mir aber, einen externen Blitz für meine x-e1 zu kaufen. Bringt der in kleinen Räumen irgendwelche Vorteile gegenüber dem eingebauten Blitz der x-e1 oder machen sich Qualitätsunterschiede nur in großen Räumen (welche Größe?) bemerkbar, die der eingebaute Blitz nicht mehr ausleuchten kann? Gibt es da irgendeine Faustregel?
Ist das Blitzen ideotensicher? Kann ich z.B. Zeit, Blende und ISO manuell einstellen und der Blitz gibt dann dazu, was man noch an Licht braucht für ein optimal ausgeleuchtetes Bild oder muss ich z.B. immer eine bestimmte Zeit nutzen (Synochronisationszeit)?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Danke!

Bringt der in kleinen Räumen irgendwelche Vorteile gegenüber dem eingebauten Blitz der x-e1 oder machen sich Qualitätsunterschiede nur in großen Räumen (welche Größe?) bemerkbar, die der eingebaute Blitz nicht mehr ausleuchten kann?

„Große“ Blitze kann man oft schwenken (indirekt blitzen), entfesselt blitzen, mit Diffusoren und anderen Zubehör ausstatten.

Gibt es da irgendeine Faustregel?

Ein, dafür gibt es zu viele Variablen.

Ist das Blitzen ideotensicher?

Jain.
Wenn Kamera und Blitz TTL können, und beide auch das gleiche TTL-Protokoll sprechen (Canon-Blitz auf Nikon-Kamera oder umgekehrt wird kein TTL können), dann ist es relativ idiotensicher, wobei man auch da einiges wissen sollte (indirektes Blitzen, entfesseltes Blitzen, Diffusoren und anderer Kram).

Das gibt es nur eins. Schaff Dir die "Blitzbibel" von Andreas Jorns an.
(Das Profi-Handbuch zur Nikon System-Blitztechnik)

OK. Da geht es um das Nikon System. Aber das Buch erklärt die Grundbegriffe der Blitzfotografie sehr gut. Ich würde sagen das Buch hat mein Leben verändert :-))

Der Author ist auch hier im Forum aktiv. Suche und Du wirst finden.
Nach der Lektüre des Buches sollten Dir die Unterschiede zwischen "kleinen" und "großen" Blitzen klarer werden.

Und erstaunlicherweise ist es in den meisten Fällen gar nicht die Lichtleistung des Blitzes, die den Unterschied macht!
Je größer der Blitz (also Bauform) desto weiter ist er weg vom Objektiv. Das hilft gegen rote Augen.
Desto größer ist die Lichtaustrittsfläche. Das ist gut für die Lichtverteilung auch ganz ohne Bouncen. (wobei die Bouncerei auch oft überschätzt wird).
Schwenken und Bouncen können ist natürlich auch kein Nachteil.
Entscheidend auch: wie lange lädt der Blitz nach. Ich habe gelesen, dass der sehr schöne kleine EFX-20 glatte 6 Sekunden braucht. Das macht ein großer Blitz mit 4 statt 2 Akkus auch besser....

Wer sich über die Grundlagen der Blitzerei Gedanken macht, der kann auch mit dem eingebauten Mini Blitz schon erstaunlicher Ergebnisse erzielen....

So habe ich es auch gemacht. Nach der Lektüre des Buches war meine Entscheidung, welcher Blitz an meine Nikon kommt schnell gefällt.

Für meine Fuji habe noch keinen Blitz angeschafft. Ich tendiere aber zum EF-20, einfach weil der große 42 den Vorteil des kleinen Systems unterläuft.
Der kleine EFX-20 ist wunderschön. Ich glaube aber, dass es nicht viel Vorteile gegenüber den eingebauten Blitz bringt. Ist wohl für die Pro gedacht, die selbst keinen Blitz hat.
Fotografieren ist immer die Suche nach dem besten Kompromiss.....

Oli

Ich würde dir dazu raten erst einmal mit den internen Blitz der X-E1 etwas "rumzuprobieren".
So schlecht ist er gar nicht. Um Portraits bei direktem Sonnenlicht aufzuhellen ist er sehr gut.
Selbst in Räumen kann der kleine Blitz erstaunliches leisten.
Du kannst den Blitz auch nach hinten klappen, mit einem Finger so halten und somit auch indirekt Blitzen. Das verhindert starke Schattenbildung. Wobei man diese auch als Stilmittel benutzen kann.

Ich selber habe noch den EF-X20 dazu gekauft. Diesen kannst man ja bequem über den eingebauten Blitz steuern. Damit kann man sehr schöne Effekte erzielen.

Aber wie gesagt, ich würde mich erst einmal mit den internen Blitz vertraut machen. Die Ergebnisse sind alles andere als schlecht.

Gruß
derCorry

Ich missbrauche mal jetzt diesen Thread um keinen neuen aufmachen zu müssen.
Ich habe sowohl eine X-E1, als auch eine X-M1 und einen EF X20 Blitz. Wenn ich entfesselt blitzen will, muss ich ja den Schieber auf dem Blitz umstellen und den Kamerablitz auf Commander stellen. Gesagt, getan. Nur habe ich den Eindruck, dass der interne Blitz voll mitmacht und die Bilder sind hemmungslos überblitzt, auch wenn ich bei beiden Blitzen die kleinste Stufe einstelle.
Was mache ich falsch? Ich habe es bisher für Nahaufnahmen versucht (nicht Makro), bin ich evtl. Zu nah dran? (Jeweiliger Abstand von Blitz zu Objekt ca. 1-1,5 m).
Bildbeispiele habe ich leider nicht mehr, da ich die direkt in die Tonne gehauen habe.

Was mache ich falsch? Ich habe es bisher für Nahaufnahmen versucht (nicht Makro), bin ich evtl. Zu nah dran? (Jeweiliger Abstand von Blitz zu Objekt ca. 1-1,5 m).
Ich fürchte du bist zu dicht dran,wenn ich aus 1,5m die manuelle Blitzleistung auf 1/64 stelle, sind meine Bilder auch überbelichtet.
Wenn möglich den EF-X20 indirekt einsetzen ,oder weiter weg nehmen.
2. Person oder Stativ sind weitere Möglichkeiten,geht nur leider nicht immer.

Oder eben mit Automaticbetrieb auf der Kamera,die Ergebnisse sind ja recht ausgewogen.

Alle 3 Fuji-Blitzgeräte sind sind recht attraktiv.Mein Favorit ist der EF-42,der keineswegs zu groß für das System ist.Es ist im Vergleich zu den leistungsstärkeren Blitzgeräten anderer Systeme sogar filigran und ein Leichtgewicht.Ich habe 126€dafür bezahlt,was ich gemssen an der Leistung :top: :top: finde.
Den habe ich mir extra für eine Hochzeit gekauft, die auf einem Schiff auf der Elbe gefeiert wurde.

Es war sehr sonniges Wetter ,und das Blitzgerät hat perfekt alle Schatten weggebügelt ,die sich sonst übelst auf den Fotos zu sehen wären.
Das Brautpaar hat mir im Nachherrein bestätigt ,dass sie das Blitzlicht,so gut wie überhaupt nicht, wahrgenommen hatten.

Den EF-X20 nehme ich oft zusätzlich auf die Kamera ,weil er so schön klein ist,und weil ich im Gegensatz zum internen Blitz bei WW-Fotos die Gegenlichtblende nicht abnehmen muss :top:
Der EF-20 ist wohl der kleine Einsteigerblitz für kleine Geld. Das P/L-Verhältnis ist hier auch ausgesprochen gut.
Und man kann durch das Nachobenschwenken eben auch indirekt blitzen.

Mich würde interessieren, wie das mit dem automatischen aus- und einschalten ist. Beim EF-20 habe ich häufiger gelesen, das der Blitz sehr schnell abschaltet sobald kein Bild geschossen wird, und dann nicht wieder automatisch mit einschaltet wenn man den Auslöser betätigt.

Ist das beim Ef-42 genau so? Und wie lange dauert dieser Energiesparmodus eig. bis er aktiviert wird?

Mich würde interessieren, wie das mit dem automatischen aus- und einschalten ist. Beim EF-20 habe ich häufiger gelesen, das der Blitz sehr schnell abschaltet sobald kein Bild geschossen wird, und dann nicht wieder automatisch mit einschaltet wenn man den Auslöser betätigt.

Ist das beim Ef-42 genau so? Und wie lange dauert dieser Energiesparmodus eig. bis er aktiviert wird?
Wie das mit dem EF-20 ist ,das weiß ich nicht.

Bei dem EF-X20 ist es so,dass der Blitz sich erst abschaltet,wenn die Kamera in den Energiesparmodus geht,oder man die Kamera ausschaltet.Dann muss aber der Blitz erneut wieder angeschaltet werden.(Ist ein wenig blöd.:o)
Bei dem EF-42 ist es so,dass der nicht erst wieder angeschaltet werden muss,der ist sehr flott wieder betriebsbereit,wenn man die Kamera aus dem Schlafmodus, mit Druck auf den Auslöser aufweckt.
Nach ausgeschaltetem Zustand der Kamera ,muss der Blitz auch nicht extra eingeschaltet werden ,das funktioniert binnen kurzer Frist ,wenn man die Kamera einschaltet,vorausgesetzt natürlich,man hat den EF-42 nicht ganz abgeschaltet ,so erwacht das Blitzgerät aus dem Energiesparmodus.

Die Dauer der Betriebsbereitschaft richtet sich nach den individuellen Einstellung im Hauptmenue der Kamera, Schraubenschlüssel 3.
Entweder 30 Sekunden ,2 Minuten ,5 Minuten oder nie ( bis der Akku alle ist )

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem bei x-E2 oder eine Einstellung verändert. Wenn ich den internen Blitz bei X-E2 nutzen möchte und ISO 100 und Blende 8 wähle, funktioniert bei normalen Raumlicht das AF Hilfslicht nicht.

Ich möchte nicht immer erst, das Licht ausschalten! :ugly:

Wer hat eine Idee?

Darf ich mich auch noch mit einer Frage zur X-Serie und Blitzen ranhängen?

Ich habe einen Metz 58 AF-1 für meine Pentax DSLR. Gibt es irgend eine Möglichkeit diesen weiter mit TTL auf einer Fujifilm X-E2 zu betreiben. Der war damals echt nicht billig und hat immer gute Dienste geleistet. Wäre schade wenn ich ihn jetzt verkaufen müsste nur weil ich die Kamera austausche.

Ich habe ein Problem bei x-E2 oder eine Einstellung verändert. Wenn ich den internen Blitz bei X-E2 nutzen möchte und ISO 100 und Blende 8 wähle, funktioniert bei normalen Raumlicht das AF Hilfslicht nicht.

Ich möchte nicht immer erst, das Licht ausschalten! :ugly:

Wer hat eine Idee?

Ergänzung:
In Verbindung mit Liveview oder elektronischen Suchern zeigen die bisherigen Fuji X eine Schwäche, die sich insbesondere bei der Arbeit mit Studioblitzanlagen und Modellicht bemerkbar macht. Das Problem besteht darin, daß eine ferngezündete Blitzanlage von der Kamera nicht als Blitz erkannt wird (erkannt werden kann) und die Kamera deshalb davon ausgeht, eine Aufnahme mit Dauerlicht zu machen. Im manuellen Belichtungsmodus wird die Anzeigehelligkeit dann so angepaßt, daß die Anzeige dem späteren Bildeindruck entspricht. Das mag normalerweise ganz nützlich sein, in Verbindung mit einem solchen Studioblitz führt es jedoch dazu, daß die Anzeige extrem dunkel wird, so daß man nichts mehr sehen kann.

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?

Ergänzung:
In Verbindung mit Liveview oder elektronischen Suchern zeigen die bisherigen Fuji X eine Schwäche, die sich insbesondere bei der Arbeit mit Studioblitzanlagen und Modellicht bemerkbar macht. Das Problem besteht darin, daß eine ferngezündete Blitzanlage von der Kamera nicht als Blitz erkannt wird (erkannt werden kann) und die Kamera deshalb davon ausgeht, eine Aufnahme mit Dauerlicht zu machen. Im manuellen Belichtungsmodus wird die Anzeigehelligkeit dann so angepaßt, daß die Anzeige dem späteren Bildeindruck entspricht. Das mag normalerweise ganz nützlich sein, in Verbindung mit einem solchen Studioblitz führt es jedoch dazu, daß die Anzeige extrem dunkel wird, so daß man nichts mehr sehen kann.

Das kann ich so nicht bestätigen.

Bei meiner A1 wird der Blitz nicht einmal erkannt, wenn er drauf sitzt, auch der Fuji EF-42 nicht. Die Kamera geht also anscheinend tatsächlich davon, ein Bild ohne Blitz zu machen. Wenn ich jetzt mit Histogramm, sagen wir mal, 2 stops unterbelichte, dann habe ich während des Fokussiervorgangs immer noch ein helles Bild zum Fokussieren. Erst wenn das Bild im Kasten ist, sehe ich, wie dunkel es wirklich ist und regle dann den Blitz dazu. Auch ganz schon gewöhnungsbedürftig. Ich checke das heut Nachmittag noch mal.

Hallo,

mich wundert , dass niemand so ein wichtiges Thema als Synchronisation auf den. 2. Verschluss in der Praxis anspricht und die Tatsache , dass die entfesselte TTL Steuerung nur mit dem EFx20 funktioniert ( oder ist es auch falsch?). Diese Themen sind doch für den kreativen Einsatz viel wichtiger. Ich finde den eingebauten Blitz in meiner xe1 als sehr notdürftig und nutze es nie. Ich wäre sehr interessiert , meine Studioblitzanlage auf den 2. Verschlussgang zu synchroniseren und es auch im Freien zu nutzen. Das alles schafft Fuji xe1 nicht ( oder ich begreife etwas nicht, jedoch gerne hätte). Hochzeit, Familie, sporadisch etwas dazu blitzen - das alles kann man sogar mit wenig Erfahrung mit einem manuellen Gerät für 5-15€ von ebay. Der kreative , raffinierte Einsatz ist bei Fuji - Fehlanzeige. Es ist lächerlich und traurig zugleich.

Gruß.

Also meine A1 kann schon auf rear (= 2. Vorhang) synchronisieren und somit z.B. auch die Neue (XT) ... ob das nun mit einer Studioblitzanlage funktioniert, weiß ich nicht. Aber ich denke, auch beim Thema Blitz wird es 2014 von Fuji noch etwas neues geben ... also warten wir bis dahin ab und leben mit den Einschränkungen.

Gruß, Thomas

Ich muss mir die Wartezeit auf die T1 mit theoretischen Dingen vertreiben, deshalb hole ich den Thread mal hoch.
Mit meiner 6D blitze ich meist indirekt über Decke oder Wand im M Modus. Somit habe ich volle Kontrolle über das Bild was Schärfentiefe und Belichtungszeit anbelangt. Die korrekte Belichtung regelt die Canon selbst. Funktioniert selbst im Stockdunkeln. Als Mittel hierfür hat sie die Auto ISO und die Blitzleistung über TTL Messung. Nach welchen Regeln sie diese beiden Variablen einsetzt ist mir nicht in letzter Instanz klar, aber das Ergebnis überzeugt.
Das Blitzsystem von Fuji wird ja hier immer wieder als unausgereift kritisiert. Lässt sich mit Fuji genauso arbeiten wie mit der Canon?

Ich muss mir die Wartezeit auf die T1 mit theoretischen Dingen vertreiben, deshalb hole ich den Thread mal hoch.
Mit meiner 6D blitze ich meist indirekt über Decke oder Wand im M Modus. Somit habe ich volle Kontrolle über das Bild was Schärfentiefe und Belichtungszeit anbelangt. Die korrekte Belichtung regelt die Canon selbst. Funktioniert selbst im Stockdunkeln. Als Mittel hierfür hat sie die Auto ISO und die Blitzleistung über TTL Messung. Nach welchen Regeln sie diese beiden Variablen einsetzt ist mir nicht in letzter Instanz klar, aber das Ergebnis überzeugt.
Das Blitzsystem von Fuji wird ja hier immer wieder als unausgereift kritisiert. Lässt sich mit Fuji genauso arbeiten wie mit der Canon?

Nur in aller gebotenen Kürze: Blitzen über Wand, Ecke, Decke, usw ... geht in M selbstverständlich ... auch TTL. Die korrekte Belichtung regelt meine A1 selbst. Ein ganz klein wenig trial und error war da am Anfang für mich dabei, denn mit einem Nikon Blitzsystem ist das Fuji System doch nicht vergleichbar. Aber man gewöhnt sich schnell dran. Im Stockdunkeln reagiert meine A1 sehr schlecht. Da kann ich nichts zu sagen. Was Auto-ISO angeht ... ja ... ist bei mir auch beil Blitzen oft an ... außer ich weiß, dass ich das Foto groß ausbelichten möchte, da stelle ich auf ISO 200 und feure eine brutale Salve z.B. nach links hinten in die Ecke ... um ein Kopfportrait zu erhellen, usw. Das Ergebnis überzeugt auch bei mir ... siehe Anhänge.

Grundsätzlich ist natürlich zu sagen, dass ich kein Studio habe und reiner Amateur bin. Du kannst bei Fuji z.B. nícht mehrere Blitze über TTL von der cam aus regulieren. Das ist z.B. mit Nikon eine Selbstverständlichkeit.

Gruß, Thomas

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2875672&d=1388771338

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2872229&d=1388499995

... auch, wenn es teilweise anders in den exifs steht, Fotos sind mit dem EF-42 geblitzt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten