• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wuppertaler Schwebebahn

Sehr, sehr coole Bilder, Bettina, gefallen mir sehr gut. Die Nachtaufnahmen sind spitze und der Kaiserwagen gefällt mir am besten, so schön nostalgisch. :cool: (y)

Vielen lieben Dank, Holger!
Du musst halt mal herkommen zum Schwebebahn-Fotografieren :) Der Kaiserwagen fährt allerdings leider erst im nächsten Jahr wieder...

Extra für Dich noch ein etwas älteres Bild des Kaiserwagens:

DSC09377Rb2kR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kluse

DSC03222RzdR_Forum.jpg


"Die Station wurde am 1. März 1901 als Endpunkt der ersten Teilstrecke der Schwebebahn eröffnet. Am östlichen Ende der Station existierte eine Wendeschleife, die jedoch nach der Eröffnung des Abschnitts Kluse–Oberbarmen obsolet wurde.

Bei den Luftangriffen auf Elberfeld wurde die Station in der Nacht vom 24. auf den 25. Juni 1943 von der britischen Royal Air Force beschossen und brannte aus. 1954 wurde die direkt mit dem Traggerüst verbundene Anlage schließlich abgebaut. Die Stadtwerke entschieden sich gegen den Wiederaufbau, weil die damals noch existierende Wuppertaler Straßenbahn den Bereich ebenfalls bediente.

Nach Einstellung der Straßenbahn im Jahr 1987 wurde der Bereich nur noch ungenügend per Bus bedient, sodass der Neubau der Station beschlossen wurde. Der erste Spatenstich erfolgte am 28. Februar 1997, die Eröffnung am 26. März 1999. Seither existieren wieder 20 Stationen.
...
Die Haltestelle ist die einzige, bei der die gesamte Hallenkonstruktion von unten sichtbar ist; die Bahnsteige schweben über der Wupper. Die beiden Treppenaufgänge folgen den mehrkantig aufschwingenden Dachkonturen. Kluse gilt als modernste Schwebebahnhaltestelle und ist in vielen Broschüren und Reiseführern abgebildet. Verantwortliche Architekten waren Bernward von Chamier und Francisco Molina." (Quelle: Wikipedia)
 
Die Aufnahmen von der Schwebebahn sind einfach der Hammer (y). Gruß Friedrich

Dankeschön, Friedrich! :)

Hier noch eines von gestern Abend:

Kluse

DSC03229RgzR_Forum.jpg
 
Schöne Fotos zeigst Du hier :)

Dankeschön! :)

*******

Weiter geht es mit der Haltestelle Zoo/Stadion:

DSC03249RR_Forum.jpg

"Früher hieß die Station „Zoologischer Garten“, diese wurde aber wegen des später erbauten Stadions in „Zoo/Stadion“ umbenannt. Die Stahl-Glas-Konstruktion wurde wegen des zu erwartenden Andrangs bei Sportveranstaltungen mit extrabreiten Bahnsteigen versehen.

Früher gab es südlich der Station eine Wendeschleife. Diese wurde jedoch 1951 als Ersatzteilspender abgebaut, zumal ein Wenden ohnehin nur mit Einzelwagen möglich gewesen war. Um bei Veranstaltungen im Stadion eine hohe Taktfrequenz anbieten zu können, wurde im Jahr 1974 eine neue Wendeanlage in Form einer Drehscheibe mit anschließendem Abstellgleis parallel zu den Streckengleisen an der Stelle der früheren Wendeschleife eingebaut. Jedoch war auch diese Konstruktion störanfällig, so sprang am 28. Juli 1992 eine Schwebebahn aus den Gleisen, außerdem lief Öl aus der Drehscheibe in die Wupper. Infolgedessen wurde die Wendeschleife stillgelegt und beim Austausch des Gerüsts im Jahr 2002 endgültig entfernt.

Im Jahr 2003 wurde der Neubau der Station eröffnet." (Quelle: Wikipedia)
 
Inspiration angekommen(y)

Die tollen Bilder hier von Pippilotta nebst weiteren Infos aus dem Netz, haben
mich dazu inspiriert im September ein paar Tage in Wuppertal zu verbringen.
Mal sehen ob ich dann auch mit ein paar Bildern überzeugen kann.:rolleyes:

Auf jeden Fall ein großes Dankeschön für die Bilder(y)
 
Inspiration angekommen(y)

Die tollen Bilder hier von Pippilotta nebst weiteren Infos aus dem Netz, haben
mich dazu inspiriert im September ein paar Tage in Wuppertal zu verbringen.

Wow, ein schöneres Lob kann es wohl kaum geben! :) Vielen Dank!
Dann wünsche ich viel Spaß in meiner Stadt; ich hoffe, sie enttäuscht Dich nicht. Wuppertal ist ungeschminkt, wie Heinrich Böll einmal formulierte. Die Stadt hat viele sehenswerte Ecken, man muss sie nur finden.
Hier gibt es viele Infos zur Schwebebahn, und auch ein paar Tipps für Stadtrundgänge.

Mal sehen ob ich dann auch mit ein paar Bildern überzeugen kann.:rolleyes:

Viel Erfolg! Die Bilder von der Schwebebahn kannst Du dann hier zeigen! (y)
Am kommenden Wochenende (31.08. und 01.09.) steht die Bahn noch mal still, aber danach sollte sie hoffentlich wieder dauerhaft in Betrieb sein!

Auf jeden Fall ein großes Dankeschön für die Bilder(y)

Gerne! :)

Und damit hier nicht nur Text steht, noch ein Bild von der Haltestelle Kluse bei Nacht:

DSC03237RR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pippilotta: Ist die Station "Landgericht" auch so beleuchtet? Hast Du vielleicht ein Foto davon?

Leider bisher nur ein älteres Foto bei Tag, siehe unten. Steht aber auf meiner Liste für eine Abend- bzw. Nachtaufnahme.

Wie man sieht, ist die Station eine der wenigen, die bei der Renovierung der Schwebebahn vor einigen Jahren originalgetreu im Jugendstil wieder aufgebaut wurde. Sie dürfte daher mit Beleuchtung eher so aussehen wie die Werther Brücke, also nicht ganz so spacig wie Kluse, Ohligsmühle oder Zoo... ;)

DSC07618RR_Forum.jpg
 
Immer wieder schön anzuschauen, deine Bilder!

Da ich vor kurzem auch eine sehr schöne Zeit in Wuppertal verbringen durfte, hab ich auch ein paar Bilder gemacht. Bei weitem nicht auf Pippilottas Niveau, aber ich möchte sie trotzdem mal zeigen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4127908[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4127909[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4127910[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4127911[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4127912[/ATTACH_ERROR]
 
2 hab ich noch:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4127913[/ATTACH_ERROR]
Hier sieht man schön den Wasserdampf, welcher an den Endstationen scheinbar zur Kühlung, oder Schmierung? der Schiene genutzt wird.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4127914[/ATTACH_ERROR]
Und hier mal ein Fahrgestell in SW mit dezentem Colorkey auf die Farbe der neuen Wagen - welche ich übrigens gar nicht so schlimm finde. Aber meine Augen waren auch nicht an die vorherigen Farben gewöhnt.

Mfg
Conny
 
Immer wieder schön anzuschauen, deine Bilder!

Da ich vor kurzem auch eine sehr schöne Zeit in Wuppertal verbringen durfte, hab ich auch ein paar Bilder gemacht. Bei weitem nicht auf Pippilottas Niveau, aber ich möchte sie trotzdem mal zeigen.

Oh wie schön, vielen lieben Dank, dass Du Deine Bilder hier zeigst, ich finde sie gut gelungen! (y) Ich habe halt den Vorteil, mir Wetter und Tageszeit aussuchen zu können...
Freut mich sehr, dass Du eine schöne Zeit in Wuppertal hattest! :)

Und hier mal ein Fahrgestell in SW mit dezentem Colorkey auf die Farbe der neuen Wagen - welche ich übrigens gar nicht so schlimm finde. Aber meine Augen waren auch nicht an die vorherigen Farben gewöhnt.

Das Fahrgestell ist ein schönes Detail, gefällt mir sehr gut!
Tagsüber leuchteten die alten Bahnen einfach mehr. Bei den Nachtaufnahmen ist es tatsächlich weniger die Farbe, die mich stört, als die hellen Lichter an der neuen Bahn, die bei LZB tendenziell für große, ausgefressene Flecken sorgen :(
 
Die Schwebebahstation Loher Brücke (Junior Uni) in Unterbarmen wurde im Zuge der Schwebebahmodernisierung im Jahr 2000 komplett neu errichtet. Die Fensterscheiben sind mit einer seltsamen schwarzgrauen Zeichnung versehen, die man schön finden kann, aber nicht muss... :ugly: ;)

Loher Brücke (Junior Uni)

DSC03317RzR_Forum.jpg


DSC03325RzR_Forum.jpg

Gleich neben dem Schwebebahnhof befindet sich die Junior-Uni, die seit ihrem Bau 2013 auch im Namen des Bahnhofs vorkommt:

Junior-Uni mit Skulptur "Stück für Stück" von Tony Cragg

DSC03323RzR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Schönen Bilder führen zu alten Erinnerungen. Ich bin in den 60ger Jahren zwischen Adlerbrücke und Alter Markt aufgewachsen und habe die Schwebebahn nur als Verkehrsmittel in Erinnerung. Damals gab es die neuen Bahnhöfe noch nicht und die alten Stationen waren eher dreckig als fotogen.

Danke für Deine neuen Ansichten der „alten Dame“ Schwebebahn.

Dirk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten