• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

WW-Objektiv für EOS 450d

Welches denn? Die erste Version oder die, welche für 200 Euronen mehr auf dem Markt zu haben ist?
Die erste Version. Der Sigma-Mitarbeiter meinte übrigens, daß die beiden Varianten weiterhin produziert und erhältlich bleiben werden. Somit entfällt die erste Variante nicht aus dem Portfolio von Sigma.

Von der zweiten Version hatte er natürlich kein Exemplar dabei, wußte auch nicht, wann dieses tatsächlich erhältlich sein wird.

Anbei mal eine kleine Entscheidungshilfe zum Tokina 12-24. Keine andere Linse von den genannten produziert so herrliche CAs.

Scharf ist es aber und ich habe auch das ein oder andere schöne Bild mit der Linse machen können. ich ziehe aber mittlerweile das Sigma 10-20mm vor. 2mm spielen eben doch eine Rolle und die CAs hat es auch nicht.

Dennoch ist das Tokina so schlecht nicht, ich würde es aber nicht wieder kaufen.

Welches denn? Die erste Version oder die, welche für 200 Euronen mehr auf dem Markt zu haben ist?

Ich wäre mal gespannt auf einen direkten Vergleich zwischen den beiden Objektiven und ob es sich lohnt, tiefer in die Tasche zu greifen.

Bei der Schärfe und Verzeichnung gibt es kaum Verbesserungspotential, bei den CAs ist sicherlich noch Luft. Das neue Objektiv soll ja weitgehend baugleich mit der alten Linse sein, allerdings mit einer neuartigen Vergütung.
Ob die mögliche Verbesserung einem 200 Euro Wert ist, muss dann jeder für sich entscheiden.
Meiner Meinung nach riecht das mehr nach "Kasse machen".

WERBUNG
Zurück
Oben Unten