• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wünsche an Canon ;-) (EOS-Kameras)

BernhardB

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Bis zu einem Nachfolger der EOS 7D ist ja noch etwas Zeit. Etwas früher kommt die EOS 5D Mark III und die EOS 600D.

In diesem Thread würde ich gerne Ideen und Wünsche für neue Canon-Kameras sammeln.

Bitte nur Wünsche, die auch erfüllt werden könnten. Auch keine Wünsche wie "Die EOS 600D soll einen Kleinbild-Sensor haben".

In diesem Thread bitte auch keine Wünsche, die sich auf die 1ser-Reihe
beziehen!

Kurz: Was kann Canon an seinen Consumer-Kameras noch besser machen?

Bin schon auf eure kreativen und konstruktiven Beiträge gespannt.

Bis zu einem Nachfolger der EOS 7D ist ja noch etwas Zeit. Etwas früher kommt die EOS 5D Mark III und die EOS 600D.

In diesem Thread würde ich gerne Ideen und Wünsche für neue Canon-Kameras sammeln.

Moin!
Eine FF,
mit 5 fps,
ausgestattet wie die 5D MK-II,
mit einem AF, wie dem der 7D,
in einem Gehäuse wie die 1D***,
zum Preis der 5D MK-II.

mfg hans

Moin!
Eine FF,
mit 5 fps,
ausgestattet wie die 5D MK-II,
mit einem AF, wie dem der 7D,
in einem Gehäuse wie die 1D***,
zum Preis der 5D MK-II.

mfg hans

sollte es nicht um realistische Wünsche gehen?

AW: Wünsche an Canon ;-)

Meine Wunschliste für eine Crop-Kamera?

• Sucher der 7D (100& bei 1x Vergrößerung)
  • AF der 60D (9 Kreuzsensoren)
  • Serienbildgeschwindigkeit der 50D (6,3 Bilder/s)
  • Gehäuse aus Magnesiumlegierung
  • kompaktes Format (kleiner als 7D oder 60D) aber mit 'nem integrierten BG)
  • kein interner Blitz
  • keine automatische Programme (P, TV, AV, M, A-Dep reicht völlig aus)

Könnte man unter dem Namen EOS 9D auf den Markt bringen :D

zu welchem zweck? weil dir gerade eben langweilig ist? :(
das wird hier auch wieder nur zu einem glaubenskrieg führen, was denn als notwendig und was als entbehrlich angesehen wird.

im übrigen wünsche ich mir eher mehr geld als noch schnellere weiterentwicklungen. und auch mal für den amateur bezahlbare linsen, wo der canon-schriftzug zu finden ist.

oder maximal wünsche ich mir (in mittlerer zukunft) eine spiegellose und verschlusslose DSLR.

ansonsten bin ich glücklich mit dem, was ich derzeit habe.

Der Satz hätte gereicht.

ja sicher ... aber ich wollte generell meine meinung über solche threads loswerden. in meinen augen bringt es ja nix, wenn ich schreibe: ich hätte gerne die auflösung von der kamera xx und den AF von der kamera xy und die serienbildgeschwindigkeit der kamera xz und das gewicht dex yxy usw. da würde es reichen, wenn ich schriebe: von allen EOSsen die jeweils besten funktionen in einer kamera vereint. wäre so eine aussage sinnvoll für dich?

wenn so ein wunsch-thread sinn macht, dann mit echten innovationen - also dinge, die es noch gar nicht gibt.

beispiel: ich hätte gerne eine funktion, mit der ich ein dejustiertes objektiv selber justieren kann. technisch stelle ich mir das so vor: ich schnalle die kamera auf ein stativ, aktiviere die funktion und die kamera macht jetzt folgendes: 1) mit dem phasen-af scharf stellen ... 2) spiegel hoch, verschluss auf ... 3) mit dem kontrast-af prüfen, wie "daneben" der AF liegt ... 4) korrekturdaten errechnen ... 5) diese daten (brennweite, distanz, korrektur) ins objektiv platzieren.
wenn ich sowas mehrmals mache (mit unterschiedlichen brennweiten und entfernungen), bekomme ich im laufe der zeit vermutlich ein ganz gutes, selbst justiertes objektiv, welches perfekt auf meinen body zugeschnitten ist - ohne, dass ich auf mein equipment tage- oder wochenlang verzichten muss.

als besitzer einer 550d würde ich mir für die 600D wünschen

11 AF punkte
besseres "bracketing" da HDR fotografie im kommen ist und echt spaß macht.. die 3 belichtungsreichen mir aber zu wenig sind.. (sollte n softwareproblem sein..)
FF bei Video
und gerne die 5,3fps.. 3,7 sind schon wenig..aber für mich noch ausreichend..
die knöpfe sollten wie bei der 550D bleiben wobei das gehäuse ruhig ein tuck größer ausfallen darf..
das wahlrad sollte durchgehend drehbar sein! und nicht wie bei der 60D einen lock- knopf besitzen (sinnlos!!)

die einsteigermodelle sollten preislich nicht bei 850€ anfangen!!

und gerne bessere Kits objektive.. das 18-55mm is schon iwie geschenkt..

sonst kann ich nur sagen : weiter so...:top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top::top:

Aber es sieht so aus als wäre er nicht der einzige. :angel:
Es geht doch darum was man sich wünscht, oder :D

Also mir würde meine 450D mit dem Sucher der 7D, dem AF der 60D und der Serienbildgeschwindigkeit der 50D in einem Gehäuse aus Magnesiumlegierung reichen. Aber ich glaube kaum, dass Canon ein solches Modell auf den Markt bringen wird :grumble:

Naja... also wird's wohl in 2 Jahren die 60D oder 7D werden. Beide haben Features die ich ganz praktisch finde.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wünsche an Canon ;-)

keine automatische Programme (P, TV, AV, M, A-Dep reicht völlig aus)

Das greife ich auf: Wieso gibt es nur mehr A-Dep und nicht mehr das alte Dep-Programm.

Der Unterschied:

Bei Dep konnte man 2 Punkte wählen und die Kamera wählte den optimalen Fokus und die geeignete Blende. So was könnte Canon doch wieder einbauen.

Ich wünsche mir einen genaueren Autofokus in den dreistelligen Modellen: das ist in dem Jahr, wo ich jetzt meine 500D besitze, das Hauptdefizit, was ich festgestellt habe. Die nach meinem Empfinden schärfsten Aufnahmen habe ich mit manuellem Fokussieren und Lifeview-Lupe / "Tethered"-Lupe am PC-Bildschirm aufgenommen, der AF erreicht offensichtlich nicht die Genauigkeit, die ich erhoffe.

Grüße, Grand-Duc

Was ich haben möchte:
Nach dem Schuss bei der Kurzanzeige des Fotos möchte ich sofort ins Bild zoomen können. Es nervt, erst auf Wiedergabe wechseln zu müssen... :mad:

Und natürlich ein abschaltbares AGC! :grumble:

Sollte beides problemlos per Firmware-Update machbar sein...

Was ich haben möchte:
Nach dem Schuss bei der Kurzanzeige des Fotos möchte ich sofort ins Bild zoomen können. Es nervt, erst auf Wiedergabe wechseln zu müssen... :mad:

Na ja... dann solltest du die richtige Kamera kaufen...

1D(s)MK3 kann das....
sie stellt sogar den Ausschnitt dort hin, wo der AF lag.....

Ich möchte die 1DMK4 zum Preis der 1DMK3 haben auch gerne die DS Variante dazu....

Gruß
Frank

@mod: Spekuliert soll hier aber nicht werden. Ich habe den Thread bewußt nicht unter Spekulationen eröffnet, weil es solche hier gar nicht geben soll.
Es geht um konktrete Verbesserungsvorschläge.
:mad:

konfigurierbare auto-ISO mit manueller vorgabe der grenzverschlußzeit, min und max; spot-messung für den aktuellen AF-punkt nicht nur in den 1-ern; mehr bilder in AEB (frei zu wählen aus 3, 5 oder 7 oder gar 2-7 konfiguerierbar) wären auch nicht schlecht und eine jpeg-engine die auf augenhöhe mit oly und pentax ist. Zumindest die jpeg-engine sollte machbar sein..

Ich wünsch mir eine Stromschlagfunktion für Nutzer, die ihre Bedienungsanleitung nicht lesen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten