• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Würdet ihr diesen Zitaten zu DP1 zustimmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ist die DP1 eine echte "Schönwetter Cam":)

Natürlich ist sie das!! Aber nicht nur. Vom Stativ wirst Du mit ihr auch sehr gute Nachtfotos machen können. Stabi hast Du nicht, auch keine f2 aber f4 und sehr gute ISO400, gute ISO800. Damit geht einiges, https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=325993.

Der Fotothread der GP1 ist schon beeindruckend.
Aber der von der LX3 steht dem auch in nichts nach.

Mit den Fotothreads ist das halt immer so eine Sache, weil unterschiedliche Fotos, Zeiten, Bedingungen, Fotografen etc. eine Vergleichbarkeit erschweren.

Ich sollte Gebrauch von meinen eigenen geposteten Tips machen:p
Leih dir doch für deinen Urlaub eine Cam.
Gute shops bieten sowas günstig an.

Und hier noch ein Geheimtip für 12€:top:
http://www.sigma-foto.de/cms/upload/downloads/sonstiges/SIGMA_Leihservice_DP1.pdf

Und wieder einmal lohnt sich das warten.
Ich hab gerade erst gesehen, dass eine lichtstärkere DP2 in Anmarsch ist.

Nochmal zu DP1
Wie hab ich mir so einen Alltag mit raw vorzustellen?
Nehmen wir an ich ziehe bei schönem Wetter los mache 100 Fotos.
Lade die Dateien auf mein PC.
Habe Gimp und UFRaw nun zur Verfügung.

Alle 100 Bilder nach Vorlieben aufpimpen in jpeg speichern fertig?
Oder wie?

Nochmal zu DP1
Wie hab ich mir so einen Alltag mit raw vorzustellen?
Nehmen wir an ich ziehe bei schönem Wetter los mache 100 Fotos.
Lade die Dateien auf mein PC.
Habe Gimp und UFRaw nun zur Verfügung.

Alle 100 Bilder nach Vorlieben aufpimpen in jpeg speichern fertig?
Oder wie?

Nein UFRaw unterstützt die DP1 nicht (Meine Versuche dazu waren im Dezember, vielleicht hat sich ja etwas getan seither).
Entweder nutzt Du den Konverter SPP (Sigma Photo Pro) oder Du wandelst die Fotos mit dem aktuellen DNG-Konverter in DNGs um.
Mit SPP kann man die besten Ergebnisse aus den Bildern herausholen aber einen vollständigen Workflow bietet das Programm nicht. Z.B geradestellen, beschneiden oder entrauschen muß man nach dem Export etwa mit PS.
Falls Du mit Apple arbeitest: SPP für OSX läuft auf dieser Plattform aufreizend langsam..

ich beziehe mich mal auf die Ausgangsfrage und die betreffenden Zitate: überwiegende Zustimmung meinerseits.

Ich hatte mal kurzzeitig die Idee, meine DP1 gegen eine LX3 einzutauschen. Wegen der vielen kleinen "Einsatzerleichterungen", die aber wenig mit Bildqulität zu tun haben. Dann hab ich mal in den diversen unübersichtlichen DX3-Threads hier gestöbert und bin ganz schnell wieder zur Vernunft gekommen. Bildqualität hat eben doch Vorrang bei mir. Dann lieber die kleinen Unwegsamkeiten der DP1 in Kauf nehmen. Das Ergebnis zählt :D

Wünsche angenehme Diskussion weiterhin ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten