• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

X-Drive II will unter Linux nicht so recht

th.giese

Themenersteller
Hallo,

nach einigem hin und her habe ich mich für längere Fototouren (2-3 Wochen Urlaub usw.) entschieden ein X-Drive II anzuschaffen.
Da ich inzwischen fast alles unter Linux mache und auch das Handbuch die Funktion unter Kernel 2.4.XX bescheinigt, dachte ich mir da kannste nix falsch machen.
Leider gehts doch nicht so einfach wie ursprünglich gelant :(
Ich kann das X-Drive zwar mounten, aber bereits nach der Übertragung weniger Bilder bleibt die Übertragung hängen. Es sieht so aus als wenn das X-Drive abgestürzt ist :mad:
Unter Win XP klappt die Übertragung vorzüglich, am Gerät selbst kanns also kaum liegen.
Da es hier ja doch ein paar Linuxexperten im Forum sind kam mir nun die Idee mich mal an Euch zu wenden. Kann mir jemand helfen? Ich nutze zur Zeit noch SuSE 8.2 mit aktuellen Patches. Übernächste Woche fahre ich aber zum Linuxtag nach Karlsruhe. Wenn ich da ein günstiges Angebot finde werde ich mir die SuSE 9.1 zulegen. Vielleicht klapps ja mit dem 2.6er Kernel.

Komme einfach mal mit dem Laufwerk am OfficeProductivity-Stand (in der Gartenhalle an der Fensterfront) vorbei, da können wir es unter Mandrakelinux 10.0 und verschiedenen anderen aktuellen Distros testen und außerdem gibt es dort noch einiges Interessantes zum Thema Digitalfotografie mit freier Software zu sehen.

Till

Warum bleibst Du nicht einfach bei XP? Das läuft, keine Kernel-Probleme etc. Ich weiß echt nicht was der Hype um Linux soll. Ein normaler Anwender handelt sich da doch nur Probleme ein. Denen die meinen, ach da hat ja einer keine Ahnung sei gesagt, dass ich Informatiker bin. Man muss halt nicht jeden Trend mitgehen. Never change a running system!

Schade, daß es selbst unter Kollegen so ignorante Zeitgenossen gibt. Soll doch jeder das System verwenden, das er will. Egal ob Windows, Linux, Mac oder sonst etwas.

Ich habe (privat) zwar auch keine Lust auf das ständige Patchen ud Quelltexte im Netz zusammensuchen, aber das ist bei Windows ja auch nicht anders.

Sorry, aber ichn hab' meine XDrive noch nie unter Linux getestet.

Gruß Bernhard

Ich mische mich da ungern ein, aber jeder sollte doch mit dem Glücklich
werden, was er installiert hat. Vieleicht gibt es Gründe, warum er nun Linux verwendet und kein XP oder W2K.

Ich wünschte, ich würde mehr von Linux verstehen. Leider ist es mir ein Buch mit 7 Siegeln. Kläglich waren meine Versuche an dem Notebook (Toshiba 4300) das interne Modem zum laufen zu bekommen!

Aber nicht desto trotz! Er hat eine einfache Frage gestellt mit der berechtigten Hoffnung eine Antwort zu bekommen und keinen sagen wir
mal öberflächlichen Ratschlag. :(

Tom Bombadur schrieb:
Ich mische mich da ungern ein, aber jeder sollte doch mit dem Glücklich werden, was er installiert hat. Vieleicht gibt es Gründe, warum er nun Linux verwendet und kein XP oder W2K.
Sehr vernünfige Einstellung :)

Tom Bombadur schrieb:
Ich wünschte, ich würde mehr von Linux verstehen. Leider ist es mir ein Buch mit 7 Siegeln. Kläglich waren meine Versuche an dem Notebook (Toshiba 4300) das interne Modem zum laufen zu bekommen!
Die naechste LUG ist nicht weit von Brühl... ;)

http://bolug.uni-bonn.de/

Alle 2 Wochen ist "Stammtisch"

klw

klw schrieb:
Tom Bombadur schrieb:
Ich mische mich da ungern ein, aber jeder sollte doch mit dem Glücklich werden, was er installiert hat. Vieleicht gibt es Gründe, warum er nun Linux verwendet und kein XP oder W2K.
Sehr vernünfige Einstellung :)

Tom Bombadur schrieb:

klw

Danke!

Nach meinem Urlaub denke ich darüber nach. :D

Till Kamppeter schrieb:
Komme einfach mal mit dem Laufwerk am OfficeProductivity-Stand (in der Gartenhalle an der Fensterfront) vorbei, da können wir es unter Mandrakelinux 10.0 und verschiedenen anderen aktuellen Distros testen und außerdem gibt es dort noch einiges Interessantes zum Thema Digitalfotografie mit freier Software zu sehen.

Till

Hallo Till,

danke für das Angbot. Ich komme sicher darauf zurück. Ich werde wahrscheinlich Freitag in Karlsruhe sein. Bist Du ganztägig errreichbar?
Da ich im letzten Jahr leider icht in Karsruhe auf dem Linuxtag sein konnte, freue ich mich um so mehr auf die diesjährige Veranstaltung. Schad ist nur, daß der Sonnatg wegefallen ist und um nach Feierabend schnell noch mal vorbei zu schauen dazu ist Karsruhe leider zu weit weg.

Nachtrag 14.06.2004 20:40 Uhr:
Ich habe mich dann doch noch einmal in Ruhe mit dem Problem befaßt und noch ein wenig gegoogelt. Das Ergebnis war, daß Linux wohl nicht mit FAT32-Partionen von bestimmten Windowsversionen zurecht kommt. Unter Win XP wollte ich nicht FAT32 formatieren, da dort nur Partionen mit max. 32 MB angelgt werden können, dann würde ich glatt 8MB Verschenken :(
Dann habe ich mit dem X-Drive Tool für Windows das x-Drive formatiert, mit dem Ergebnis, daß Linux noch nicht einmal mehr die Partition erkannt hat.
Und dann ist mir die Methode Dampfhammer in den Sinn gekommen: X-Drive aufschrauben, Platte ausbauen, in mein Notebook einbauen, Win 98 von CD booten, Platte partitionieren und mit FAT32 formatieren und nachdem Einbau im X-Drive über eine funtionierende Kombiation X-Drive-Linux freuen :cool: :cool:
Ich werde aber trotzdem nächste Woche an eurem Stand vorbei schaun.......

Max schrieb:
Warum bleibst Du nicht einfach bei XP? Das läuft, keine Kernel-Probleme etc. Ich weiß echt nicht was der Hype um Linux soll. Ein normaler Anwender handelt sich da doch nur Probleme ein. Denen die meinen, ach da hat ja einer keine Ahnung sei gesagt, dass ich Informatiker bin. Man muss halt nicht jeden Trend mitgehen. Never change a running system!

Warum läßt sich XP bei mir leider nicht installieren, nachdem ich eine ATI-Grafikkarte in mein System eingebaut habe :confused: Die Windowsexperten in den Foren, habe leider nur die Bestätigung parat, daß es bekannt ist, daß Win XP bei der Installation mit einer ATI-Karte rumzickt und empfehlen lapidar für den Installationsvorgang einfach eine andere Grafikkarte einzubauen. Leider habe ich aber keine zweit zur Hand :rolleyes: M$ schiebt den schwarzen Peter an ATI und ATI will das Peterchen auch nicht ;) Das sind keine Probleme, die ich mir als normaler Anwender einhandel :o
Linux schert sich darum gar nicht. X11 kennt meine ATI von Haus aus auch nicht, dann wird einfach ein Standardgrafiktreiber nach VESA installiert und fertig. Wenn das System dann läuft kann man den ATI-Treiber nach installieren und fertig is. Doch das bringen die Jungs aus Redmond leider nicht auf die Reihe.
Und gerade weil ich nicht jeden Trend mitgehen will, verwende ich Linux !!

Ich bin Freitag den ganzen Tag da, oder besser, ich bin an allen vier Tagen die meiste Zeit am Stand (aber ich werde auch mal bei den anderen Ständen vorbeischauen).

Till

Tom Bombadur schrieb:
th.giese schrieb:

klw

Danke!

Nach meinem Urlaub denke ich darüber nach. :D

Wenn Du auch kommst? oder mir jemanden nennst, der hier im Forum aus der Community ist, damit ich mich nicht so alleine fühle! :o

Ich armer Linux Newbie :( :(

Sollen wir Dich nun alle 3 Tage an Deinen guten Vorsatz erinnern :D :D

Nunja, Bonn ist mir vom Saarland aus dann doch etwas zu weit, um eben mal zum Stammtisch der LUG Bonn zu fahren.... Gedanklich bin ich aber immer bei Dir ;)
Du mußt Dich einfach nur mal trauen. Linux ist Dank SuSE und all den anderen modernen Distributionen bei weitem nicht mehr so kompliziert wie das vor ein paar Jahren noch der Fall war. Es gibt halt hier und da noch kleine Ecken und Kanten, aber im Großen und Ganzen kann man wirklich fast alles machen, was unter Windows auch machbar ist. Im Gegenteil, die ganzen Mailwurmer und -virien, die in den letzen Wochen und Monaten die Runde machen konnten mir nur ein müdes Arschrunzeln entlocken, einfach einen Filter richtig konfiguriert und fertig, selbst wenn die Mails durchgekommen sind, einen wirklichen Schaden konnten diese Schädlinge nicht verursachen.
Damit mit wir aber nun nicht vollends vom ursprünglochen Thema abschweifen wollte ich nur kund tun, daß ich mein x-Drive II zur Einsicht bewegen konnte :D Wie steht in meiner Mail an Till Kamppeter.
Oder sollen wir nun diesen Betrag in"Tom's Bekehrung zu LInux" benennen :D :D :D :D

OT@Till

Till, du steckt ja etwas tiefer in der gphoto2-Geschichte drin, wenn ich mir so das ChangeLog anschaue ;-) Gibt es mit den PTP-Treiben für die 300d die Möglichkeit Dateien per USB hochzuladen? Ich bekomme das nicht hin. Es gibt immer einen Abbruch nach ca. 90%

Bye

Thorsten

Tom Bombadur schrieb:
Wenn Du auch kommst? oder mir jemanden nennst, der hier im Forum aus der Community ist, damit ich mich nicht so alleine fühle! :o
Wenn ich mich an dieser Stelle melden dürfte (unbekannterweise) :)

Es ist übrigens (bislang) noch niemand gebissen worden... :D

klw

Ich habe mich mit dem direkt an den Rechner anschließen bei der 300D nie so beschäftigt, da ich einen Schlepptop mit USB 2.0 und einen entsprechenden Kartenleser habe, also die Bilder wesentlich schneller übertragen kann, all mit dem lahmen USB 1.1 der Kamera. Speziell bei einer vollgeknipsten 512er-Karte zeigt sich der Vorteil von USB 2.0.

Mit der IXUS 400 ging das runterladen mit GPhoto2 immer problemlos, sowohl im Canon- als auch im PTP-Modus. Bei der 300D muss man zwischen Canon- und PTP-Modus im Menü umschalten (2. Setup-Menü, "Communication" "Normal" oder "PTP"). GPhoto2 erkennt dann den Modus automatisch.

Till

klw schrieb:
Tom Bombadur schrieb:
Wenn ich mich an dieser Stelle melden dürfte (unbekannterweise) :)

Es ist übrigens (bislang) noch niemand gebissen worden... :D

klw

OK, laut Eva Zwerg wäre wohl der 7 Juli der übernächste Termin.
Halt mich bitte auf dem laufenden und vileicht treffen wir uns da.

Ach ja welche Ditro ist denn die beste für einsteiger und EBV? :cool:

Tom, nimm Mandrakelinux 10.0, da ist alles drin, was man für Fotoverwaltung und EBV braucht GPhoto2, GTKam, DigiKam 0.6.x, FL-Photo, GIMP2, ImgSeek, dcraw, rawphoto, metacam, jpegpixi, jhead, ... Du kannst damit Bilder direkt von der Kamera oder vom Kartenleser laden, Ordnung im digitalen Schuhkarton halten, Bilder am Bildschirm oder im Internet zeigen, drucken (auch mehre pro Blatt, Kalender, Rahmen, ...), verlustfrei drehen, RAW-Bilder von über 100 Kameras konvertieren oder in GIMP reinladen, alle gängigen EBV-Arbeiten mit GIMP (Version 2.0 ist viel bedienungsfreundlicher als die Alte).

Die Installation ist sehr einfach. Digitalkameras werden ohne besondere Konfiguration automatisch erkannt. Drucker werden vollautomatisch bei der Installation oder beim Starten des Druckerverwaltungstools ("printerdrake") ohne lästige Fragen installiert, sogar Multifunktionsgeräte von HP und Epson werden vollautomatisch korrekt installiert. Und auf HP- und Epson-Tintendruckern gibt es auch volle Fotoqualität (bei den Druckeroptionen "PrintoutMode" auf "Photo" stellen und Fotopapier und ggf. Fotocartridge verwenden).

übrigens liegt Drucken, Scannen, und Digitale Fotografie bei Mandrakelinux in meinem Verantwortungsbereich. Ich sorge also dafür das Linux einen guten Eindruck beim Ausdruck hinterlässt.

Und nicht vergessen auf den Link in meiner Signatur zu klicken, da gibt es jede Menge Tipps und Links zur Verwendung der ganzen Fotosoftware.

Tom, wann kommst Du am OfficeProductivity-Stand am LinuxTag vorbei? Da gibt es alles live.

Till

@Till
Das Runterladen funktioniert problemlos, mir geht es um das Hochladen von Daten vom Rechner auf die CF-Karte in der Cam.

Bye

Thorsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten