• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Würzburg und Umgebung

madraxx

Themenersteller
Hallo,

hier mal Ideen rund um Würzburg. Dürft gerne ergänzen:

- Würzburg Innenstadt
- Hotel Steinburg
- Maintal Richtung Karlstadt / Lenzsteig
- Gramschatzer Wald / Barfussweg
- Veitshöchheim / Rokokogarten

Mad
 
Ich empfehle eine Schiffstour auf dem Main von Würzburg nach Veitshöchheim und zurück.
Jede Menge Motive für Video & Bild.

Vorbei am Kloster Oberzell...
 
Ich suche eine alte verlassene Fabrikhalle und ein altes Bahngelände mit Gleisen in Wü und um Umgebung.

Da sieht es in Wü recht dürftig aus. Die alten Hallen incl. Gleise Nähe Hauptbahnhof sind alle dem Bagger zum Opfer gefallen. Generell sieht es mit stillgelegter Industrie recht dürftig hier aus, wird meist recht zügig abgerissen.

Das Einzige was mir aktuell noch einfällt ist das ehemalige US-Gelände in der Nürnberger Straße (Faulenberg Kaserne), ist allerdings abgesperrt.
 
Zur Gleisfrage: als "altes Bahngelände mit Gleisen" kann ich den Bf Kitzingen-Etwashausen empfehlen.

In Google-Maps mal in KT nach Richthofenstr. suchen, da wo die Schwarzacher Str in die Richthofenstr. weiterführt geht mal links abzweigend eine Sackgasse (die geht fast waagrecht auf der nach Norden ausger. Karte) weg, die nicht beschriftet ist in Google, die führt direkt zum ehemaligen Bahnhofsgebäude. Die Gleisanlagen sind total verkrautet, momentan finden auch keine Sonderfahrten für Eisenbahnfreunde mehr statt (2006 hatt ich so eine Fahrt fotografiert). Der Personenverkehr wurde übrigens zwischen Etwashausen und Gerolzhofen schon 1981 eingestellt (zwischen Geo und Schweinfurt 1987). Der letzte nennenswerte Güterverkehr war so 2005 oder 2006, als die Amis aus der Harvey Barracks verdufteten und ihr Material per Bahn abfuhren.

Ansonsten gibt es hier im Umkreis kaum Bahngelände, das noch steht, aber nicht mehr benutzt wird.
 
Hi
in Würzburg gibt es am Bahnhof zwei Lokschuppen, der linke steht leer!
ob man noch rein kann ist fraglich!
Ich war mitte 2006 dort und auch im Lokschuppen! sehr schöne Location!!
mfg
Ronald
 
Zuletzt bearbeitet:
Würzburg ist wirklich sehr schön - besonders die Weinberge und das Schloss machen die Stadt wirklich zu einem Paradies für Fotografien!!

<klugsch***modus>

Es gibt kein Schloß in Würzburg. Das barocke Pfarrhaus in der Stadt heißt Residenz und die Burg über der Stadt heißt Festung Marienberg.

</klugsch***modus>
 
<klugsch***modus>

Es gibt kein Schloß in Würzburg. Das barocke Pfarrhaus in der Stadt heißt Residenz und die Burg über der Stadt heißt Festung Marienberg.

</klugsch***modus>

<klügersch***modus>

Die Residenz ist ein Schloss. Auch wenn das Wort "Schloss" selbst nicht Bestandteil des Namens ist, so gibt es sehr wohl ein Schloss in Würzburg, nämlich die Residenz.

</klügersch***modus>
 
<klügersch***modus>

Die Residenz ist ein Schloss. Auch wenn das Wort "Schloss" selbst nicht Bestandteil des Namens ist, so gibt es sehr wohl ein Schloss in Würzburg, nämlich die Residenz.

</klügersch***modus>

Peace :) Keine Wortklaubereien mehr, sonder was zum Topic:

- hinter der Residenz ist gleich der Hofgarten, tolle Motive zu jeder Jahreszeit.
- vom Käppele hat man einen tollen Blick über die Stadt (und wenn man schon mal oben ist, kann man auch gleich zum Schützenhof laufen, wunderschöner Biergarten mit schönem Blick über das Maintal).
- Die Festung ist den Aufstieg auch immer Wert.
- Richtung Zellerau liegt unterhalb der Festung das Landesgartenschaugelände von 1990.
- Der Botanische Garten (in der Nähe vom Dallenbergbad) ist auch einen Besuch Wert.
- Von dort ist das Steinbachtal nicht weit.
- Das Standardpostkartenmotiv sind die Heiligenfiguren auf der Alten Mainbrücke mit Festung im Hintergrund.
 
Hallo allerseits,

neben den schon totfotografierten turi-lactions giebts in würzburg doch die ein oder andere unbekanntere Stelle.

Ein sehr einfach zu erreichen ist der Bahnhofsbott, der sich hinter der Posthalle befindet. Scheint mir ein alter ungenuzter verladebahnhofzu sein, der zwar offiziell nicht erlaubt betreten werden darf, doch die wahrscheinlichkeit dort endeckt tendiert gegen null.

Ein schnönen ausblick über würzburg hat man neben festung und steinburg noch von der uni am hubland aus, auch einfach zu erreichen.

Auch etwas am neuen hafen (zell) giebt es verlassene gleis- und Industrieanlagen, und ist auch einfach mit dem bus zu erreichen.

In der Nürnberger straße auf der Höhe vom aldi ist ein türkischer markt (oder soetwas). Und zwischen dessen Parklplatz und den gleisen ist ein verlassenes Bahnhäuschen und weiter hinten unter der Brücke auch ein wenig zerfalenes Gemäuer.

Auch am Hauptbahnhof hinter dem Großen Parkhaus Steht ein Altes Lagerhaus, wo man zwar nicht Reinkann, aber von aussen auch sehr gut nutzbar.

Ansonten aufs landfahren und sich schöne felder suchen...

Grüße
 
:-D war ca 15 Min in dem Bahnhofsbott als 2 Kerle rum kamen und uns rausgeworfen haben, zum Glück ohne Folgen :-)

Weiß jemand eigentlich wie es rechtlich bei soetwas ausschaut, da man die meisten Anlagen ja nicht so einfach betreten kann uns spätestens wenn man über den Zaun steigt wird es ja bekanntlich problematisch
 
Zuletzt bearbeitet:
:-D
Hat eigentlich schonmal jemand nachgefragt ob man eine Fotogenehmigung für die Faulenbergkaserne bekommt ?
 
Halli Hallo

ne coole location ist noch im Neuen Hafen weiter hinten bei König und Bauer die alten Kornspeicher.

Was noch cool ist ist das UNI Parkhaus mit coolen Graffitis. Hab ich auch schon öfter geshootet ;)

Gruß Flo
 
Der seerosenförmige Brunnen mit Bronzefiguren wie dem Faun, eine Nymphe sowie eine Fischgruppe ist 1987 am Sternplatz errichtet worden. Ich habe jetzt mal den Faun mit einem Altglas-Objektiv von Foto Quelle an der Canon EOS 700D fotografiert.

l4dk-35-5f93.jpg
 
Hallo Leute, bin morgen in Würzburg zum Shooting mit nem Auto hat jemand ein Paar Tips?
Das Auto ist ein Zafira Tourer also Familien-Kutsche. Auf der einen suche ich was wo das Familien Thema rüber kommt.
Und dann auch was wo man sieht wie cool und Urban er sein kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten