• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

WW - Objektiv oder Tamron 17-50 2.8?

Meine Meinung ist das ein UWW deine beiden FBs viel besser ergänzt als nen Standardzoom. Den Normalbereich hast du doch wunderbar und Lichtstark abgedeckt. Was willst du da noch mit nem Tamron 17-50 2,8 ? Mit den FBs wirst du viel mehr Spaß haben. Ein UWW ergänzt das ganze prima nach unten.Und falls du doch mal nen Zoom brauchst hast du ja noch dein Kit, welches für den Preis wirklich gut ist.
Ich kaufe mir auch im November endlich mein UWW und dann wird das Standardzoom durch ne weitere FB ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja - wenn er nen Kit hat, hat er ja im Prinzip schon nen Standartzoom. Ich bin davon ausgegangen, dass er das nicht hat.

Wenn nämlich nicht, wäre mir die Einschränkung bei den Brennweitenbereichen zu heftig. Nen Standartzoom (eben auch Kit) hat halt mehr Flexibilität, während die einzelnen FB's und auch das UWW eher bewußt mit dem Hinblick auf einen konkreten Einsatz verwendet werden.

Aber Kit vs. lichtstarker Standartzoom - ist schon mal schwierig. Was soll man danach mit dem Kit? Man kann es nicht wirklich verkaufen (da bekommt man nicht viel für). Man hat mal Geld für ausgegeben und nun würde es rumliegen... Ich habe beim Kamerakauf bereits bewußt das Tamron einen Kit vorgezogen und mir deswegen den Body einzeln gekauft.

Was haltet ihr dann vom Tokina 12-24 mm F4 AT-X PRO (IF) ?

Könnt ihr mir das empfehlen? Das wäre mit 300Euro noch im meinem Budget, oder gibt es für das Geld was besseres?

Eigentlich habt ihr recht, ein UWW macht mehr Sinn und das Kit Objektiv hat ja auch ein IS :)

EDIT: Evtl. ein Sigma 10-20 sollte auch noch gebraucht in der Preisklasse sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir das Sigma 10-20 4-5,6 HSM kaufen, die 2mm mehr Weitwinkel machen nen großen Unterschied. Ich durfte das Objektiv mal 2 Wochen testen und war sehr angetan.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich habt ihr recht, ein UWW macht mehr Sinn und das Kit Objektiv hat ja auch ein IS

Eben, und das Kitobjektiv ist definitiv keine schlechte Linse. Da wär, im UWW-Bereich noch das Tokina 11-16 mm. Ich hatte es zwar nur euinen Tag lang getestet, war aber sehr von der Abbildungsleistung angetan und muss es mir wohl besorgen. :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten